Installation vom DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein 1815+ bekommen und zum Testen jetzt erstmal eine alte HDD eingebaut.
Wenn ich jetzt die endgültigen Platten einbaue wird dann das DSM automatisch auf die neuen Platten gespiegelt und ich kann die jetztige Platte ausbauen oder muss ich dann auf einer der neuen Platten das DSM neuinstallieren.

Desweiteren macht es Sinn bei einem reinen Datengrab eine SSD einzubauen worauf ich das DSM installiere und die anderen 7 Slots nach und nach mit Platten bestücke?

mfg Christian
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Das DSM wird immer über alle Platten gespiegelt. Man kann also mit einer Platte anfangen, die neuen dazustecken und warten bis der Rebuild fertig ist und dann die erste Platte wieder ziehen/ersetzen.
SSD für DSM macht wegen der Verteilung des DSM auf alle Platten gar keinen Sinn.
 

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt doch schonmal gut.
Eine Frage noch: Wenn ich jetzt 2 Platten einbaue und die einfach als JBOD laufen lasse und dann irgendwan mal eine weitere einbaue und das in ein Raid 5 umwandeln will, werden dabei sämtliche Platten gelöscht und neu Formatiert oder kann ich das mit Daten machen?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
JBOD hängt die Platten nur hintereinander. Dazu gibt es keine RAID Entsprechung also muss alles neu erstellt werden. Von Syno gibt es einen Migrationsguide der zeigt was wohin migriert werden kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
wenn die alte Platte nicht drin bleiben soll so zieh sie vor Einbau der neuen Platten raus und installiere DSM auf den neuen Platten neu. Dauert ja nicht lange und Du kommst mit den Volume-Bezeichnungen besser zurecht. Läßt Du sie drin ist die alte Platte volume1 und die neuen Platten volume2. Ziehst Du dann die alte Platte gibt es kein volume1 mehr.

Gruß Götz
 

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Plan war es jetzt zunächst mit einer alten Platte das DSM zum laufen zu bringen und bissel damit rumspielen.
Dann wollte ich nach und nach Platten einbauen, alle einzeln laufen lassen bis ich die nötige Menge zusammen hab für Raid5 und dann das ding in ein Raid 5 umwandeln.
2te möglichkeit die ich mir überlegt hab war einfach zu warten bis ich die nötigen Platten hab und dann direkt das Raid zu bauen. Bin nur noch am schwanken ob sich das Raid 5 lohnt da die Daten zu 95% nur Sachen sind die ich im TV aufgenommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!