DSM 6.x und darunter Installation DSM6 auf 119J ("konnte nicht installiert werden")

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Btw. ich sehe gerade, dass meine 918+ wohl 12GB Ram hat (kann mich erinnern, dass mit der Vorbesitzer sowas gesagt hatte, 4+8GB).
1671746239185.png

Möchte dennoch nicht auf DSM7 upgraden. Never touch a (wirklich gut) running system.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
In der Versandtschaft werde ich nun mal die Version mit dem 119J und Synology drive anpreisen.
Ob man mit der Kombination auf Dauer glücklich wird, bezweifel ich. Es hat schon seinen Grund, warum Synology die DS119j sehr schnell durch die DS120j mit doppelt soviel Speicher (IMHO immer noch zuwenig) ersetzt hat.

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Meinst? Als reines Datengrab? DSPhoto wird dort nur installiert, damit die Smartphones ein backup auf das NAS machen (klar, das 119j rödelt sich dann tagelang eins ab). Und Drive ist nicht so ressourcenhungrig.
Die Frage ist: Was wäre denn sonst das "richtige". Wo fängst an und wo hörst auf. Ich möchte nicht wissen wieviel ich meiner DS918+ nutze. 5%?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.677
DS Photo ist die App für die Smartphones und setzt die Photo Station (läuft nicht mehr unter DSM 7) auf dem NAS voraus. Für ein Fotobackup braucht man aber weder DS Photo noch die Photo Station, Moments oder Synology Photos. Damit bist du die Ressourcen fressende Generierung der Vorschaubilder bei der Indizierung der Bilder schon mal los. Ob der Ressourcenverbrauch von Drive auf Dauer gering genug bleibt, um die DS nicht unnötig wegen zu wenig RAM auszubremsen, bezweifel ich. Swappen wegen zu wenig RAM ist schlimmer als stundenlang 100% CPU-Auslastung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
DS File (Mobile App) kann das auch und ist eigentlich nicht so Resourcenhungrig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943
Möchte dennoch nicht auf DSM7 upgraden
Momentan auch noch nicht zwingend erforderlich, normale Updates brauchst Du keine mehr erwarten und Sicherheitsupdates hören allerspätestens mitte 2024 auf. Bekommen habe ich schon seit April keines mehr.
Ich war vor kurzem auch noch mit zwei meiner DS auf DSM 6, bin aber jetzt mit allen aus den genannten Gründen auf 7 gegangen.
Mit Deiner FS 918+ brauchst Du Dir in Sachen Performance keine Sorgen machen, die verliert dabei nichts. Es sind eher ein paar Funktionen die wegfallen, aber anderes kommt hinzu und wurde besser.
Aber was sich ändert kannst Du auf der Homepage ja nachlesen.

decaptain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Benie Danke für den Tipp mit DSFile. Das wusste ich nicht! Ich hätte Photostation wirklich nur wegen der Sicherung installiert, mit DS File ist das natürlich viel besser. Wieder was gelernt!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat