Synology Photos Indexierung funktioniert nicht

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das komisch ist, dass bei mir nur dann Fotos erkannt werden wenn ich sie entweder von meinem PC über den Browser hochlade, oder von meinem Smartphone aus. Weder über SMB am PC noch wenn ich in der File Station auf dem NAS direkt Fotos verschieben werden sie erkannt. Das war mal anders.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Was ich noch herausgefunden habe ist folgendes:
Die Bilder unter "Persönlicher Speicherplatz" müssen einen gewissen Umfang haben, damit mind. 1 Person mehrfach (5-fach?) erkannt wird. Erst dann taucht diese Person auch unter Personen auf und auch ein Link "Mehr anzeigen", der dann auch die Personen mit weniger als 5 Treffern zeigt.
Ohne diese Voraussetzung bleibt das Album "Personen" zunächst komplett leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei mir kommen aber weder Orte noch Personen und das bei 18000 Fotos.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Persönlicher oder Freigegebener Bereich?
Und das Personenalbum ist auch bei beiden aktiviert?

1629463396805.png 1629463440880.png 1629463672138.png
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Ich habe das eben mit einem neuen Benutzer getestet. nach 2 Stunden hat er nicht einmal die Fotos erkannt. Es sind gerade mal 30 Stück. Die Indizierung läuft auch nicht und das manuelle anstoßen bringt auch nichts. Ich habe das Gefühl da stimmt etwas mit der Indizierung nicht.
Du hast also Folgendes getan:

1. Dich mit dem neuen Benutzer bei DSM angemeldet

2. In der File Station 30 Fotos von irgendwo nach /home/Photos/ oder einen Ordner „Beidpielordner1“ mit 30 Fotos darin von irgendwo nach „home/Photos/Beispielordner1“ kopiert

3. etwas gewartet

4. Dich auf dem Smartphone mit exakt diesem Benutzernamen in der App angemeldet und die Verbindung steht auch?

Weitere Fragen:

1. Und der Ordner /home/Photos war bei diesem Benutzer vor dieser Aktion leer? (Wenn du da direkt auch wieder die 18.000 Fotos reingeknallt hast geht es natürlich nicht so schnell zu testen)

2. Der Benutzer hat auch die App Berechtigung für Synology Photos? (im Benutzerprofil und/oder den Gruppenberechtigungen gesetzt)

3. Der Benutzer hat auch das Recht den Home Bereich zu benutzen? (im Benutzerprofil und/oder den Gruppenberechtigungen gesetzt)

4. Auch mal Fotos direkt vom Smartphone hochgeladen? (Die landen dann in der Standardkonfiguration unter /home/Photos/MobileBackup)

5. Auch mal Fotos direkt von der WebApp im Browser hochgeladen? (Die landen dann in der Standardkonfiguration unter /home/Photos/Photolobrary)
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Du hast also Folgendes getan:

1. Dich mit dem neuen Benutzer bei DSM angemeldet

2. In der File Station 30 Fotos von irgendwo nach /home/Photos/ oder einen Ordner „Beidpielordner1“ mit 30 Fotos darin von irgendwo nach „home/Photos/Beispielordner1“ kopiert

3. etwas gewartet

4. Dich auf dem Smartphone mit exakt diesem Benutzernamen in der App angemeldet und die Verbindung steht auch?

Weitere Fragen:

1. Und der Ordner /home/Photos war bei diesem Benutzer vor dieser Aktion leer? (Wenn du da direkt auch wieder die 18.000 Fotos reingeknallt hast geht es natürlich nicht so schnell zu testen)

2. Der Benutzer hat auch die App Berechtigung für Synology Photos? (im Benutzerprofil und/oder den Gruppenberechtigungen gesetzt)

3. Der Benutzer hat auch das Recht den Home Bereich zu benutzen? (im Benutzerprofil und/oder den Gruppenberechtigungen gesetzt)

4. Auch mal Fotos direkt vom Smartphone hochgeladen? (Die landen dann in der Standardkonfiguration unter /home/Photos/MobileBackup)

5. Auch mal Fotos direkt von der WebApp im Browser hochgeladen? (Die landen dann in der Standardkonfiguration unter /home/Photos/Photolobrary)

Ja. Genau so habe ich es gemacht und nein, ich habe 30 und nicht gleich alle 18000 Fotos rein gemacht. Das sollte ja nur ein Test sein.
Das Hochladen durch die App und den Browser geht, hatte ich ja gesagt. Aber auch nur dann werden Fotos überhaupt erkannt. Gesichter und Orte funktionieren so aber genau so wenig.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Läuft nach dem hochladen von Fotos der Prozess „syno-fotoface-extraction“ im Ressourcen Manager?

kannst du ja testen. Auf der DSM den Ressourcen Manager öffnen und dann mal paar Fotos mit Gesichtern drauf manuell hochladen und beobachten, was sich im DSM tut.

Orte funktionieren übrigens nur, wenn die Fotos auch konforme Geodaten enthalten (auf dem iPhone muss das Feature z.B. aktiviert worden sein (Ortungsdienste für die Kamera App auf ein) bevor man Fotos mit der Kamera App aufnimmt)
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
synofoto-face-extraction und synofoto-geocoding stehen auf "schläft" während die Indizierung läuft. Das versteh ich irgend wie nicht.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Im freigegebenen Bereich hat es mit den 30 Test-Fotos jetzt funktioniert. Kann es sein dass an den Berechtigungen an dem home Ordner etwas nicht stimmt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Meine Hinweise in #24 hattest du aber gelesen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Und er hat das Recht. Sonst könnte ich ja gar keine Daten dort ablegen.
Das hat miteinander nichts zu tun. Man kann auch Daten ohne Personenerkennung ablegen.
Denk dran, dass ein Admin unter "Global" zwar festlegt, ob ein Anwender auch Personenerkennung aktivieren darf, aber was im Reiter "Persönlich" steht, muss jeder für sich selbst einstellen.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das hat miteinander nichts zu tun. Man kann auch Daten ohne Personenerkennung ablegen.
Denk dran, dass ein Admin unter "Global" zwar festlegt, ob ein Anwender auch Personenerkennung aktivieren darf, aber was im Reiter "Persönlich" steht, muss jeder für sich selbst einstellen.
Ja das habe ich. Unter Global ist es erlaubt und unter Persönlich aktiviert. Dort habe ich auch die Indizierung gestartet, was aber kein Ergebnis brachte. Als ich eben die Indizierung und Freigegeben gestartet habe, kamen die Test Fotos aus dem photo Share.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe heute morgen mein NAS von 2GB RAM auf 8GB erweitert. Jetzt hat er eben fast den gesamten RAM als Zwischenspeicher belegt und die Indizierung wird unter einem Admin Konto angezeigt. Ich lasse es jetzt mal bis morgen so und berichte wieder.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
ich wiederhole die Frage von gestern: kann der Benutzer, um den es geht überhaupt Synology Foto benutzen und hat Zugriff auf seinen Home Bereich? Alles im Benutzerprofil zu lesen.
 

Granten

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ich wiederhole die Frage von gestern: kann der Benutzer, um den es geht überhaupt Synology Foto benutzen und hat Zugriff auf seinen Home Bereich? Alles im Benutzerprofil zu lesen.
Ja kann er.... Sonst würden ja wohl keine Fotos angezeigt. Das steht alles im Post #1. Aber vielleicht kannst du mir mit einem Screenshot zeigen an welcher Stelle es wie aussehen muss?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Ich habe es jetzt mit einem neuen Benutzer, der im Freigegeben Bereich nur Sehen-Rechte besitzt probiert.
Er sieht alle Ordner aus dem Freigegeben Bereich (weil die alle freigegeben sind), aber keine Personen daraus. Dafür bräuchte er Verwalten-Rechte.
Dann habe ich ~114 Bilder mit genügend Gesichtern (s. #22) in seinen Persönlich Bereich kopiert. Wenige Minuten später waren die Bilder und die beiden Personen aus den 114 Bildern zu sehen.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
28
Und da gehören die Fotos hin. Und zwar eingeloggt in DSM unter dem Benutzer, der auch für die Smartphone App benutzt wird.

Oben die geschwärzten sind eigene Fotos

MobileBackup sind automatisch gesicherte

PhotoLibrary sind händisch am PC oder Smartphone hochgeladene

7BF68B11-5D0D-4F26-BE00-5455384B8B69.jpeg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!