Inkrementelles Backup funktoniert nicht? (Lokale Sicherung auf eSata)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suki67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein DS410 mit 4 x WD20EARS-00S8B1 in einem Raid-5, das zu knapp 43% voll ist. Firmware ist übrigens DSM 2.3-1157.

Vor einer Woche habe ich auf 2 externen Platten (ebenfalls WD20EARS-00S8B1) ein Vollbackup gemacht. Diese sind per eSata angeschlossen. Wie ihr vorstellen könnt, dauerte dies > 20 Stunden für alles.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Unter Sicherung habe ich 2 lokale Datensicherungen erstellt, jeweils 1 pro Platte und die zu sicherenden Ordner so aufgeteilt, dass sie auf die 2 HD passen und ich noch Luft gegen oben habe).
Gemäss "Info abrufen" ist bei beiden Vorgängen die inkrementelle Sicherung aktiviert.

Nun wollte ich die zusätzlichen Daten seit letzter Woche sichern. Meine Erwartung ist, dass dies genaus so funktionieren soll und ich damit eine Menge Zeit sparen kann. Ich habe also den bereits vorhanden Vorgang für die Disk Nr. 1 ausgelöst (Sicherung jetzt erstellen). Im Datensicherungsstatus steht: noch keine Sicherung ....

Leider macht er nun wieder ein komplettes Backup, das NAS ignoriert also die bereits vorhanden Dateien. Im Status steht entsprechend "Vollständige Datensicherung x Gb von x).

Auf der zu sicherenden Platte, beide heissen gleich "satashare" ist unter "LocalBackup" die Daten ".DestID" vorhanden. Inhalt: 20100530183209-00113202C432

Also wohl das Datum der letzten Sicherung. Nur scheint das System das jetzt zu ignorieren.

Mache ich etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug in der Firmware?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Suki

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann ich dir nicht mit deinem Problem helfen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass du nicht alleine bist. Mir ist nämlich schon 2x das selbe passiert.

Ich bin nicht ganz sicher, aber bei mir könnte es daran liegen, dass ich nach der 1. Sicherung noch einen weiteren lokalen Ordner mit in die Sicherung aufgenommen habe. Das sollte meiner Meinung nach NICHT dazu führen, dass eine Sicherung komplett neu erstellt werden muss - aber es KÖNNTE so sein.

Ich werde dies bei den nächsten geplanten (inkrementellen) Sicherungen dann sehen. Evtl ist es ja doch ein Bug in der Firmware (habe die neueste).

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu: Und wie würdest du so eine vage Vermutung, die du nicht mal ansatzweise belegen kannst, schildern? ;)

Anyway, ich denke ich muss meine Aussage widerrufen/korrigieren. Ich konnte gestern ganz normal ein inkrementelles Backup erstellen, bei dem nur die veränderten Dateien synchronisiert wurden. Es scheint also tatäschlich der Fall zu sein, dass eine neue Komplettsicherung anfällt, wenn man einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt und diesen dann mitsichern lässt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meines Wissens wird bei der Änderung des Backup-Satzes (die Eintragungszeile) immer ein volles Programm gefahren, weil das System ja nicht wissen kann, was sich alles geändert haben könnte. Eine Änderung verhält sich also wie das Einrichten eines neuen Backups.

Anmerkung, da man ja meist eh die Sicherung zeitgesteuert laufen lässt, kann man durch die Erstellung zusätzliche Backup-Sätze das Problem eigentlich gut entschärfen. Es spricht ja nicht wirklich was dagegen, pro Share ein Backupsatz anzulegen.

Itari

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meines Wissens wird bei der Änderung des Backup-Satzes (die Eintragungszeile) immer ein volles Programm gefahren, weil das System ja nicht wissen kann, was sich alles geändert haben könnte. Eine Änderung verhält sich also wie das Einrichten eines neuen Backups.

Danke für die Erklärung! Das leuchtet ein und macht Sinn - warum bin ich nicht drauf gekommen :rolleyes:

Anmerkung, da man ja meist eh die Sicherung zeitgesteuert laufen lässt, kann man durch die Erstellung zusätzliche Backup-Sätze das Problem eigentlich gut entschärfen. Es spricht ja nicht wirklich was dagegen, pro Share ein Backupsatz anzulegen. Itari

Gut, ich mache meine Sicherungen etwa 1x die Woche von Hand - will nicht immer meine eSATA-Festplatte laufen lassen und schalte sie nur vor der Sicherung ein. Wenn man die Sicherung wie ich von Hand macht ist ein großer Backup-Satz mit ALLEN gemeinsamen Ordnern natürlich sinnvoller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat