Indizierte Dateisuche mittels Bezeet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medvezhonok

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,
Ja, die gibt es: dtSearch Web... ist aber leider nicht frei, sondern ziemlich teuer ("nur" 999 USD für 1 Server) und nur unter Win IIS Server.
Ich nutze selbst dtSearch auf dem PC, und hatte dort angefragt, ob es so etwas wie ein Web Backend (PHP, JS) für die Abfrage von statischen Index-Files (--> Archiv) gibt, was man sich auf den Webserver installieren könnte. Die Antwort war recht schlicht, "kaufen Sie dtSearch Web". Meiner Meinung scheinen die Marketiers bei dtSearch nicht wirklich zu erkennen, dass dieses Thema bis in spätestens 3 Jahren "consumerized" ist und als must-have Merkmal in den Consumer NAS Bereich gewandert ist. Aber dann können sie ja weiterhin die teure Profilösung an CIA und FBI verhökern und sich über die verpasste Chance im Micro-Server Segment ärgern.
Ich frage mich ernsthaft, ob ein gangbarer Weg die Trennung von Indizierung und Query ist: Indizieren mit relativen Pfaden auf dem PC, dann rüber mit den Dateien und dem Index aufs NAS, Abfrage des Indexfiles über den Webserver.
Das Thema Indexsuche auf Consumer NAS ist meiner Meinung nach definitiv der letzte notwendige Schritt für "*my* private cloud".
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
jaja dtSearch - hatte ich mir auch mal vor Jahren angeschaut, weil sie auch innerhalb von PDF-Dateien suchen konnten. Von dieser Art gibt es ja noch eine ganze Reihe, die so als lokale Suchmaschinen für einen PC taugen, aber sobald du eine Netzwerkplatte für mehrere PCs verweden willst, wo ein zentraler Index drauf ist, wird es immer ganz schnell teuer. Deswegen sind das jetzt auch nicht die Lösungen, die man Synology vorschlagen könnte. Merkmale für Synology-Lösungen wären:

- ist in PHP geschrieben, nutzt MySQL oder Postgres als Datenbank
- hat ein Webinterface (und ist damit auch von beliebigen Geäretn aus nutzbar), also läuft auf einem Apache
- darf keine komplizierten Teile enthalten, weil es sonst beim Abfragen zu langsam werden würde

Im Grunde gibt es ja schon die Dateiindizierung im FileBrowser bzw. in der FileStation; was da fehlt, wäre noch die Verschlagwortung mit Tags und die inhaltliche Indizierung ... schau dir auch mal den AjaXplorer an (http://ajaxplorer.info/), den hatte ich bereits vor mehr als 3 Jahren auf meiner DS207+ zum Laufen bekommen ... da ist schon eine Menge drinne - vor allem auch die Plugins ... da wäre auch Lucene dabei (und von dieser Art Anwendungen gibt es sicherlich noch mehr ... und sowas meinte ich eher als Anwendungen, die man Synology vorschlagen könnte) AjaXplorer hatte ich vor ganz langer Zeit den Synology-Entwicklern mal vorgeschlagen ... man sieht ja, ein wenig wurde auch in den Filebrowser übernommen

Itari
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wie das immer so ist, es gibt einiges, das teilweise das erfüllt was man will, aber die wesentlichen teile fehlen dann immer.
Das habe ich auch schon seit einigen Jahren gesehen und deshalb arbeite ich an einer eigenen Lösung.
Ich werde Tika verwenden um den Inhalt der Dokumente zu erkennen und in die TagMaschine leitet.

Wie Ihr ja auch schon festgestellt habt, ist es nicht damit getan, einfach die Dokumente in eine Datenbank zusammen mit dem
Dateipfad zu schreiben. Die wesentlichen Informationen fehlen und die TagMaschine macht das.

Sobald es etwas gibt, das man testen kann, werde ich mich melden.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat