Installation rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

googlemeier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS213 eingerichtet, das neueste DSM ist installiert und ich müßte jetzt Volumes einrichten. Was mir aber nicht gesagt worden ist, dass neue Partitionen eingerichtet wurden und ich auf meine alten Daten nicht mehr zugreifen kann!
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen?

gruß googlemeier

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
in der Schnellinstallationsanleitung zu deiner DS213 steht auf Seite 6:

Warnung: Wenn Sie zur Installation eine Festplatte verwenden, die bereits Daten enthält, werden diese gelöscht, da
das System die Festplatte neu formatiert. Sichern Sie Ihre Daten vor der Installation, wenn Sie diese zukünftig noch
benötigen.

Ich denke, dies ist deutlich genug. Wenn die Platten eingebaut und partitioniert und formatiert wurden, ist kaum noch Hoffnung, die vorherigen Daten zu lesen. Selbstverständlich könnte man noch mit einem Platten-Rettungstool probieren, aber die Chancen sind eher sehr sehr klein

Itari

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man aber wirklich an den Daten auf dieser Platte wieder haben muss, ist wohl ein professioneller Datenretter besser als mit solchen Tools zu probieren.
Man kann ja auch noch mehr kaputt machen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, und aus dem hier:
Hallo,
ich bin privat glücklicher Besitzer einer DS112J ...
sollte man dann doch annehmen, dass du das eh wissen solltest.

Sorry, aber selbst beim Einrichten mit dem Synology-Assistant wirst du darauf hingewiesen, dass vorhandenen Daten überschrieben werden, oder nicht?

googlemeier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ApOphis: Nee, bei meiner DiskStation habe ich eine neue Platte eingesetzt.
@Itari: Yep, das kleingedruckte nicht gelesen, sondern sofort mit dem Assistenten angefangen. Da kam es nicht, meines Wissens...aber anyway, wieder was gelernt.
Recovery Tool läuft, mal schauen ob es was findet.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und, hast du deine Daten wieder?

googlemeier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, die meisten konnte ich tatsächlich retten mit "Partition Recovery", einige blieben auf der Strecke, danke der Nachfrage.
Zur Installation:
Natürlich sollte man vorher ein unabhängiges Backup machen, was ich aus Zeitgründen nicht machen konnte, denn ich musste den Server schnell wieder aufbauen, mit Daten-Platte und Backup-Platte.
Allerdings weist der Assistent nicht darauf hin, dass die Platten neu partitioniert werden, er sagt nur, das man seine Daten sichern sollte, was ich ja gemacht habe - nur leider auf einer Platte, die ich auch eingebaut habe.
Und wenn ich einen Assistenten habe, schaue ich natürlich nicht ins Handbuch...B-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Allerdings weist der Assistent nicht darauf hin, dass die Platten neu partitioniert werden...

Ganz sicher?
Ich werde jedes Mal aufs neue darauf hingewiesen, daß der folgende Schritt die Löschung aller Daten zur Folge hat. Und das in auffallend roten Lettern...
Habe ich noch nicht erlebt, daß der Assitent darüber hinweggeht.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat