DSM 6.x und darunter "Index wird erstellt" - seit nunmehr 3 Wochen.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

hoodie

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Ich weiß leider nicht mehr weiter. Im Netz finde ich haufenweise halbe Lösungsansätze (Forever Indexing usw), aber nichts hat mir bisher weiter geholfen und mir fehlt das nötige Knowhow um z.B. irgendwelche Logfiles zu finden. Ich benutze lediglich die GUI.

Ausgangssituation:
Ich habe in meiner DS214 (DSM 6.4) kürzlich die 2. Festplatte ausgetauscht. Hyper Backup auf ne externe Platte gemacht, neue Platte rein, Hyper Backup aufgespielt.

Problem:
Seitdem - das ist nun 3 Wochen her - ploppt bei mir in der DSM alle 3-5 Sekunden die Nachricht auf, dass der Index erstellt wird. Verschwindet dann wieder, dann tauchts wieder auf. Ich erinnere mich, dass der früher mal angezeigt hat, wieviele Dateien er noch indexieren will - das tut er aktuell nicht. Die Platte rödelt tierisch laut im selben Intervall. CPU immer fein auf 90% Last. Alles tierisch laut. Bin kurz davor das Ding wegzuwerfen und meine Fotos in irgendeiner blöden Cloud zu sichern...

Auf der Platte sind 500GB Fotos - die sind so wie ich das sehen kann auch alle bereits fein indexiert (indiziert?). Das kann doch nicht wirklich alles länger als 3 Wochen dauern? Und dann müsste er mir doch anzeigen, was er tut statt "Index wird erstellt"...

Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen? Es muss doch möglich sein, herauszufinden, was die DS hier denn tut? Oder nicht tut...
Danke und schöne Grüße!
 

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plang.pl

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Bei so einer kleinen DS kann das schon mal paar Wochen dauern, würd ich sagen
 

hoodie

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Bei so einer kleinen DS kann das schon mal paar Wochen dauern, würd ich sagen
Naja, das Ding ist, dass ich schonmal vor einer Weile alles neu aufgesetzt hatte, dann einfach per USB copy knapp 350 GB Fotos draufgeladen hatte und der war dann mit indexieren und thumbs erstellen nach knapp 3 Tagen fertig...

Mich irritiert vor allem, dass die Meldung immer nach ein paar Sek verschwindet und wieder auftaucht statt durchgängig zu indexieren.
 

metalworker

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Ja auch bei so einer alten und schwachen DS sollte er anzeigen können wie viel er noch zu idizieren hat.

hast du den DS Drive Server aktiv?
 

Synchrotron

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Sind die Fotos nur in einem Ordner gespeichert, oder in der FotoStation ?
 

hoodie

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Ja auch bei so einer alten und schwachen DS sollte er anzeigen können wie viel er noch zu idizieren hat.

hast du den DS Drive Server aktiv?
Der ist offenbar nicht aktiv. Habe den gerade gestartet und da stand im Protokoll, dass die letzte Datei, die er indiziert/indexiert hat ein paar Tage her ist. Dann ist plötzlich oben auch vom Drive eine Meldung aufgeploppt mit dem selben Phänomen, nämlich, dass da noch 1 Datei indiziert wird. Dann weg. Dann wieder da, noch 1 Datei. Und so weiter und so fort. Jetzt habe ich in den Einstellungen umhergeklickt und dabei das "Versioning" aktiviert mit 2 Versionen und jetzt rödelt er offenbar nochmal *alle* Files ab, sprich er mag jetzt ~30k Dateien indizieren. Ich warte ab bis er damit fertig ist und schaue, ob er dann immer noch 1 Datei laufend indizieren mag. Mir erschien das gerade (vor dem Aktivieren des Versionings) so, als ob er immer wieder 1 Datei findet, die er noch indizieren will...

Sind die Fotos nur in einem Ordner gespeichert, oder in der FotoStation ?
Die sind alle auf der PhotoStation, ja. Also, im /photo/ Ordner via PhotoStation.
 

peterhoffmann

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So "schwach" finde ich die DS214 nicht (1GHz DualCore, 512MB RAM).
Oder fehlen bei der Angabe (DS214) im Anfangsposting von @hoodie die Angabe "se" dahinter. Die (DS214se) wäre wirklich schwach (800MHz SingleCore, 256MB RAM).
 

hoodie

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Nein das ist die reguläre 214.

Ja, also Drive ist jetzt fertig mit den 30k Dateien aber jetzt hab ich das selbe Problem. Nur, dass jetzt ZWEI Programme unendlich lange indexieren...das reguläre, was ich oben im Screenshot verlinkt habe und jetzt noch Drive. Es heisst jetzt dauerhaft "Indizierung... 4 Dateien noch", dann mal nur noch 2 oder 1, dann wieder 4. Und der Indizierungsstatus "Index wird erstellt" ist auch dauerhaft da...

Gibt es IRGENDeine Möglichkeit zu sehen, WAS der da indiziert? Vorher (bevor ich Drive gestartet habe) hat die Platte nur alle paar Sekunden gerattert, jetzt rattert sie durchgängig...das ist alles furchtbar ärgerlich und nervig :( Zumal die DS so unbenutzbar ist, weil ausgelastet.
 

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Synchrotron

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Vermutlich läuft da mehr als nur die Indexierung. Die Photo Station hat einen weit umfangreichere Datenbank, als die generelle Suchfunktion. Man kann Fotos nach verschiedensten Metadaten filtern und sortieren lassen. Dafür muss eine ziemlich umfangreiche Datenbank aufgebaut werden.

Das kann bei der Anzahl der Bilder und der 10 Jahre alten Hardware dann doch etwas dauern.
 

peterhoffmann

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Zwei Prozesse, die gleichzeitig von den HDDs Daten anfordern, sind kontraproduktiv. Die HDDs sind ja nur zwischen den Positionen am Springen.
Vielleicht hilft es erst mal, wenn du einen Prozess stoppst, wartest bis der durch ist und erst dann den zweiten Prozess wieder anstößt.

Auch ist es ratsam nicht jede Sau durchs Dorf zu treiben, sprich nur das Nötigste, was man braucht zu nutzen und den Rest vom System zu werfen. Weniger ist manchmal mehr.
 

hoodie

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Die drei Wochen hatte nur das Universal Search oder was das ist fleissig indexiert, allerdings steht da nach wie vor nicht, dass Dateien indiziert werden, sondern, dass der index erstellt wird. Das erscheint mir suspekt.
Jetzt ist seit gestern halt das Drive dazugekommen, inzwischen dauerhaft pausiert. Schalte ich das ein, dann hat er immer so 1-4 Dateien zu indizieren, ist dann fertig und fängt dann 5 Sekunden später wieder an... Da ist definitiv was im Argen.

Weiss denn zufällig einer, wie ich an ein Log rankomme, das mir anzeigt WAS für Dateien er da angeblich indiziert? Ich bin mir sicher, dass das aufschlussreich wäre. Drive Admin log zeigt mir, dass die letzte Datei ein paar Tage her ist. Alle anderen Logs sind auch eher zwecklos in dieser speziellen Hinsicht.
 
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plang.pl

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Da gibts meines Wissens keinen Log.
Was aber bei den kleineren DSen oft hilft: Einen Ordner indizieren und wenn der fertig ist, den nächsten.
 

hoodie

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Okidoki, ich habe mich jetzt 3 Wochen mit dem Krempel auseinandersetzen müssen und bin zum Schluss gekommen, dass da irgendein Defekt vorliegen muss. Denn: wenn ich ein altes Backup auf die ALTE Festplatte aufspiele, dann indiziert der meine 500GB Fotos locker in 2 Tagen und geht dann fein in den Standby. Baue ich die NEUE Platte ein, spiele dort das Backup auf, dann indiziert er einfach mal unendlich...(?). Die Platte selbst ist angeblich iO, aber wer weiss. Ich geb's auf alle Fälle auf und wechsle zu einer Nicht-Synology-Lösung. Daher ist der Thread hiermit vermutlich beendet :)

Ansonsten, falls mal jmd. über den Thread hier stolpert: einige Dinge, die ich gelernt habe, zumindest was den Thumbnail Krempel angeht:

Mit nem Terminal/Shell einloggen (sofern in den "Terminal & SNMP" Einstellungen SSH aktiviert ist!) mit ssh admin@IP z.B.und erstmal root Rechte holen z.B. mit
Code:
sudo -i

Wenn man mal überprüfen möchte, was da gerade beim Thumbnail-generierungsprozess so passiert, dann kann man hiermit wunderbar alle 30 Sekunden einen Status des zuletzt indizierten bzw. generierten thumbnail erhalten:
Code:
while sleep 30; do ls -l /proc/$(pidof synomkthumbd)/fd | grep volume ; done
Kommando kann dann z.B. mit STRG+C beendet werden.

Wenn man überhaupt mal die Prozess id vom thumbnailprozess rausfinden will:
Code:
pidof synomkthumbd

Code:
ls -l /proc/[pid]/fd
spuckt dann aus, ob bzw. welche worker gerade thumbnails generieren also z.B.
Code:
ls -l /proc/11373/fd

Mit
Code:
synoservicecfg --help
bekommt man ne Liste an Kommandos um z.B. den Prozess für synomkthumbd zu killen oder neu zu starten:
Code:
synoservicecfg --stop synomkthumbd
Code:
synoservicecfg --start synomkthumbd

Und wenn man sich sicher ist, dass der Thumbnailprozess irgendwie im Po ist, könnte man theoretisch hiermit das Indizieren komplett neu starten:
Code:
cd /var/spool
#restart index service
sudo synoservicectl --restart synoindexd
exit

Das meiste habe ich von https://www.mcleanit.ca/blog/synology-check-index-progress/

Schöne Grüße
 

plang.pl

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Trotzdem danke für die Infos.
 


 

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