DSM 6.x und darunter Installation DSM6 auf 119J ("konnte nicht installiert werden")

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute,

ich habe mir für eine kleine Anwendung zum fairen Kurs ein 119J zugelegt. Habe dann direkt DSM7 installiert, performance unterirdisch (damit bin ich nicht alleine wenn man bei Tante Google fragt). Also zurückgesetzt und DSM6 installieren - so der Plan. Leider erscheint dann das hier:
1671732886475.png

Warum bitte "MUSS" ich DSM7 installieren? Und wie kann ich das umgehen? Habe es mit der neusten .PAT DSM6 Datei probiert (DSM_DS119j_25556) und einer deutlich älteren (DSM_DS119j_24922). Gleiches Ergebnis.

Wie bekomme ich DSM6 installiert?

Danke schonmal.
Gruß
Jens

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Ohne Downgrade auf DSM überhaupt nicht.klick hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: decaptain

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Verstehe ich nicht. Wenn ich das NAS zurückgesetzt habe, dann muss ich doch (hoffentlich) noch selbst entscheiden können, was ich aufspiele (?).

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Nein geht nicht, Sxnology warnt sogar vor jeder Installation davor . Schau Dir den Link aus #1 an, das funktioniert sicher.

• Like

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Okay, das bedeutet nun aber dass ich ERNEUT DSM7 aufspielen muss, um dann das Downgrade duchzuführen (?). Juhu. Oh Mann ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
jip, 15Min mehr!

• Like

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gut, ich versuche mein Glück. Bei Youtube gibt es diese o.g. Anleitung auch habe ich gesehen. Ich gebe Bescheid, wenn es geklappt hat.
Eine "Warnung" kommt übrigens nicht, wenn man das NAS zum ersten Mal einschaltet und DSM installieren will. Dass DSM7 für Modelle wie 119J ungeeignet ist, das muss dann erst der Benutzer herausfinden wie es aussieht.

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich danke euch, es hat funktioniert. Verstehen tue ich es natürlich nicht, warum man als Benutzer nicht selbst wählen darf was man installiert (Windows95 kann ich ja auch heute noch installieren wenn ich Lust habe), aber sei´s drum. Läuft.

Dicken Dank !

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Warnung" kommt übrigens nicht
Doch, das steht mehr oder weniger mal dabei, wo Du auf ok klicken musst. Das steht dann ungefähr "Warnung dieser Vorgang läßt sich nicht rückgängig machen.
Ich verstehe zwar was Du sagst, aber bei Win 95 hast Du zwar die Freiheit, aber es läuft dafür nicht mehr. :ROFLMAO:

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da müsste stehen "Vorsicht, DSM7 läuft Kacke auf diesem NAS, Gott allein weiß, warum die Installation überhaupt zugelassen wird, lassen Sie die Finger davon" und gleich darunter "klicken Sie hier, um DSM6 zu installieren".

So, ich denke als Datengrab für ein paar PCs per Synology Drive und Sicherung der Photos der Handys in der Verwandschaft sollte das kleine Kerlchen reichen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Deshalb wird hier ja immer vor den J-Modellen gewarnt. Als reines Datengrab halbwegs brauchbar, aber zu nichts mehr :rolleyes:
Hättest halt besser mal vorher hier lesen sollen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Was läuft denn so auf Deiner DS119j, bzw. wofür möchtest Du sie nutzen?
Eine Freundin hat eine - läuft auch alles, nur wenn sie Synology Photo nutzen möchte, wird es träge. Ansonsten gebe ich den Vorrednern Recht - die j-Modelle sind nur als Datenlager zu gebrauchen. Einsteigermodell halt...
Hast ja für "fairen" Kurs gekauft. Billig kauft man auch bei IT Geräten zweimal. Aber gräme Dich nicht, falls Du später mal zu einem +-Modell greifen willst, kannst Du die DS119j sehr gut als Backup nutzen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Naja, was erwartest Du Dir von einer 800Mhz Dualcore CPU bei 256MB RAM?
Das Ding ist eben kein brüllender Löwe.

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ähm, keine Bange, ich erwarte nicht mehr als ein günsitges Datengrab. Keiner in der Familie macht ein Backup, bei wem die PCs dann landen, wenn sie "nix mehr machen" ist auch klar.
Ich selbst hatte zuerst ein DS214+, dann DS414, und nun DS918+ als Hauptnas und ein DS118 als Backup-NAS.
Herumgespiel habe ich noch mit 416, 216J, 120J und jetzt das 119J.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Wenn du es bereits wusstest, wieso hast du dir dann ausgerechnet eine DS119J gekauft? Geiz ist geil?
Aber egal, auch dafür mag es Anwendungsfälle geben.

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was spricht gegen ein 119J als Datengrab? Ich wusste lediglich nicht, dass DSM7 darauf so Kacke läuft.
Ein DS119J mit 6TB WD red für nen 100er, fand ich okay.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Nochmal - DSM 7 läuft bei meiner Freundin sehr gut - nur nicht in Verbindung mit Synology Photo.

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
...und das mit dem "in der Familie macht keiner Backups" kenne ich. Daher werden Rechner so eingerichtet, dass diese Backups automatisch auf eine DS ablegen. Die Kids bekommen davon eh nichts mit, Frau sowieso nicht :)

• Like
Reaktionen: Rotbart

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kürzlich Hilferuf meines Neffen (12), sein PC ... bluescreen ... ja, der Onkel kümmert sich.
Ich: "Sind da noch irgendwelche wichtigen Dokumente drauf?" ... und ahnte Schlimmes
Neffe: "Alle Steuerunterlagen von Papa ..."

Bei uns hier haben wir drei PCs, und sämtlichen Dokumente sind alle auf dem NAS. Also alle Bibliotheken Dokumente, Bilder, Musik usw gehen direkt auf das NAS (gut, mit Gigabit-Netzwerk geht das auch). Sogar die Emails laufen alle über das NAS. Sobald einer der PCs heute die Grätsche macht, so what, keine wichtigen Dokumente verloren.

In der Versandtschaft werde ich nun mal die Version mit dem 119J und Synology drive anpreisen. Damit wären die wichtigen Daten zumindest 2x vorhanden und bei einem Ausfall kein Datenverlust.

• Like
Reaktionen: Thonav und Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
Dass DSM7 für Modelle wie 119J ungeeignet ist, das muss dann erst der Benutzer herausfinden wie es aussieht.
1671744787657.png

Das ist aus den Releasenotes von Version: 7.0-41890. Das mit den erhöhten Ressourcenbedarf und den Performanceproblemen mit weniger als 1GB RAM findet man in den Releasenotes von DSM 7.1.x leider nicht mehr. Gilt aber weiterhin. Aus dem Grund gibts u. a. bei der DS119j das Update auf DSM 7+ nicht automatisch.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat