Danke für eure Bemühungen; könnte ich es selbst testen würde ich euch damit nicht belästigen.
Wichtig ist aber auch, dass das Paket nach dem Reboot noch läuft und funktioniert. Wenn ich bis heute abend hier keine negativen Berichte mehr lese, werde ich diese Version publishen.
Kurze Erklärung was ich verändert habe:
In DSM 5.x wurde php-fpm direkt beim Booten per Upstart-Script gestartet - es existierte auch nur ein PHP 5.6, was noch fester Bestandteil vom DSM war. Im Upstart-Script wurden im Kopf die Bedingungen für Start und Stop von php-fpm festgelegt.
In DSM 6.x wurde PHP 5.6 als Paket ausgelagert; der Start erfolgte zwar immer noch per Upstart-Script, allerdings nicht mehr direkt beim Booten über eingebettete Bedingungen sondern erst später über das Paket-Zentrum.
Ich hatte beim Übergang von DSM 5.x nach DSM 6.x dies nicht bemerkt und angepasst, da es wie bisher zu laufen schien. Ich vermute, dass wirklich ein Timinigproblem bestand, da die PHP 5.6 und PHP 7.0 Pakete erst viel später initialisiert werden, als es im noch eingebauten Zustand war.
Ich habe nun die Upstart-Scripte für /etc/init anhand vorhandener Scripte von Synology angepasst.