Installations Problem Router - Switch -- NAS u. Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup

WLAN-Router (Tg588v A1Mobilkom) -> Switch (TP-Link) von dort führen zwei Anschlüsse

- einmal NAS
- einmal Ethernet Kabel Laptop ( MacBook Thunderbold Ethernet Anschluss)

Szenario 1
Ethernet Kabel ist nicht am Laptop angeschlossen (aber am Switch); Verbindung mit Netz und NAS erfolgt über WLAN :
Verbindung steht; Internet Surfen und NAS Zugang OK - Im Falle der Übertragung von großen Daten natürlich zu langsam !

Screenshot 2015-06-19 16.42.53.png

im Router Menü:

Screenshot 2015-06-19 16.44.42.png

nun möchte ich aber bei Bedarf viele Daten übertragen und direkt mit dem Kabel auf die NAS zugreifen; natürlich auch weiterhin im Netz bleiben:

Ich stöpsle nun das Ethernet Kabel an:
Szenario 2:

In den Netzwerkeinstellungen aktiviere ich Thunferbold-Ethernet (Mausklick?!)

Screenshot 2015-06-19 16.47.42.png

Nun kracht mir das Internet zusammen. Ich habe nun keine Verbindung mehr in die Internetwelt.
Sehr wohl kann ich mich aber via Netzwerkeinbindung im Finder auf die NAS einwählen und im Falle des Falles meine Daten super schnell auf diese übertragen!
Ich kann auch nciht auf meinen Router zugreifen mit der IP Adrese 10.0.0.138 (bei WLAN Verbidnung schon)
(Wenn ich die Ethernet-Verbindung unterbreche bzw. ausstöpsle, bin ich sofort wieder mit WLAN verbunden und im Netz ... )

Gibts ne Möglichkeit das zu machen und trotzdem weiterhin im Netz zu surfen?
Bzw. es zu automatisieren; Dass ich nach dem Anstöpseln der Ethernetverbindung ohne Probleme weiterhin im Netz bin und Zugriff auf das NAS habe - aber eben nur über die "schnelle" Kabelverbindung!

Wenn hier Angaben fehlen sende ich gerne noch einen Screenshot zu.

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Setup:
DS214+
OSx
TP Link (Switch)
Tg588v (Router-WLAN)

LG

So schaut übrigens die Netzwerkumgebung aus dem Routermenü aus (bei WLAN Verbindung...sonst komme ich ja nicht in den Router)
Screenshot 2015-06-19 16.57.57.png

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich das richtig sehe benutzt du per Wlan und per Netzwerk die gleiche IP, das geht nicht. Du musst zwei unterschiedliche IP´s die im gleichen Netzwerksegment sind nehmen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
...das hatte ich bei den Netzwerkeinstellungen im OSx versucht zu ändern.
Wenn ich bei Ethernet Verbindung eine neue manuelle DHCP Adresse vergebe: z.b. 10.0.0.8 - dann sehe ich diese IP Adresse allerdings automatisch ebenso bei den WLAN-Einstellungen sowie bei der Ethernet Einstellung. Irgendwie schaffe ich es nicht hier zwei Unterschiedliche zu vergeben.

Nachtrag: Habs nun gändert.. funktioniert ?!
Laut Netzwerkeinstellung OSx gibts ne Verbindung aber im Router sehe ich noch die 10.0.0.9 ?!
Und auf das NAS greife ich mit WLAN zu wenn ich Daten kopiere da dies Saulangsam von statten geht.

Screenshot 2015-06-19 17.10.02.png

Screenshot 2015-06-19 17.10.26.png

Zuletzt bearbeitet:

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer vergibt bei dir die IP-Adresse der Router per DHCP? Wenn Ja musst du beiden Netzwerkkarten des Rechners (Wlan und Ethernet Kabel) unterschiedlich ip´s zuweisen. Sie unterscheiden anhand der Hardware-Adresse. Sollte das nicht funktionieren, kannst du immer noch beiden Netzwerkkarten eine Feste IP manuell zuweise.

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe gerade dass deine Netzwerkkonfiguration falsch ist, deine Subnetmaske stimmt nicht.

Nachtrag:
Beim Wlan hast du eine Subnetzmaske 255.255.255.0 und bei der Netzwerkkarte sehe ich 255.0.0.0, das ist nicht richtig. Zudem fehlen hier der Gateway und der DNS-Server, ohne diese beiden Einträge wirst du nicht in das Internet kommen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, nun hab ichs geändert.. stimmt .. hatte ich übersehen.

Netzwerkeinstellungen bei Ethernet geändert. Schon sehe ich die Adresse auch korrekt in der Router übersicht....

Screenshot 2015-06-19 17.21.40.png

Screenshot 2015-06-19 17.23.02.png

Aber: Ich werde trotzdem aus dem Internet geworfen :-(
Verbindung zur NAS ist da aber keine Internet Welt

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trag doch mal einen DNS-Server ein.

Nachtrag:
Wenn eine IP-Adresse auf dem Rechner manuell vergeben wird sollte sie nicht aus dem DHCP-Bereich des Routers sein, das gibt nur Probleme.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem ist es eher ungünstig, sowohl mit Lan als auch mit Wlan parallel im selben Netz zu sein.
Wenn du also das eine anschaltest solltest du vorher das andere deaktivieren!

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, erstmal Danke für Deine Hilfe:

Aus der Routeroberfläche habe ich bei den TCP/IPv4-Einstellungen die Primäre DNS Adresse geholt und diese bei den Netzwerkeinstellungen im Thunderbolt-Ethernet eingetragen.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert es nun. Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich noch Ethernet-Verbindung bei -aktiv- nach oben gereiht:

- Ich komme in Netz.
- Die Übertragung auf die NAS ist schnell

(habe soeben die TimeMachine gesatrte und die Verbidnung schaut super aus ;-) )

Aber: Warum sollten nicht beide aktiviert sein ?
(Was habe ich mit dem Eintrag des DNS Servers in den Netzwerkseinstellungen zum Ethernet genau gemacht? )

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem ist es eher ungünstig, sowohl mit Lan als auch mit Wlan parallel im selben Netz zu sein.

Echt, warum sollte das so sein?

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat von g202e

Das ist eigentlich egal, da der Rechner anhand der Verbindungs-Kosten (so nennt man das umgangssprachlich) der Netzwerkschnittstellen sich den günstigsten Weg sucht. Und da gilt eine schnellere Schnittstelle, hier bei dir das Ethernet-Kabel, hat weniger verbindungskosten als eine Wlan-Verbindung.

Zum DNS-Server Eintrag: Ohne diesen Eintrag kannst du nicht richtig im Internet surfen, siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus der Routeroberfläche habe ich bei den TCP/IPv4-Einstellungen die Primäre DNS Adresse geholt und diese bei den Netzwerkeinstellungen im Thunderbolt-Ethernet eingetragen....
(Was habe ich mit dem Eintrag des DNS Servers in den Netzwerkseinstellungen zum Ethernet genau gemacht? )
Damit hast du wahrscheinlich deinem Mac einen DNS deines Providers verpasst. Normalerweise gehört dort die IP des Routers rein. Aber da der Router ja auch verewigt ist, sollte es auch so funktionieren...

Das ist eigentlich egal, da der Rechner anhand der Verbindungs-Kosten der Netzwerkschnittstellen sich den günstigsten Weg sucht.
Man kann auch sagen: Draht ist dicker als Luft

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich mach hier gleich mal weiter :)

DDNS:

auf meinem Router wurde DDNS über den dynsys Dienst eingerichtet.
Passwort und Kennung soweit okay. Mir hat es daher eine IP Adresse generiert die ich nun für den Zugriff "von außen verwenden kann!
(soweit habe ich mich in die Thematik eingelesen)

Unter Angabe des Ports 5001 (HTTPS) habe ich auch im Telekom WLAN-Router diesen Port freigeschaltet:

Screenshot 2015-06-19 19.08.55.jpg

In den Synology-Einstellungen habe ich bei Firewall nur IP Adressen aus Österreich zugelassen.

Meine Frage zur Sicherheit -->

- Wenn ich im Browser meine DDNs Adresse eingebe so gelange ich in das Router Menü !
(Kann den das okay sein ? Wenn jemand diese Adresse in den Browser eintippt, dann gelangt jeder zu meinem Router???)

- Wenn ich die DDNS IP Adresse verwende und :5001 dazu eingebe = Bad Request.
Ich muss https:// davorsetzten; dann klappts und ich komme auf meine Disksation
(das kann doch ebenfalls jeder machen der meine IP Adresse herausfindet , oder? )

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passwort und Kennung soweit okay. Mir hat es daher eine IP Adresse generiert die ich nun für den Zugriff "von außen verwenden kann!
Normalerweise solltest du NICHT die IP, sondern den DDNS-Namen verwenden, denn der ist FEST, während sich die IP ändern kann.

Wenn ich im Browser meine DDNs Adresse eingebe so gelange ich in das Router Menü !
(Kann den das okay sein ? Wenn jemand diese Adresse in den Browser eintippt, dann gelangt jeder zu meinem Router???)
Das ist korrekt, jedoch lässt sich normalerweise der Wartungsport des Routers auch ändern, so dass nicht jeder, welcher (zufällig) deine ext. IP oder eben deinen DDNS eingibt, im Wartungsinterface des Routers landet. Standard-http-Port(=Browser) ist 80. Wenn du das Routerinterface auf einen anderen Port legst, sieht ein "Besucher" nix/bekommt einen Fehler. (Falls du nicht Port 80 woanders hin freigegeben hast.

Wenn ich die DDNS IP Adresse verwende und :5001 dazu eingebe = Bad Request.
Ich muss https:// davorsetzten; dann klappts und ich komme auf meine Disksation
(das kann doch ebenfalls jeder machen der meine IP Adresse herausfindet , oder? )
Auch korrekt! Also: SICHERES PW wählen oder Port 5001 umbiegen oder DSM gar nicht von außen zugänglich machen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
You're welcome!

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Damit hast du wahrscheinlich deinem Mac einen DNS deines Providers verpasst. Normalerweise gehört dort die IP des Routers rein. Aber da der Router ja auch verewigt ist, sollte es auch so funktionieren...

das habe ich nun gemacht da ich bemerkt habe , dass die ip geändert wurde und ich so intern keinen zugang mehr zu den netzlaufwerken hatte.

wenn ich mich nun von außen auf meine nas verbinden möchte, mache ich das ja mit "server verbinden" am Mac (jener der zu Hause ist und nicht im Büro)

mit: smb:// xxx.xxx.xxx.xx wird das ja wohl nicht klappen ...eben weil sich diese DDNS Adresse immer ändert; stimmt so ?

Mit welchem Befehl komme ich dann von "außen" auf das Netzwerk.
Normalerweise sollte ich das selbst eruieren können aber ich schaffe es nicht mich einzuloggen.

https://domainname (vom ddns dienst ?) - geht net bei mir

smb, afp?

(habe https eingestellt und port freigegeben)

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit: smb:// xxx.xxx.xxx.xx wird das ja wohl nicht klappen ...eben weil sich diese DDNS Adresse immer ändert
Wieso sollte diese sich ändern? Deine externe IP wird sich ändern, aber dafür hast du ja DDNS, welcher dafür sorgt, dass du deine DS unter einem FESTEN Namen ansprechen kannst.

Mit welchem Befehl komme ich dann von "außen" auf das Netzwerk... https://domainname (vom ddns dienst ?) - geht net bei mir
Da gehört ja auch noch ein Port dahinter, z. B. sollte https://domainname:5001 dir das Login zum DSM bringen, wenn der Port im Router weitergeleitet ist...

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja mit: https://domainname:5001 über den Webbrowser komme ich zur Diskstation. Soweit alles okay.

Aber ich wollte die Laufwerke bei mir in den Finder einbinden...da funzt das eben nicht.
Ich möchte nicht immer den Umweg über die Disksation machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat