INFO / WOL * Internet * Fritz Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lansing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ users

Ich greife ab und zu über das Internet mit meinen Smartphone auf die DS zu. Dabei hatte ich immer damit zu kämpfen, meine DS im Standby-Modus zu starten. Irgendwie wollte das mit dem WOL nicht so richtig funktionieren. Jetzt bahnt sich zumindestens für alle FB 7390-User eine komfortable Lösung an. Mit der aktuellen Beta-FW 84.05.07-21400 ist es nun ganz simpel, die DS automatisch zu starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. Und das Schöne ist, es klappt ohne Porterweiterungen und zusätzlichen WOL-Apps (z.B. für Smatphones, Tablets ...). Ich habe es mehrfach erfolgreich getestet. Einfacher kann man(n) WOL nicht einrichten.

tarzanoj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lansing,

das klingt interessant - ich lese in Deinem Post "meine DS im Standby-Modus zu starten" - das heißt, Deine DS212+ ist ganz ausgeschaltet?

Dann werde ich dasauch einmal probieren.

LG tarzanoj

lansing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ tarzanoj

Meine DS ist über ein Energie-Zeitplan gesteuert und ist während meinen Arbeitszeiten meistens aus. Aus beruflichen Gründen benötige ab und zu doch mal einige Dateien von der DS. Deshalb finde ich die WOL-Funktion sehr praktisch.

tarzanoj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ lansing

prima - gerade die Labor Firmware 84.05.09-21499 installiert - WOL über die Fritzbox klappt damit hervorragend!

Danke für den Tipp!

Lg tarzanoj

lansing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ tarzanoj

schön das ich dir helfen konnte.

Ken Ishi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lansing,

ich habe eigentlich das gleiche Szenario wie du.

Ich betreibe eine 7390 mit Firmware 84.05.20 und dahinter eine DS
Als Portweiterleitung ist in der FB nur Port 1723 für die VPN Nutzung eingerichtet.
WOL im internen Netz funktioniert problemlos, nur halt übers Internet nicht ?!

Die Einstellung in der Fritzbox habe ich unter: "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." angehakt.
Laut deinem ersten Post wäre das ja die einzigste Einstellung die getroffen werden müsste. Oder verstehe ich hier etwas falsch !?

Ich habe übrigens 2 DDNS Einträge, einmal für die DS und einen für die FB.
Wie startest du die DS ? Weder ein Aufruf der DDNS Namen noch die Nutzung eines WOL Tools startet meine DS :confused:

Per VPN komme ich ja auch nicht drauf denn wenn Sie aus ist läuft auch kein VPN Server.

Wäre nice wenn du mir hier ein wenig Hilfestellung geben könntest.

Grüße Ken Ishi

lansing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Ken Ishi

DDNS habe ich nicht in der DS, sondern nur in der FB eingerichtet. Bei der Portfreigabe (FB) wurde der Port 1723 freigegeben und zusätzlich ein GRE-Protokoll angelegt. Wenn das PPTP ordnungsgemäß im NAS eingerichtet wurde, sollte es funktionieren. Ich wecke übrigens meinen NAS meistens mit dem Android-Tool "1VPN" auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir eine schönes WE.

Ken Ishi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

und vielen Dank für deinen Tip.
Die GRE Weiterleitung habe ich bei mir zwar nicht gebraucht. Allerdings hat mir die Weiterleitung auf Port 9 gefehlt.

Wie/Was habe ich gemacht ? (Für zukünfige Fragen vieleicht interessant)

In der Fritzbox gibt es unter "Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> neue Portfreigabe" einen Punkt Exposed Host, ((ACHTUNG !!!) wenn man diesen auf die DS freigibt, steht die DS volkommen offen im Internet)
Diesen Exposed Host "kurzzeitig" freigeben und testen. Sollte es nun funktionieren liegt es an einer Portweiterleitung, wie in meinem Fall an Port 9.

Nochmal der Hinweis ! Den Exposed Host nur kurz zum testen öffnen und danach sofort wieder schließen !

Ich starte meine DS nun auch mit einem iPhone Tool (iNet WOL) und verbinde mich dann per VPN mit selbiger.

Grüße Ken Ishi

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bräuchte da mal Eure Hilfe.

Seit neustem funktioniert WOL über die FRITZ!Box nicht mehr und über das Internet von außerhalb. Im Haus z.B. über Synology Assistent bzw. den DS Finder meines Handys gibt es keine Probleme.
Auch ich betreibe die DS-212+ an einer FRITZ!Box 7390 mit der Firmware: FRITZ!OS 05.21-22444. Auf der DiskStation ist auch die letzte aktuell Firmware installiert.

Nun habe ich wie gesagt das Problem, dass ich über die FRITZ!Box Oberfläche die DS-212+ nicht über die "Wake on Lan" Funktion "Computer starten" gestartet bekomme.
Früher ging das ohne jegliche Portweiterleitungen,.......
Wie sieht das bei Euch aus? - Funktioniert das bei Euch von Außerhalb über die FRITZ!Box Oberfläche?

Des Weiteren ist es mir nicht möglich über mein Handy (mobiles Netzwerk) per WOL App die DS zu starten!!!!!

Was mach ich falsch?
Hat die FRITZ!Box oder die DS einen Firmware-Bug?
Muss ich unbedingt eine Portweiterleitung in Punkto WOL einrichten? Wenn ja wie sieht die bei der FRITZ!Box aus?
Oder muss ich an der DS Firewall was einstellen?

Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich dankbar

Viele Grüße
Jens

EDIT:
Wenn ich die Sache die "Ken Ishi" mit den Exposed Hosts mache scheint es auch von außerhalb zumindest über Handy zu funktionieren.
Über die FRITZ!Box Oberfläche "Computer starten" geschieht auch dann nichts!
Komisch oder?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun habe ich wie gesagt das Problem, dass ich über die FRITZ!Box Oberfläche die DS-212+ nicht über die "Wake on Lan" Funktion "Computer starten" gestartet bekomme.
Früher ging das ohne jegliche Portweiterleitungen,.......
Hallo Jens, hast Du mal die DS und die FritzBox Einstellungen überprüft ?
DSM / Sytemsteuerung - Energie
[ ] Nach Stromausfall starten
[V] WOL on LAN 1 aktivieren
[ ] WOL on LAN 2 aktivieren

FritzBox
Heimnetz / Diskstation bearbeiten
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
[V] Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

Gruß Jo

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku
Danke für die rasche Antwort.
JA hab ich überprüft. Die Einstellungen in der Fritzbox in der DS sind genauso eingestellt wie Du sie erläutert hast.
Wie gesagt über den DS Finder bzw. ein Android WOL App. funktioniert das über WLAN daheim Super.
Wobei über die Fritzbox Oberfläche funktioniert das auch intern nicht! Ich versteh es nicht.

DiSa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar keine FritzBox, aber mein Speedport ist auch von AVM. Bei mir habe ich folgendes eingerichtet, damit WOL funktioniert:
- Portweiterleitung UDP Port 9 auf Port 9 der DS

Beim WOL-Tool dann kein Broadcast verwenden, sondern WOL-Paket direkt an den DynDNS-Namen des Heimnetzes senden. Bei Verwendung der Android-App wacht die DS schon beim ersten Paket aus ihrem Tiefschlaf ;)

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DiSa
Danke für die Info, aber leider funktioniert es mit der Portweiterleitung auf Port 9 auch nicht von außen.
Die DiskStation bleibt AUS!!!
So langsam weiß ich auch nicht mehr. Habt Ihr noch Ideen
Komisch ist nur, wenn ich die Fritzbox kompl. Öffne wie weiter oben erklärt funktioniert es.

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku
Nein, geändert hab ich nichts zumindest nicht bewußt!
Ich habe div. Firmware Updates mitgemacht, wenn AVM da was anbot.

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dieser "Labor-Version" ging das noch nie. Weiß jetzt nicht bis zu welcher Version der FRITZ!Box das ging!
Ich scheue mich momentan noch einwenig davor die FRITZ!Box auf Werrkseinstellung zurückzusetzen und die letzte Final der Firmware zu installieren.
Hat nicht einer noch einen "heißen" Tipp für mich?!?
Funktioniert "Computer starten" über die FRITZ!Box Oberfläche den bei den anderen FRITZ!Box Usern?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit dieser "Labor-Version" ging das noch nie.
Dann auf und die FRITZ!OS 05.20 oder FRITZ!OS 05.21 drauf :)
Ich scheue mich momentan noch einwenig davor die FRITZ!Box auf Werrkseinstellung zurückzusetzen und die letzte Final der Firmware zu installieren.
Mußt Du doch nicht, Einstellungen sichern und die andere Software laden und die Einstellungen prüfen,
zur Not die Sicherung zurück spielen.
Funktioniert "Computer starten" über die FRITZ!Box Oberfläche den bei den anderen FRITZ!Box Usern?
Ja bei mir geht es :)

Gruß Jo

NAS-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@joku
DANKE!!! Für all Deine Unterstützung
Habe gerade FRITZ!OS 5.21 auf meiner FRITZ!Box 7390 installiert.
Zuvor hatte ich sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt in dann alles neu konfiguriert.
Nachdem das Wichtigste eingerichtet war hab ich natürlich erstmal "Computer starten" geklickt.
Super die DiskStation startet wieder!
Schon komisch oder.
Ob es auch von Außerhalb funktioniert weiß ich später nachdem ich die Fritzbox weiter eingerichtet hab.
Nochmals danke für all Eure Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat