Installation DS 112 fehlgeschlagen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine DS 112 mit einer 3 TB Platte von Western Digital von Amazon kommen lassen.
Nach Einbau der Festplatte, habe ich den Assitenten gestartet.
Bis zur Formatierung der Disk (dauerte 6 Stunden) hat alles funktiniert, dann kam die Fehlermeldung. Siehe hier:
fehlermeldung.jpg
Das ganze Spiel habe ich dreimal wiederholt (jedesmal dauerte das ca. 6 Stunden!!) Vorher hatte ich den DS resettet, Laptop neu gestartet, Router neu gestartet.
Die DS habe ich an meinem Router D-Link DIR 655. Meinen Laptop auch direkt über Netzwerkkabel am DIR 655.
Habe momentan keinerlei externe Viren-oder Firewallprogramme laufen. Nur die interne Firewall von Win7 64bit. Wird aber nicht geblockt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??

Danke für eure Hilfe!
Tobias

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde die Festplatten mal in einem PC nullen und evtl. vorher mal auf Defekte hin überprüfen. Wäre nicht die erste Festplatte, die mit einem Fehler ausgeliefert wurde. Danach nochmal in die DS einbauen und testen, ob sie funktioniert. Ggf. die Windows-Firewall mal komplett deaktivieren, denn auch eine scharfe Firewall, kann durchaus etwas filtern, obwohl es nicht gefiltert werden sollte... Mit personal-Firewalls stehe ich seit ZoneAlarm auf Kriegsfuß, denn da wurde einiges geblockt, obwohl die Firewall komplett deaktiviert wurde. Nur eine Deinstallation half mir damals.

Ciao Jan

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bau die Festplatte aus und formatier sie mal komplett am PC. Ebenfalls mal die neueste FW runterladen und auch den DS Assistant aktualisieren. Weiterhin auch mal die DS und Laptop 1:1 per Kabel verbinden (brauchst kein Crossover sofern dein Laptop Gigabit kann). Auch mal einen anderen Client für die Installation verwenden.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antworten!

Habe einen Laptop, Festplatte kann ich daher nicht im PC formatieren. Außerdem lief die Formatierung ja fehlerfrei (siehe Bild).
Also Festplatte scheint i.O. zu sein.

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also Festplatte scheint i.O. zu sein.

Wenn immer alles so wäre, wie es scheint, dann wär's doch zu einfach, gell? :)
In der Praxis hat sich gezeigt, daß ein vorhergehendes Formatieren/Nullen der Platte zum Erfolg führen kann.

Ansonsten versuche doch einmal den Weg mit direkt an den Laptop angeschlossener DS.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die DS jetzt direkt am Laptop angeschlossen, mal sehen, er hat ja nur noch ca. 4 Stunden zum formatieren ... :(

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder nichts! Die Formatierung lief wieder einwandfrei durch. Bei der anschließenden Installation der Firmware kam wieder der Fehler. Habe versucht den Support telefonisch zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg! Habe Synology jetzt über das Kontaktformular um Hilfe gebeten. Das war gestern, mal sehen, wann ich da eine Antwort bekomme.... Auf jeden Fall habe ich mir eine neue HD und eine neue DS bei Amazon bestellt. Scheint wirklich ein Defekt einer der beiden Komponenten zu sein.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Muß nicht unbedingt was kaputt sein. Manchmal kann es durchaus sein, daß auf der Festplatte schon durch einen Testlauf vom Hersteller noch was drauf ist, woran sich jetzt der Assistent etwas stört. Deshalb die empfohlene Nullung der Festplatte. Eine Formatierung (eigentlich die Erstellung eines Dateisystems innerhalb einer Partition) kann Abhilfe verschaffen, trotzdem würde ich die Platte erstmal komplett nullen und wenn möglich vorher und hinterher mal die SMART-Werte beäugen.

Dann kann noch sein, daß irgendeine Firewall, Teile eines Virenscanners oder gar andere Software-Komponenten den Assistenten irgendwie behindern. Deshalb wäre es auch mal interessant zu wissen, wie sich beispielsweise ein anderer PC verhält, wenn der Assistent dort läuft. Oder von einem Linux-System aus mal installiert.

Um einen Defekt an der DS auszuschließen oder aufzudecken, könntest du eine Test-Festplatte mal reinhängen und dort installieren. Wenn das geht, sollte die DS in Ordnung sein. Aber ich denke mal, du wirst nicht zufällig eine Festplatte rumliegen haben.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun kam die Antwort von Synology (ja jetzt schon!!) komplett auf englisch. Ich solle die Festplatte in meinem PC (den ich nicht habe) einbauen und formatieren und dann die DS direkt an meinem Notebook anschließen (was ich vorher schon dreimal ohne Erfolg versucht hatte). Außerdem alle Firewalls (die ich nicht habe) ausschalten. Super! Telefonisch sind die immer noch nicht zu erreichen.
Bei Amazon hatte ich mir die DS und eine andere HDD bestellt, das Paket kam heute mit UPS, leider fehlte die HDD, das Paket war aufgemacht worden und wieder (schlecht) zugeklebt worden, also offenbar HDD gestohlen. Amazon schickt ne neue hinterher, dauert ca. 1 - 2 Tage ...
Jetzt teste ich gerade die neue DS mit der alten HDD, dauert nur noch 5 Stunden.

Mal sehen, wie diese Odyssee zu Ende geht ... :( :( :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast jetzt bereits von mehreren Leuten - einschließlich des Supports von Synology - hier den Rat bekommen, die Festplatte zu formatieren/nullen.

Ist mir jetzt nicht ganz klar, warum du dann eine neue DS und eine neue Festplatte kaufst...
Ein Adapter zum Anschluß von SATA-Geräten an USB kostet 10,- Euro...

Zuletzt bearbeitet:

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast jetzt bereits von mehreren Leuten - einschließlich des Supports von Synology - hier den Rat bekommen, die Festplatte zu formatieren/nullen.

Ist mir jetzt nicht ganz klar, warum du dann eine neue DS und eine neue Festplatte kaufst...
Ein Adapter zum Anschluß von SATA-Geräten an USB kostet 10,- Euro...

Was ich nicht verstehe: Warum läuft dann die Formatierung der HDD ohne Fehler durch?
Das man eine 3.5'' HDD mit einem Adapter an einen Laptop anschliessen kann wußte ich nicht! Habe mir gerade eine Dockingstation bestellt.
DANKE für den Tip

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum die Formatierung durchläuft? Normalerweise wird bei einer Formatierung nicht formatiert sondern ein Dateisystem angelegt. Also die Strukturen für die Dateien, Verzeichnisse, Index-Tabellen (z. B. FAT, MFT..). Das kann durchaus ohne Probleme durchlaufen. ich weiß auch nicht genau, wieso sich manche Systeme verweigern und nach einer komkpletten Nullung der Festplatte dann trotzdem installieren können. Fakt ist aber, es bringt durchaus was. Ich verwende zum Nullen (und vielen anderen Dingen) Knoppix. Es gibt aber auch spezielle Tools, die sogar unter Windows Festplatten nullen können. Formatieren (wie oben ja erwähnt, nur das Anlegen eines Dateissytems innerhalb einer Partition) genügt oft nicht.

Mal etwas mehr erklärt, die Festplatte speichert magnetische Werte für 0 und 1. Durch diese 0en und 1en kann man Kombinationen bilden, das sind dann die Bytes, MegaBytes, GigaBytes usw... Wenn man eine Festplatte nullt, wird also der gesamte Inhalt der Festplatte auf 0 gesetzt. Passender Weise geschieht dies unter Linux wirklich mit dem Device "zero". In dem virtuellen Device "zero" stehen so viele Nullen drin, wie man braucht, quasi unendlich viele.

Der Befehl für das Nullen der ersten SATA / SCSI Festplatte würde dann in etwa so aussehen: dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Einfach erklärt schaufelt der Befehl dd einfach nur Bits hin und her. Wo er sie liest und wo er sie schreibt steht dann in den Parametern if (für Input File) und of (für Output File). Im Verzeichnis /dev sind einfach nur Geräte-Dateien (Device).

Aber vorsichtig!! Linux fragt hier nicht großartig, sondern macht einfach. Gibt man eine falsche Platte an, sind die Daten ruckzuck weg.

Fazit: Eine Nullung kann oftmals Wunder bewirken. Bzw. würde ich mich nicht wundern, wenn der DSM sich trotzdem auf deiner Platte installieren ließe, nachdem du sie genullt hast.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Heute kam eine andere HDD (auch von Western Digital), die Formatierung dauerte etwas über eine halbe Stunde :) und die Installation verlief problemlos (auch ohne die HDD vorher zur "Nullen".
Nach diversen Tests mit der Benutzeroberfläche DSM 4.0 gehöre nun auch ich zur Fraktion der begeisterten DS-Anwender!!!

Danke euch allen für die Unterstützung!

Tobias

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
äh, wieso DSM 4.0? Hast du nicht den aktuellen DSM 4.1 2661 heruntergeladen und installiert? Der DSM wie auch der Assistent und sämtliche Pakete der DiskStation werden ständig weiterentwickelt. Deshalb würde ich immer die neueste Version installieren. Bzw. lese ich immer vor einem Update die Release-Notes und warte ggf. etwas ab und lese die Kommentare der User hier im Forum. Dann hab ich ja noch meine Spielwiese..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der DSM wie auch der Assistent und sämtliche Pakete der DiskStation werden ständig weiterentwickelt. Deshalb würde ich immer die neueste Version installieren.

Also ne, das nun auch wieder nicht! :)
Gerade bei so Schoten wie dem DSM 4.1
Hatte bis vor kurzem noch die Beta 4.1 auf meiner DS. die lief über 100 Tage am Stück ohne Probleme. Die 4.1 ist im Vergleich wesentlich mehr mit Bugs versehen.
Wenn man auf die Features der 4.1 gegenüber der 4.0 (noch) verzichten kann, ist man mit der 4.0 sehr gute beraten, weil sie sehr stabil ist. Zumindest hatte ich in der ganzen Zeit keine Probleme damit. Bei der 4.1 leider schon.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na Super! Habe gerade auf 4.1 2661 aktualisiert und kann leider nicht mehr zurück!
Ist die wirklich so schlecht?? Bis jetzt läuft alles bestens... :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist die wirklich so schlecht?? Bis jetzt läuft alles bestens... :)

Nein, keine Panik, schlecht ist die nicht! Es gab aber schon ein paar merkwürdige Effekt bei Dateioperationen. Ganz gefixed ist das auch jetzt noch nicht.
Und ein paar andere 'Kleinigkeiten'. :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also, ich muß durchaus zugeben, daß die Beta ordentlich lief, dann die erste Release-Version etwas buggy war. Ich hatte auch Bedenken von 2647 auf 2661 zu gehen, hab dann aber diese Woche trotzdem den Schritt gemacht, und muß sagen, läuft stabil. Probleme hab ich bisher noch nicht gehabt, wenngleich die Qualität bis DSM 4.0 besser schien. Aber trotzdem würde ich immer nur aktuelle Versionen einsetzen. Gut, soll ja noch Leute geben, die DSM 2.2 oder 2.3 einsetzen und sich der neuen GUI verweigern.

Wenn man aber den DSM mit einem Betriebssystem eines großen Software-Herstellers vergleicht, schneidet der DSM nicht mal so schlecht ab. Bei dem Betriebssystem-Hersteller, dessen Namen ich nicht nennen mag (sonst würde ich das große Kot*en bekommen), wird eine Flickschusterei nach der anderen gemacht. Einen derartiger Flickenteppich zu verkaufen, ist schon eine Frechheit an sich. So, genug geschimpft. Der DSM wird jedenfalls ständig aktualisiert, da bleibt es nicht aus, daß mal ein Problem im Alpha, oder auch Beta-Stadium nicht gefunden wird. Aber Synology ist stets bemüht, Fehler schnell auszubessern.

@Tobias: Zurück geht zwar "out of the box" nicht, es gäbe aber trotzdem einen Weg, Näheres steht dazu im Wiki. Wenn du aber mit der 2661 keine Probleme hast, würde ich nicht zurück gehen. Denn da gibt es immer ein gewisses Risiko. Ich verwende zuhause, wie auch in der Firma aktuell die 4.1er des DSM.
Ach ja, schön, daß deine DS jetzt läuft. Die Platte, die sich nicht installieren ließ, kannst du ja in eine Dockingstation stecken und so als Backup-Platte für die DiskStation verwenden, falls du magst. Backup ist nämlich auch wichtig.

tobias4511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tobias: Zurück geht zwar "out of the box" nicht, es gäbe aber trotzdem einen Weg, Näheres steht dazu im Wiki. Wenn du aber mit der 2661 keine Probleme hast, würde ich nicht zurück gehen. Denn da gibt es immer ein gewisses Risiko. Ich verwende zuhause, wie auch in der Firma aktuell die 4.1er des DSM.
Ach ja, schön, daß deine DS jetzt läuft. Die Platte, die sich nicht installieren ließ, kannst du ja in eine Dockingstation stecken und so als Backup-Platte für die DiskStation verwenden, falls du magst. Backup ist nämlich auch wichtig.

Mein Rechner hat die ganze Nacht geschaufelt was das Zeugs hält. Mehr als 10 Kopieraufträge mit ca. 1TB Datenvolumen... und er ist immer noch nicht fertig :)
Habe mit dem DSM schon viel herumexperimentiert und muss sagen: Läuft sehr stabil! Keine Fehler bisher.
Die problematische HDD geht schön brav zurück inkl. der Dockingstation. Für Backup habe ich hier noch diverse externe USB-HDDs rumliegen...

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Befehl für das Nullen der ersten SATA / SCSI Festplatte würde dann in etwa so aussehen: dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Einfach erklärt schaufelt der Befehl dd einfach nur Bits hin und her. Wo er sie liest und wo er sie schreibt steht dann in den Parametern if (für Input File) und of (für Output File). Im Verzeichnis /dev sind einfach nur Geräte-Dateien (Device).

Aber vorsichtig!! Linux fragt hier nicht großartig, sondern macht einfach. Gibt man eine falsche Platte an, sind die Daten ruckzuck weg.
Entschuldigt die Zwischenfrage, aber klappt das bei einer DS213+ um die Festplatte zu löschen? Ich würde mich via ssh als root anmelden. Hatte diese Variante schon hier mit dem Verweis aufs Wiki gefunden aber mir ist nicht klar ob das bei einer laufenden DS funktioniert und wie ich die Bezeichnung vom Laufwerk ermittle. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat