Assistant Installation noch Austausch DS414j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gonzo76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich muss ein wenig ausholen:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine DS414j gekauft und mit 4x3TB-Festplatten bestückt.

Die Installation klappte soweit problemlos, ich konnte von meinem PC die Laufwerke korrekt anbinden und beschreiben.
Hierbei fiel aber auf, dass beim Kopieren von Daten nach einigen Minuten immer die Verbindung abgebrochen wurde. Über die Webkonsole war dann aber immer alles noch korrekt ansprechbar.
Ich habe mich dann entschieden, ein Update des DSM durchzuführen.
Nach einem automatischen Download hat die DiskStation jedoch reproduzierbar "gemeckert", das Installationsfile sei defekt und könne nicht installiert werden.
Ich habe dann die Datei manuell heruntergeladen (korrekte Version) und von Hand installieren wollen.
Hier hat die DiskStation jedoch den Fehler ausgeben, es sei bereits eine neuere Version des DSM installiert - trotz dessen fand danach offenbar eine Installation statt. :mad:

Nach dieser Installation war die Station nicht mehr ansprechbar, beim Boot blieb sie mit dem blinkenden blauen Licht und dem ersten HD-Licht hängen.
Ein Zugriff übers Web war nicht mehr möglich. Auch nach dem Ausbau der HDs ist die DiskStation nicht mehr hochgefahren.

Also habe ich sie umgetauscht und habe jetzt das Ersatzgerät hier stehen.

Ich habe die vorherigen Festplatten eingebaut.
Beim Start des Web Assistant wird direkt angezeigt, dass ein vorheriges System wiederhergestellt werden könne.
Wenn ich diese Option wähle (es ist die einzige, sogesehen keine wirkliche "Option") läuft die Installation bis 100% durch, zeigt "System reparieren" an - und wenn sie fertig ist, erscheint die Meldung, die Netzwerkverbindung sei abgebrochen.
Wenn ich die Seite dann im Browser neu lade, erscheint neuerlich das Menü, dass die Systemwiederherstellung durchgeführt werden kann - eine Endlosschleife.

Ich bin gerade ratlos, wo der gedankliche Fehler liegt.
- Wie kann ich das System erfolgreich wiederherstellen?
bzw:
- notfalls wäre es auch nicht so schlimm, wenn die Daten der Festplatten verloren gingen, kann ich Assistant irgendwie beibringen, dass er das System nicht wiederherstellen, sondern neu aufsetzen soll?

Danke für eure Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stichwort doppelter Reset (findest Du im Wiki beschrieben) - danach mit dem Assistenten neu suchen lassen und das DSM neu aufspielen. Die Daten sollten dabei erhalten bleiben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Dafür gibt es den sogenannten doppelten Reset, der hier beschrieben wird.

Gonzo76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten! - aber leider bin ich damit der Lösung noch nicht näher gekommen.

Ich folge der Anleitung:
- Reset gedrückt -> Systemsignal
- Kurz losgelassen, wieder gedrückt
- dann ertönt wieder nur ein Systemsignal, nicht wie beschrieben 3 Töne

... und es passiert leider nichts weiter.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Wo liest Du etwas von drei Signaltönen? Ich lese in Abschnitt 3 unter Punkt 3 "Drücken und halten Sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden die RESET-Taste erneut vier Sekunden lang, bis der Synology NAS einen weiteren Signalton abgibt.". Es folgt unter Punkt 5: "Starten Sie Synology Assistant und suchen Sie Ihren Synology NAS. Unter Status wird Konfiguration verloren angezeigt." Usw.

Gonzo76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den 3 Signaltönen hat mir wohl der Teufel erzählt ;-)

Ok, nochmal die beiden Resets durchgeführt, die orange-Farbene Status-Leuchte blinkt, wie es die Anleitung beschreibt.

Wenn ich dann den lokalen Assistenten starte, steht dort aber nichts von "Configuration lost" - sondern eben nur wiederherstellbar. Andere Optionen habe ich nicht.

Edit sagt:
das Offensichtlichste hat tatsächlich geholfen - ein kompletter Systemneustart.
Tatsächlich sind alle Daten noch vorhanden und auch die Konfiguration ist erhalten geblieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat