Installation des Heimnetzwerks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Dort möchte ich ein richtig krasses Netzwerk installieren :D

Ich habe eine DS, die als Backup-Lösung und als Medienserver dient.
hier mal der Grundriss und die geplante Einrichtung:

Foto.jpg

Im Wohnzimmer an der langen Wand wird neben dem TV auch das Modem und die DS verstaut werden. Die DS wird dann per ethernetkabel mit meinem router verbunden. An diesem hängt auch meine PS3, die wiederum TV angeschlossen ist und somit als Medienreceiver dient.

in den beiden Zimmern stehen 2 Computer.. diese werden
a) Backups auf die DS laden
b) Filme auf die DS laden, damit sie nachher von der PS3 gestreamt werden können.

somit brauche ich ein schnelles lan... damit man auch mal ein 1080p Film streamen und natürlich auch grosse Files schnell verschieben kann.

nun.. der Grundriss ist diesbezüglich nicht ideal... ein Kabel zu ziehen wird ziemlich schwierig.. dennoch möchte ich es versuchen.. ich möchte ein gigabit lan einrichten. der router unterstützt das zumindest.

wie würdet ihr das realisieren? Kabel? wenn ja, was für welche? brauche ich für die kurze Distanz zwischen PS3 und Router?
Gibt es brauchbare Alternativen?

Herzlichen Dank

LG

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gigabit-Router ... hoffentlich nicht die Fritzbox. Wenn doch, such mal ein wenig im Forum dazu, damit du darauf vorbereitet bist was passieren kann.
Einzige tragbare Alternative wäre DLAN, aber ich würde spezielle dünne Kabel trotzdem vorziehen wenn man die verlegen könnte. Wenn ich mir die Maße so ansehe könnte das klappen. Die Signalverluste dürften immer noch günstiger sein als der Umweg über DLAN. Da du ja neu einziehst wirst du eh einiges machen müssen sofern nicht schon renoviert ist und dann kannst du gleich die Kabel in Wandnähe unter den Bodenbelag legen. Bei Sockelleisten etc. kann sogar ein normales Netzwerkkabel zwischen Leiste und Wand passen (natürlich je nach dem was man verbaut).

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei der Platzierung der PCs würde ich (ich kann mich täuschen) von einer WG ausgehen. Wenn der WAF eine untergeordnete Rolle spielt, dann schmale Kabelkanäle Aufputz legen.

Gruß Götz

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Erstmals vielen Dank für eure Beiträge.

Matthieu:
Dlan kommt wohl wegen der Performance nicht in Frage.
Nein es ist keine Fritzbox.. Ich kenn das Modell nicht genau.. Er wird einfach von meinem Provider geliefert. Falls er nichts taugen sollte, habe ich mir diesen switch vorgemerkt: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=107406
Was brauche ich denn für Kabel? Die Distanz von Router zu PC sind schon so 20-30 Meter. Kat5 oder Kat6? Taugen Flachbandkabel etwas?

Goetz:
Ja hast du richtig erkannt, es ist eine WG. Was ist der WAF? Woman acceptance Factor? :D

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, DLAN würde evtl. schon passen, wenn man das Netz entsprechend aufbaut.
Die Gbit-Preformance brauchst du ja anscheinend nötiger in den beiden Zimmern. Da würde dann ein Kabel vom Router oder DLAN zu einem Zimmer reichen, dort den Switch, die DS und die beiden PC´s dran.
So hast du max. Performance zwischen PC´s und DS, und zum Streamen auf die PS3 reicht ggf. DLAN.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn dir dlan zu langsam ist, hast du keine Alternative zum Kabel. Cat5 sollten auch für Gigabit genügen, zukunftssicherer bist du mit Cat6 (man weiß ja nie was noch kommt und so viel teurer sind die nicht). Flachbandkabel ... schwer zu sagen, hängt maßgeblich auch von Faktoren ab wie gibt es mögliche störende Geräte in der Nähe und wie lang sind die Kabel (ich hab mal was von 10m als "Vernunftgrenze" gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her vielleicht ist die Technik schon weiter). Wie hast du eigentlich vor das Kabel zu legen? Wenn du nicht gerade an der Hausaußenwand lang gehst sollten das keine 30m sein. Großzügige Schätzung wäre 5m bis zur Ecke Flur/Vorplatz, dann 3m über den Flur bzw. 8 wenn man an den Wänden entlang verlegt. Wenn möglich könnte man dort an der T-Wand vor den beiden Zimmern einen Switch anbringen und dann Kabel weiter in die Zimmer legen - ansonsten noch mal 5m bis zum Schreibtisch.

MfG Matthieu

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ein switch an der T-Wand vor den Zimmern finde ich nicht ideal.. ist halt nicht so schön.. das ganze sollte möglichst unauffällig sein.. in diesem fall müsste ich 2 Kabel vom Router Richtung Zimmer ziehen richtig? für jedes Zimmer 1 Kabel.. Hoffe das passt dann in eine Leiste :S

aber ja.. es gibt wohl keine ultimative super lösung die alle probleme löst.. irgendwo muss man wohl kompromisse eingehen..

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, für jedes Zimmer ein Kabel, sprich eine Sternverkabelung. So dick sind die Kabel nicht, das sollte kein Problem geben. Würde dir auf jedenfall zu einem Cat5e (alte Bezeichnung bis zur Überarbeitung der Norm)/Cat5 S-FTP Kabel raten. Lieber eine Abschirmung mehr, als eine zuwenig ;) Wenn es noch dünner sein soll/muss, dann bleibt dir nur der Weg auf Glasfaser umzusteigen, was aber für den "Hausgebrauch" einige Nachteile hat. Dort müsstest du dann auf vorkonfektionierte Kabel zurückgreifen, wo die Stecker schon dran sind und beim verlegen muss man noch sorgfältiger arbeiten als mit Cat5 Kabeln (Kabel "um die Ecke ziehen", Biegeradien, etc). Zum anderen bräuchtest du dann noch für jedes Kabel auf jeder Seite einen Umsetzer von Kupfer auf LWL bzw. einen LWL fähigen Switch. Das sprengt dann recht schnell den finanziellen Rahmen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Den Aufwand mit 2 Kabeln würde ich mir sparen. Siehe meinen Beitrag vorher.
Wenn irgend jemand in einem der Zimmer irgendwann sein eigenes NAS oder ein beliebiges Netzwerk-Gerät benutzen will, dann muß eh ein Switch her. Also warum nicht gleich? ;)

Ausserdem umgehst du damit mögliche Performance-Probleme mit deinem 0815(?)-Provider-Router.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ap0phis: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre deine idee, dass man vom router eine dlan verbindung zu einem zimmer macht, und dann von diesem zimmer aus via einen switch das andere zimmer ins netzwerk anschliesst.. am switch wäre dann auch noch die ds. richtig?

Falls das so stimmt, bin ich dennoch nicht ganz zufrieden.. die beiden zimmer sind nebenbei auch schlafzimmer.. da habe ich nur ungern so viele geräte.. im wohnzimmer an der langen Wand steht ein langes Möbel, inwelchem die Geräte wunderbar reinpassen..
ich denke ich komme nicht darum herum, kabel zu legen... das ist halt ein ziemlicher aufwand, aber wenns mal steht, stehts hoffentlich... ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde schauen, wo man am besten ein WLAN-Teil anbringen kann, welches alle Räume einigermaßen abdeckt (ich hab in jeder Etage so ein Teil), denn du wirst ja immer mehr WLAN-fähige Geräte einsetzen werden (iPhone, iPad oder ähnliches). Deine PS3 kann es ja auch ... und wenn du mal deine Mediensammlung ansteuern willst, dann wird es per WLAN halt einfacher. Auch vom Bett aus mal was im TV/Note-/Netbook anschauen, ist dann drin. Ideal wären WLAN/DLAN-Geräte pro Raum (die sind nur recht teuer und nicht immer und überall gut einzusetzen, aber wenn sie Leitung bringen, dann reicht es meist gut für alles aus) ... Ach noch etwas ... irgendwann wirst vielleicht eine kleine 2. DS haben (oder gar eine 3.) und nicht jeder Film lohnt sich in 1080p ...

Itari

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN und NAS ist in meinen Augen keine gute Kombination. Wenn man größere Daten hin und her schiebt, dann ist man mit WLAN sehr schnell an der Grenze. Bei der aktuell eingesetzten 3-Antennen (2 Ströme) MIMO Technik mit im (utopisch-) optimalen Fall 300MBit brutto, bleiben netto grad mal ~120Mbit übrig... Und das im optimalsten Fall. Durch ne Wand, oder durch 2 sieht es da gleich schlechter aus. Da hat sich das dann mit schnellen Transferraten erledigt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
WLAN und NAS ist in meinen Augen keine gute Kombination.

Ich denke, dass es auf die Anwendungsfälle drauf ankommt. Ich könnte ja auch sagen, dass NAS und Backup in die Cloud keine gute Kombinations ist ... oder dass eine NAS fürs interne Netz (LAN) und gleichzeitig auch für Internet keinen gute Idee ist.

Itari

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit beiden Aussagen hast du Recht!

...diese werden
a) Backups auf die DS laden
b) Filme auf die DS laden, damit sie nachher von der PS3 gestreamt werden können.
somit brauche ich ein schnelles lan... damit man auch mal ein 1080p Film streamen und natürlich auch grosse Files schnell verschieben kann.
Der TE wünscht ja schon ein schnelles Lan ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Grunde stimme ich Itari da voll zu.
Wenn man sein Netz für alle Eventuallitäten rüßten will, dann bleibt zum Kabel keine Alternative.

Wenn man aber sein Nutzer-Verhalten rationalisieren kann, dann ergeben sich oft Möglichkeiten, die sehr viel weniger aufwändig sind.
Z.B. muß es in der Regel nicht wirklich immer 1080p sein! Und wenn, dann kopiere ich das auf eine externe Festplatte, und schliesse die direkt an den Fernseher oder Mediaplayer an. Der Rest ist mit avi oder auch 720p ausreichend bedient. Und das kann durchaus sowohl per DLAN, als auch per WLAN ausreichend gut möglich sein.

Und wie schon mal erwähnt, kann man dabei auch den Download oder das Streamen durch die richtige Standortauswahl priorisieren. Eine DS kann durchaus auch in einem Schlafzimmer einen Platz finden, an dem sie nicht stört. ;)

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem man seine (HD-) Filme auf einer zentralen NAS ablegt, um eben nicht den Film "mal eben" auf einen Stick oder eine externe Festplatte zu kopieren und damit durch die Gegend zu laufen, hat man doch sein Nutzerverhalten rationalisiert... Und die Frage ob 720p oder 1080p und was "ausreichend" ist, tut dabei auch nicht wirklich etwas zur Sache. Nicht falsch verstehen, das soll jeder so sehen wie er will, aber unter schnellem LAN versteh ich eben mehr als 120Mbit, die ich reell eh nicht erreichen werde... ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich greife noch einmal die beiden Anwendungsfälle auf.

(1) Backups auf die DS: das erste Backup mag groß sein, die Deltas werden eher klein sein (solange hier nicht anders darüber gesprochen wird), auch könnte man fürs erste Backup die DS neben den PC stellen ...

(2) Mediaserver: ich denke, dass die PS3 per Kabel mit der DS im Wohnzimmer verbunden ist; also hier gäbe es systembedingt 1GBit/s via Switch/Router ... das wäre nicht zu verbessern. Von der DS auf ein anderen PC streamen wäre per DLAN/WLAN natürlich langsamer als per Kabel ... die Frage wäre, wie häufig dies mit 1080p-Filen passieren wird ... große Dateien in diesem Zusammen verschieben, meint wohl, das Aufspielen auf die DS. Hier könnte man ähnlich wie unter Pkt (1) verfahren oder per externem Laufwerk oder Stick die Datei übertragen. Da das (im Verhältnis) eher seltener als das Anschauen/Abspielen der Fall sein wird, wäre das nicht unbedingt problematisch - zudem man ja bei geeignetem externen Laufwerk damit ja auch das Backup erschlagen könnte (mache ich auch so).

Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag weiter oben nicht das Streben nach Performance an und für sich in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass man heutzutage an das WLAN in der Wohnung auch aus anderen Gründen denken sollte ...

Itari

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eure Beiträge so durchlese, muss ich zugeben, dass an jedem etwas Wahres dran ist, auch wenn sie in unterschiedliche Richtungen abzielen.
Für die Verbindung PC-Router ist dlan/wlan natürlich sehr praktisch. Allerdings bin ich da ein wenig skeptisch.. ich habe in meiner aktuellen Wohnung ein solches System mit Wlan.. ich kann mit meinem Notebook unmittelbar neben dem wlan-router sitzen und bringe nicht mehr als eine 2.5 - 3 mb/s rate hin.. (802.11g).. ist das normal?!

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kommt so ungefähr hin... 802.11g -> 54Mbit/sec brutto Datenrate -> ~25Mbit/sec netto -> ~3.2 MB/sec

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei WLAN und DLAN gibt es natürlich auch performantere Lösungen ... wobei da der Geldbeutel bremst. Auf der anderen Seite braucht man halt einen guten Standort für den WLAN-Router, damit die Wirkung auch in der Wohnung maximiert wird (Stahlbetonwände sind der Tod eine WLANs). Daneben sind Ausnutzunggrad (wieviele Geräte benutzen WLAN gleichzeit ... jedes weitere Geräte halbiert die Performance) und die Wahl des Kanals (teile ich den mit meinen Nachbarn) wichtige Kriterien.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat