Photo Station Indizierung Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fridge71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem ein DS-211+ gekauft. Die Diskstation soll vor allem als Media-Server dienen. Leider werden die Photos auf dem Server nicht durchgängig angezeigt. Die Problemstellung ist, dass die Indizierung der Photos nicht performant erfolgt. Das Hochladen mit dem DS-Assistenten kommt nicht in Frage, da das Datum der Bilder mit dem Hochloaden geändert wird. Ich möchte das Originaldatum der Photos beibehalten.
Meine Frage(n):
ist eine Bereitstellung der Photos über den dlna-Medienserver ohne die generierten Thumnails möglich? Die Übertragung per dlna Standard erfordert keine generierten Thumbnails.
Ist eine Indizierung der Bilder auf dem Server mit dem Assistenten möglich? Der Assistent verwendet lediglich die Rechenleistung des Clients für die Genierung der Bilder.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Mediendateien werden bezüglich ihrer Attribute/Tag analysiert und in eine Postgres-Datenbank aufgenommen. Das nennt man auf der DS 'indizieren'. Was nicht in der Postgres-Datenbank drinn ist, wird von den entsprechenden Medien-Servern nicht verwendet.

Außerdem wird durch die der Indexer-Prozess bei bestimmten Mediendateien (Photos, Videos) Vorschaubilder oder Konvertierungs-Dateien angefertigt, völlig unabhängig davon, ob sie jemals zum Einsatz kommen. Das kann man in begrenztem Maße bei Bildern steuern (hab dazu etwas in einem anderen Thread geschrieben, was man ausprobieren sollte). Fehlen die Konverteirungsdateien, fallen allerdings so manche der Medien-Server auf die Nase. Man muss dann auch mit Einschränkungen rechnen.

Der Assistent ist eine Möglichkeit, die Generierung der Vorschaubilder auf dem PC zu betreiben.

Ob das Dateidatum eines Bildes oder Videos geändert wird, ist eigentlich herzlich egal, solange man nicht das Dateidatum für irgendwelche Sortierungen oder Suchen verwendet. Normalerweise legt man das Datum der Aufnahme als dateiinternes Tag ab bzw. ist dort vorhanden. Sowas wird schließlich auch bei der Indexierung auf der DS berücksichtigt. Alternativ kann man ja auch das Datum in den Dateinamen mitaufnehmen. Hierfür gibt es auch ne Menge Tools unter Windows, die das automatisch machen ...

Itari

fridge71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotz allem ist die Indizierung der Images extrem langsam und rechenintensiv. Das Indizieren der Photos für den Medienserver ist eine DS Eigenheit. Das dlna Protokoll erfordert dies nicht. Andere Server (twonky, Mediaserver von Fritz, ...) benötigen die Indizierung nicht.

Die Funktionen der DS-211+ mit direktem SD-Card Import sind so nicht nutzbar, da die übertragene Bilder nicht geladen werden können.

Die Verwendung des Assistenten ist (speziell hierfür) keine Lösung.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der dlna Standard erfordert das konvertieren sicherlich nicht. Aber er erfordert auch nicht einmal die Unterstützung von mp3 oder oder oder ...
Auf den Standard kann man bei DLNA nicht vertrauen. Die Vorschaubilder werden nämlich durchaus verwendet für die Medienclients und es gibt auch viele die für Übersichten darauf zurückgreifen.
Dennoch vorsicht: Du vertauschst hier 2 Dinge sehr häufig miteinander. "konvertieren" und "indizieren". Die Geschwindigkeit anderer Medienserver ist deshalb nicht mit der Synology-Lösung vergleichbar, weil die Datenbank schnell im Zugriff und leistungsschonend arbeitet. Das geht viel zügiger als permanentes Einlesen der Tags. Bei ein paar tausend Musikstücken ist es dann quasi unumgänglich ...

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Trotz allem ist die Indizierung der Images extrem langsam und rechenintensiv. Das Indizieren der Photos für den Medienserver ist eine DS Eigenheit. Das dlna Protokoll erfordert dies nicht. Andere Server (twonky, Mediaserver von Fritz, ...) benötigen die Indizierung nicht.

Richtig. Allerdings stimmt das so nicht ganz, denn alle Server bauen sich einen, manchmal auch nur temporären, Index, sonst könnten gar keine Listensortierungen durchgeführt werden. Meist sind sie so schnell, dass man das gar nicht merkt ... trotzdem wird es gemacht.

Die Funktionen der DS-211+ mit direktem SD-Card Import sind so nicht nutzbar, da die übertragene Bilder nicht geladen werden können.

Die Verwendung des Assistenten ist (speziell hierfür) keine Lösung.

Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich keine DS211+ hab. Am besten dem Synology-Support per E-Mail das Problem schildern.

Itari

fridge71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal soll nicht versuchen die Problemen shön zu reden. Was hilft einen schnellen Zugriff, wenn ich (nun 10 Tage) auf die Konvertierung/Erzeugung der Thumbnails warten muss?
Der Medienserver erfordert lediglich ein Indizieren, um Daten performant zur Verfügung zu stellen. Die Thumbnails sind irrelevant; stören aufgrund der langen Konvertierungszeiten erheblich

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wir versuchen hier nichts schön zu reden. Wieso sollten wir auch, hier wird ja niemand von Synology bezahlt. Allerdings finde ich es dann auch schade, dass du so uneinsichtig bist. Ich habe oben bereits erläutert, dass der Medienserver durchaus die Minibilder verwendet. Sonst gäbe es im DSM wohl kaum eine entsprechende Option um die kleinen Bilder sogar gezielt anstatt der Originale zu verschicken.
Du kannst dich mit deinen Problemen aber auch gern an den Support wenden. Wir sind hier alle Nutzer und können dir nur soweit helfen, wie wir in das offene Linux hineinkommen.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab schon an mehreren Stellen gepostet, wie man die Thumbnail-Generierung steuern kann ... das sollte also kein wirkliches Problem sein. Und Schönreden darf ich, was ich will, wenn ich es will ;)

Itari

AlexanderW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das erste Thumbnail erzeugen hat bei mir auch mehr als ein Monat gedauert. Aber nun ist es durch und die neuen Fotos, die ich draufstelle sind in wenigen Minuten generiert.
Sehe da nicht unbedingt einen Nachteil. Allerdings: Würde der Upload-Assistent nicht das Datum ändern, würde ich ihn vielleicht benutzen. :)

fridge71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,

stimmt, ich habe die Beiträge gelesen. Fühle mich mit Linux wohl, bin allerdings nicht richtig in der Lage, "unvorhersehbaren" Folgen zu reparieren.
Die Beiträge bzgl die "unsharp" Option finde ich (aus meiner noch beschränkten Perspektive) am Sinnvollsten. Kannst du ggf. einen Link in diesem Thread zu einer tragfähigen Lösung aufnehmen?
Wäre dafür dankbar.
Ich habe aktuell DS 3.0. Sind die bisherigen Lösungen auf 3.0 und 3.1 tragfähig? Ich frage, weil diese Problemstellung scheint bis 2008 zurückzugehen (ggf. früher) und Synology hat noch keine Lösung dafür bereitgestellt. So stellt sich die Frage, ob die Lösungen auch in Zukunft funktionieren werden.
@AlexanderW: ich bin deiner Meinung. Würde gerne das Schreibdatum beibehalten.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi fridge71,

nun es kommt meiner Meinung nach immer darauf an wofür du eine NAS (und das ist die Synoloögy in erster Linie) verwenden willst.
Ich habe lange und viel gelesen bevor ich mich für ein Modell entschieden habe, immer abhängig von NW Geschwindigkeit, CPU, Ram, usw.
Wenn du mit dem Speed der Fotokonvertierung nicht zufrieden bist, dann solltest du eventuell auf eine andere Synology NAS wechseln.

Die Performance Geschichte war bei mir mit ein Grund warum ich die DS1511+ für mich gewählt habe, und mit der Photostation habe ich nicht wirklich Probleme, gut habe auch keine Unmengen an Fotos, aber die ca. 10 GB an Bildern waren recht flott fertig als ich die der Photostation hinzugefügt habe.
Und hier im Forum gibt es zig verschiedene Threats die das "Problem" der kleinen Diskstations in Verbindung mit langer Konvertierungsdauer beschreiben.

Greets
Georg

fridge71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den Heimbedarf ist ja ein DS-211+ eigentlich gar nicht schlecht ausgestattet. Die Problemstellung liegt darin, dass die Konvertierung der Photos seitens DS schlecht gelöst ist. Mit anderen Einstellungen ist einiges möglich. Die Photo-Konvertierung auf Twonky verwendet dieselbe Software (ImageMagick) und wird trotzdem besser gelöst. Die DS Oberfläche lässt wenig freiraum für Einstellungen - es wäre hilfreich, wenn man als Anwender eine vernünftige Oberfläche oder eine Anleitung zur Konvertierung bekäme. DA wäre die Optimierung ohne weiteres möglich und Verantwortung des Systembetriebers.

Darüber hinaus macht die Konvertierung bei anderen Anwendungen (z.B. dlna Mediaserver) Probleme bei der Darstellung von großen ( > 4MB) Dateien.
Zusammengefasst: vernünftige, für den Anwender transparente Lösungen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn irgendwas zu verbessern ist, dann musste den Synology-Entwickler das per E-Mail oder via Facebook schreiben. Ansonsten ändert sich da nichts. Wer mit Synology grundsätzlich unzufrieden ist, kauft sich bei einem anderen Hersteller eine NAS - ist doch kein Problem, gibt doch genug Hersteller - oder portiert sich einen bessere Lösung und berichtet darüber. Die Community freut sich immer über Initiativen.

Itari

dppg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine Thumbnailgenerierung im synology assistant

Ich habe die DS211j mit DSM 3.1-1613 und synology assistant 3.1 1593 auf win 7 64b.

beim Fotoupload mit synology assistant werden keine thumbnails generiert. es dauer ewig bis man mal ein foto ansehen kann.

kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@dppg
Hör bitte auf dieselbe Frage an verschiedene Threads anzuhängen. Danke

dppg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

die threads sind thematisch ähnlich und von unterschiedlichen leuten. bei jedem gibt es eine wahrscheinlichkeit größer null, dass er mir weiterhilft. ob aber auch von jedem meine frage gelesen wird, wenn ich sie nur in einem thread stelle?

Nebenbei, ich habe das Stichwort "Thumbnail" in die Suchmaske eingegeben um meine Frage wiederzufinden - ohne Resultat in den ersten zehn Minuten (mittlerweil taucht es auf). Auch bei "Neue Beiträge" hab ich mich nicht gefunden.

Außer "Benimmregel" - irgend ein Tipp von Dir?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

dppg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ich habe lediglich angeführt, was mich bewogen hat, mich in verschiedenen Diskussionszweigen zum selben Thema einzutragen. Also danke für die freundliche Belehrung.

Und wie gesagt, für Hilfe wär ich auch dankbar ...

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Frage: Wenn ich die Indexierung neu anstoße. Sind dann die ganzen Thumbnails weg? Nein, oder? Es wird doch nur eine neuer Index erzeugt? Frage deshalb, weil der Assistent mir in den letzten 5 Tagen meine gesamten Photos auf die DS übertragen hat und ich das UNGERNE ;) nochmal machen möchte. Aber ich habe per Photo+ Fotos hochgeladen und die werden nicht angezeigt. Deshalb wollte ich es mit einer Neuindexierung probieren. Wie lange dauert das wohl? (ca. 20.000 JPEGs)

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Thumbnails sind nicht weg und werden auch nicht neu erstellt, wenn sie passen. Manchmal kann es sein, dass auf Grund einer Änderung in der Firmware neue Thumbnail-Formate erstellt werden müssen ... aber grundsätzlich wird keine 'überflüssige' oder 'doppelte' Arbeit verrichtet.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat