Ich hab ne DS213 mit 2 Festplatten im RAID1 mit einem Speicherpool und Volume am Laufen. Die NAS ist aber extrem langsam. U.a. habe ich eine MariaDB installiert und dort läuft auch täglich ein Python-Script, das immer länger dauert. Ich würde das System gerne beschleunigen, indem ich eine SSD einbaue. Die Idee dabei ist, dass ich das Betriebssystem und auch die MariaDB auf der SSD laufen lassen, während meine Datensicherung nach wie vor im RAID sichergestellt wird. Jetzt bin ich kein Experte, so dass ich genau wüsste, wie ich das Betriebssystem und die DB auf die SSD verschieben kann. D.h. ich würde mir gerne eine komplette Neuinstallation ersparen wollen, dazumal ich nicht mehr im Detail weiss, wass ich bei der MariaDB alles konfigurieren musste, damit diese auch in meinem Netzwerk sauber funktioniert. Zudem wüsste ich auch nicht, wo ich die ganzen Daten, die auf der NAS sind, zwischenspeichern müsste. Und auch die Zeit für ein komplettes Neueinrichten würde ich mir gerne ersparen wollen. Daher die Frage an Experten, ist es möglich, eine SSD einzubauen, als neues separates Volume und das Betriebssystem und die DB dorthin zu verschieben? Was muss ich da konkret tun bzw. gibt es schon einen Beitrag, wo das alles bereits beschrieben wurde?