Inhalt mehrere Ordner automatisch kopieren/syncen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hi,

Ich würde gerne den Inhalt mehrerer Ordner(tatsächliche Ordner, keine Shared Folder) automatisch in einen gemeinsamen Zielordner kopieren lassen.
Quelle und Ziel liegen im selben Volume aber in unterschiedlichen shared Foldern.
Die Aufgabe sollte möglichst ohne mein zutun funktionieren.
Die Aufgabe sollte von der DS allein erledigt werden.
Alles was ich in eine der Quellen hinzufüge soll auch im Ziel landen, das entfernen von der Quelle muss nicht im Ziel übernommen werden.

Soweit ich bisher recherchiert habe geht das nur mit einem cron job und nicht mit DS Boardmitteln. Reicht hier ein normales copy oder ist hier ein rsync notwendig oder was ganz anderes?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Habe das ganze auch bei mir gemacht, mit Hyperbackup (1 x täglich), diverse Quellordner werden in den Ordner "onedrive" gesichert, hat den Vorteil das ich beim Backupjob jederzeit weitere "Quellen" hinzufügen kann
Es gibt nur eine Warnung, dass Quelle und Ziel nicht am selben Volume liegen sollten ..
Der Ziel-Ordner wird dann automatisch per Cloud-Sync mit Onedrive synchronisiert

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ist das Backup das Hyperbackup erstellt überhaupt noch direkt lesbar?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Daten liegen in einer Datenbank, nicht im Filesystem. Sie sind aber mit dem Hyper-Backup Explorer auslesbar, den es für Windows, Mac OSX und Linux gibt.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Dann hatte ich das richtig im Kopf. Ich brauche die Daten im Rohformat.
Daher auch die Idee das ganze per Script umzusetzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Shell-Skript oder die neue Option "Lokal (legacy)" in Hyper-Backup nutzen. Die funktioniert wie "Datensicherung & Restore" unter DSm 5.2 und schreibt die Daten dementsprechend ins Filesystem.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ich werd mich mal am Shellscript versuchen, da das Backup ja eine eigene Ordnerstruktur anlegt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Schau dir doch mal den in meiner Signatur befindlichen Link zur "dateibasierten RSync-Datensicherung" an. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Tommes

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
@Tommes Kenn ich schon, steht auf meiner Liste, wenn ich etwas mehr Zeit hab, werd ich mir das mal im Detail ansehen.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat