Indizierung der Medien im home-Ordner will nicht (Photos, Videos, Musik)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachs

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe meine iTunes Bibliothek auf die DS 213+ ins home-Verzeichnis verschoben. Auf dem Mac läuft alles zur Zufriedenheit.
Nun bin ich seit einer Woche auf der Suche nach einer Lösung für ein grundlegendes Problem.

Teil 1 der Frage:
Ich möchte den Ordner home/Music (mit großem M - den legt iTunes automatisch an) für die Audio Station hinzufügen. Leider kann ich den home Ordner beim einbinden neuer Ordner im
Medienindizierungsdienst nicht auswählen. Es erscheinen nur separat erstellte, freigegebene Ordner. Wie geht das?

Mein Kompromiss wäre jetzt, die Musik doch in den Ordner home/music (mit kleinem m) zu schieben.

Teil 2 der Frage:
Bevor ich das tue, habe ich ein paar Dateien über die Dateifreigabe und den Finder in das Verzeichnis home/music kopiert und die Audio Station gestartet. Leider findet er keine Musik. Ich habe bisher:
- Im Medienindizierungsdienst auf Neu Ordnen geklickt
- Die Userrechte gecheckt
- unter Systemsteuerung/gemeinsame Ordner die Datei Neuordnung bei den "System default shared folder" (music/video/photo) aktiviert

Was mir auffällt: Weder Photo Station, noch Video Station finden Dateien.

Achja: Da ich in einem reinen Mac-Netz arbeite ist nur AFP, nicht SMB aktiviert.

So, bin ratlos... Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß,

Dachs
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre mir neu, dass die Medienindizierung überhaupt Home-Ordner beachtet, normalerweise werden nur die 3 Standardordner /photo, music, video beachtet, man kann zwar noch weitere Ordner hinzufügen, aber ob das auch mit Home-Ordnern geht wage ich zu bezweifeln.
 

Dachs

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo borg2k,

danke für die schnelle Antwort.
Dann verstehe ich Dich richtig: die Medien liegen im home Verzeichnis falsch?
Wie wäre es denn besser? Alles in den Ordner home/music/ ?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in die standard ordner..

wenn du den medienserver aktivierst werden automatisch 3 ordner erstellt:
\music
\video
\photo

da rein und feddich

nix mit home.
 

Dachs

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm - bei mir befinden sich diese drei Ordner im Home Verzeichnis.

EDIT: Nachdem ich die Benutzerbasis aus und wieder an geschaltet habe wurden aus diesen drei Ordner des Home Verzeichnisses jetzt die von euch angesprochenen einzelnen "Laufwerke".
 

Der_Neue

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ich greife das Thema nochmal auf.
Schade, dass es hier nicht zu einer Lösung gekommen ist.

Mein Wunsch an die Entwickler wäre auch, dass /home Ordner indiziert werden könnten.

Ein Beispiel warum das wichtig ist anhand der Photostation:
Lege ich private Ordner an der Photostation an, ist mit der Rechteverwaltung soweit alles klar.
Wenn aber jeder User unter Windows einen eigenen Bereich haben will, stelle ich das am Besten über die /home Verzeichnisse an.

Da das ja nicht funktioniert braucht jeder User im /photo Ordner Lesen/Schreiben Rechte.
Jetzt habe ich aber keine Trennung mehr zwischen den Benutzern!

Gruß
Dani
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ganze ist der DLNA Kompatibilität bzw. Zertifizierung geschuldet. Will ich DLNA sein, muss ich alles über die Ordner /music, /video, /photo regeln und eine Rechte bzw. Benutzerverwaltung ist bei DLNA nicht vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!