Inkrementelles Backup in SMB-Share (altes NAS)

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir die DS220+ gekauft und möchte hiervon ein Backup auf mein altes NAS einrichten. Das D-Link ShareCenter ist jedoch nicht besonder gut ausgerüstet/kompatibel. Daher dachte ich daran über Hyperbackup o.ä. einfach in einen SMB-Share zu schreiben.
Leider scheine ich nicht fähig das zu aktivieren. o_O

Ich hatte auch schon Anleitungen gefunden, nur leider kann ich nicht einstellen, dass das Backup in einen Share geschrieben wird.
Wahrscheinlich mache ich direkt am Anfang etwas falsch. :rolleyes:

Gedacht hatte ich das ganze wie folgt:
- Ordner in dem alten NAS freigeben (erledigt und erreichbar)
- Ordner als Netzlaufwerk in der DS220+ einbinden
DSM --> "Remote-Ordner bereitstellen --> Freigegebenen CIFS-Ordner" auswählen.
- Der freigegebene Ordner ist jetzt auch unter einem gemeinsamen Ordner integriert. Schreiben & Lesen funktioniert auch.

Hyper-Backup einrichten:

Unter "Lokaler Ordner und USB" kann ich leider immer nur den Gemeinsamen Ordner auswählen. Leider aber nicht das angebundene Verzeichnis.
Unter "Remote-NAS-Gerät" kann ich ja nur andere Synology-Gerät einbinden, oder? Jedenfall kann mein altes NAS mit dem Port nichts anfangen.

Wie kann ich nun ein Backup erstellen?

Viele Grüße Andreas

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
also, so ganz verstehe ich deinen Post nicht, liegt vermutlich an mir. Egal.
Du kannst auch auf nicht synology Geräte ein backup anlegen.
https://www.tutonaut.de/anleitung-synology-hyper-backup/Natürlich kannst du bei der Angabe zur Quelle nur die Gemeinsamen Ordner anwählen.
Wenn das nicht geht, dann leigt das eben an dem alten anderen NAS bei dir.
Versuch doch mal mit der rsync Funktion, vielleicht geht das ja? Schau mal im Netz, ob dein altes NAS rsync-fähig ist...
https://eu.dlink.com/uk/en/support/...mote_nas_dns_320_dns_320l_dns_320l_to_dns_320;)

• Like
Reaktionen: h-andreas

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Anleitung und meine Wirklichkeit sind leider nicht übereinstimmend.
Ich kann leider nicht wie beschrieben einen Share auswählen (in der Anleitung ist auch ein USB-Device angegeben).
Wähle ich am Anfang falsch aus?

Thema RSync hatte ich auch schon versucht und nicht hinbekommen. Wahrscheinlich weil das auf dem D-Link-Device sehr schelcht umgesetzt wurde (zb. kann ich dort nur ein Kennwort und keinen Benutzername angeben).
Aber ich werde dies anhand deiner verlinken Anleitung noch versuchen. Danke.

Grüße Andreas

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 10

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Anscheinend wählst Du am Anfang etwas falsch aus. Wenn Du auf eine anderes NAS sichern möchtest, dann musst Du in Bild1 "Remote-NAS-Gerät" wählen. Dann sollte es gehen.
Wobei ein DLink... vielleicht nicht kompatibel ist, da kenne ich mich nicht aus.

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch mit rsync bekomme ich keine Verbindung hin. Fraglich hier natürlich auch wie der username für rsync heißt. Admin/Administrator (groß&klein) und die angelegten Benutzer für SMB-Freigaben habe ich hier schon versucht.
Jedoch wird immer wieder die Authentifizierung zurückgewiesen. Verwunderlich ist allerding, wieso die Freigaben angezeigt und ausgewählt werden können.

Anhänge

• rsyncDSN.jpg
    rsyncDSN.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 10
  • RsyncSyno.jpg
    RsyncSyno.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 10

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wäre hilfreich, wenn du mal das genaue Produkt nennen könntest...

• Like

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
  • Like

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
808
  • Like

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Stimmt. Ich erinnere mich lediglich dunkel, dass sich HB-Vault auf einer QNAP installieren lässt. Ich kann mich aber auch irren.

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Anscheinend wählst Du am Anfang etwas falsch aus. Wenn Du auf eine anderes NAS sichern möchtest, dann musst Du in Bild1 "Remote-NAS-Gerät" wählen. Dann sollte es gehen.
Wobei ein DLink... vielleicht nicht kompatibel ist, da kenne ich mich nicht aus.
Wenn ich in Bild1 "Remote-NAS-Gerät" auswähle, schlägt mir der Wizard Port 6281 vor. Das würde bedeuten auf meinem D-Link-NAS müsste Hyper-Backup-Vault installiert sein. Das ist aber leider nicht möglich.

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,
wäre hilfreich, wenn du mal das genaue Produkt nennen könntest...
Oh, entschuldigt bitte. Ich hatte gedacht, dass ich es erwähnt hatte. Dabei hab ich es nur in die Signatur geschrieben.
Es handelt sich um ein Share-Center DNS-320LW Hardware Version. A2 Firmware Version 1.0.1

Danke für den Tipp. Es gibt scheinbar eine "neue" Firmware. Die werde ich heute aufspielen zuvor läuft aber erst noch ein USB-Backup.

Ich glaube der Beitrag von @Adama trifft den Nagel auf den Kopf. Wie genau das damals gelöst wurde schau ich mir an.

• Like
Reaktionen: the other

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
808
Damals ist gut, das ist grad ein paar Tage her... ;)

Und @Soulfly hat auch etwas aus der 320er-Serie, also bestehen da doch gute Chancen, würd ich sagen...

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte den Thread gar nicht auf dem Schirm (wahrscheinlich weils nicht im Backup-Bereich ist). Danke dafür.

Neue Firmware ist mittlerweile drauf. Aber irgendwas stimmt nicht mit der Benutzer und Passwort-Geschichte.
Putty stürzt beim Versuch sich darauf zu verbinden ab und das Backup geht auch noch nicht. Passwörter habe ich zwar schon geändert (admin & rsync) aber scheinbar blockiert da noch was im Hintergrund.

h-andreas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soooo, nun hat es auch endlich geklappt. Vielen Dank an die Beteiligten.

Kurze Zusammenfassung für andere Leute:

Bei der DNS-320LW kam scheinbar das Passwort vom Admin-Account und dem rsync durcheinander. Auf folgender Seite wird erklärt wie Ihr euch mit Putty (zuvor runterladen) auf einem NAS einloggen könnt. Dort meldet Ihr euch zuerst mit root an und ersetzt im VI-Editor die Passwortdatei.
Für den Zugriff der Synology benötigt ihr noch den NFS-Dienst. Dieser muss unter Verwaltung-->NFS-Dienst aktiviert werden.

Anschließend könnt ihr dann in der Synology mit rsync das ganze Backup einrichten. Bei mir musste ich als Benutzernamen root verwenden. Sonst kommt wieder das bekannte Problem mit der Authentifizierung.

Grüße Andreas

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Ich siche meine Daten per Ultimate Backup auf anderes NAS. Da kann man auch Shares auswählen. Finde das viel einfacher.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat