Installation und Einrichten von evcc im Container

Michael DS215j

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
meine 224+ist nun endlich da und ich werde demnächst die daten von der 215j umziehen.
Auf der neuen möchte ich auch erstmals eine Anwendung im Container installieren, bin also noch Anfänger.

Ich habe den Container Manager installiert und dort über Registrierung das Paket evcc/evcc installiert.
Nun hatte ich eigentlich erwartet, dass ich die evcc Oberfläche über die IP der Synology mit Port 7070 aufrufen kann - geht aber nicht.

Nach ein wenig Recherche habe ich dann also noch in web Station ein Webportal eingerichtet.
Nun soll ich wohl lokal mit hhtps://evcc die evcc Oberfläche aufrufen können - geht aber auch nicht (Fehler 403).

Die Anleitung bei evcc ist nicht ganz aktuell, grobe Fehler sollte ich aber nicht gemacht haben.
Aber habe halt auch nur begrenzt Ahnung...
Eine yaml Datei konnte ich z.B. nicht erzeugen und wüsste auch nicht, wo ich die hochladen soll (gehe davon aus, dass ich die in der Oberfläche erzeugen kann?)

Hat jemand Ideen oder ne aktuelle Anleitung zu evcc auf Synology oder wie man eine Container Anwendung installiert und aufrufbar macht?

Grüße und Danke, Michael
 

Michael DS215j

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, so weit ich es verstehe, muss ich diese yaml Datei irgendwie erzeugen. Diese soll ich aber auf dem System erzeugen, auf welchem evcc auch später läuft. Aber wie soll ich das auf der Synology machen?
habe das in der Befehlszeile unter Windows gemacht, bekomme aber bei der Konfiguration schon Fehlermeldungen welche mir eine weitere Konfiguration unmöglich machen die diese alle 2 Sekunden kommen. Also habe ich eine leere Konfiguration erzeugt ohne Geräte hinzuzufügen.
Die Datei, welche ich da erzeugen konnte, ist trotzdem fehlerhaft. Habe die mal angehängt.

Im Prinzip brauche ich doch eine Oberfläche um diese Konfigurationsdatei zu erstellen und zu testen. Ich dachte, die habe ich, wen ich das im Container installiere und dann per Browser aufrufe?

Ich denke, ich liege da irgendwo komplett falsch...
 

Anhänge

  • evcc (2).zip
    440 Bytes · Aufrufe: 0

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Ich lade mir jetzt nicht den Anhang runter. Aber die YAML DAtei muss überhaupt nicht irgendwo erzeugt werden, wenn du von der compose.yml redest. Diese ist für alle gleich. Befass dich mal mit den Basics von Docker. Mit der YAML Datei wird der Container erzeugt und du kannst ihn aufrufen. Wo du es einfügen musst siehe meinen Screenshot. Ansonsten einfach mal die Grundladen von Docker und Docker Compose lernen. Ohne Grundladen funktioniert das nun mal nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!