+-Serie Installationshilfe für eine DS 712+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fp1959m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es in der Nähe von Wien jemandem der eine DS 712+ einrichten kann?
ich möchte die Synology als zentrale Mailstation verwenden.
Bitte um Meldung - selbstverständlich gegen Bezahlung.
LG
Franz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch an dieser Stelle ein kurzer Hinweis:
es ist bei einem solchen Server - erst recht bei einem Mailserver - nicht mit einem einmaligen Einrichten getan. So etwas muss supportet werden, d.h. zwangsläufig musst Du Dich selbst in die Materie vertiefen.
Es gibt hier und im Wiki zahlreiche gute Anleitungen - lies doch dort ein wenig und probiere es parallel, das dort Beschriebene an Deinem System umzusetzen. Wenn konkrete Fragen auftauchen und Du dazu nichts findest, stell sie hier - dafür ist das Forum ja da.

fp1959m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade das ist ja mein Problem, ich komme mit den Beschreibungen nicht klar.
Daher meine Bitte um Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann stell bitte konkrete Fragen - hier gibt's genug User, die dir kompetent konkrete Antworten geben können.

fp1959m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe

Lieber Frogman!
Eigentlich habe ich meiner Meinung nach eine konkrete Frage gestellt (vielleicht ließt du meinen ersten Beitrag noch einmal).
Aber anhand deiner Antworten merke ich wie kompetent dein Wissen ist.
Bitte Antworte das nächste mal einfach nicht auf meine Anfragen.
fp1959m

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eigentlich habe ich meiner Meinung nach eine konkrete Frage gestellt (vielleicht ließt du meinen ersten Beitrag noch einmal.
Die Ansage "ich möchte die Synology als zentrale Mailstation verwenden. Bitte um Meldung - selbstverständlich gegen Bezahlung." bezeichnest Du allen Ernstes als konkrete Frage? Meine Güte, doch so schlimm...

Ich dachte eigentlich, es sei offensichtlich genug - doch dann noch einmal deutlicher: Es sollte Dir kaum entgangen sein, dass wir hier ein Forum sind, in dem viele sehr User sehr kompetent Antworten und Unterstützung geben auf die Fragen Hilfesuchender. Alle Helfer setzen dabei - wie es üblich ist - eine gewisse Mitarbeit des Fragenden voraus, so auch ich! Diese tendiert bei Dir aber offenbar gegen Null, was den Lerneffekt - der bei einer sich gegenseitig helfenden Community ein besonderes Merkmal darstellt - ebenfalls gegen Null tendieren läßt.
Vielleicht fragst Du Dich einmal, warum es hier so wenig Resonanz in Deinem Thread gibt?!

Anyway, ich wünsche Dir ab hier einfach noch einen schönen Tag!

fp1959m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe

Jetzt einmal kurz zurück geschaut.
Ich fragte ob im Raum Wien jemand wohnt der eine Synology einrichten kann.
Dann kommt der deiner Meinung nach "dumme" Satz " ich will die Syn. als zentrale Mailstation nutzen.
Verzeih wenn ich wie schon geschrieben, nicht so gut über die gesamte Materie informiert bin.
Wahrscheinlich ist es für dich ganz leicht so ein Gerät zu programmieren, ich kann das halt nicht.
Verzeih auch meine naive Annahme das dieses Forum auch jemandem hilft der eben kein Fachmann ist.
Deshalb auch meine Bitte um fremde Hilfe.
Wenn ich jedoch hier im Forum falsch mit meiner Annahme bzw. Bitte bin, dann schreib mir bitte wo ich mich eventuell hinwenden kann.

Versöhnliche Grüße
fp1959m

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Ich fragte ob im Raum Wien jemand wohnt der eine Synology einrichten kann.
Dann kommt der deiner Meinung nach "dumme" Satz " ich will die Syn. als zentrale Mailstation nutzen.
...
Bitte unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt habe, ok?!

Um es vielleicht nochmal zu betonen und einen Hintergrund als Motivation zu schaffen:
Du hast Dir also eine DS gekauft. Gut, die Inbetriebnahme ist recht einfach zu machen, dafür gibt es genügend Anleitungen und Get Started-Übersichten. Damit läuft der kleine Kasten als das, was es dem Namen nach eigentlich ist - ein "Network Attached Storage".

Nun statten die Macher von Synology dieses Zauberkästchen mit allerlei lieblichen Zusatzfunktionen aus - denn wenn da schon etwas über's Netzwerk erreichbar ist, kann man das ja auch etwas aufbohren. Externe Verfügbarkeit ist ein Beispiel - in Zeiten des "allways online" sein, Cloud-Hype verkauft sich das genug. Und es ist wirklich ausgesprochen praktisch, überall Zugriff zu haben auf Kontakte, Kalender und Daten...
Und wenn da schon den ganzen Tag so'n Linux vor sich hin döst, kann man doch auch noch den einen oder anderen Serverdienst 'drauf laufen lassen... Heureka, ein Mailserver wär' doch klasse. Damit habe ich meine emails endlich unter eigener Kontrolle! So, also, dann mal los... Ähm, tja, wie nun eigentlich? Ähm, versteh ich irgendwie nicht... "MXRecord"? "DDNS"? "SSL"?
Hallo, kann mir das mal fix jemand einrichten?

Schwupps, da wären wir also...
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Du das Potential über eine netzbasierte Speicherplatte hinaus nutzen willst, kommst Du um eine Vertiefung in die Themen nicht herum. Ein solcher (wenn auch kleiner) Linuxserver will nicht nur eingerichtet werden, sondern muss auch regelmäßig gepflegt werden - und dafür solltest/musst Du wissen, um was es geht und was zu tun ist. Gut, wenn Du Geld ausgeben willst, Deine Sache - aber dann würde es bedeuten, dass Du einen dauerhaften Pflegedienst in Auftrag geben musst, den sicherlich auch in Österreich entsprechende Dienstleister gegen (eine Menge) Kohle anbieten... doch dann bist Du auch nicht wirklich Herr über Deine Daten, dann kannst Du Dir auch einen Hoster für Deine Daten/Dienste suchen.

Besonders heikel wird es insbesondere dann, wenn Du einen Server nicht nur lokal nutzen möchtest, sondern diesen von außen zugänglich machen möchtest - wie in Deinem Fall bspw. als Mailserver. Damit werden unmittelbar viele Themen sehr wichtig. Neben der Funktionsweise und den entsprechenden Konfigurationen eines Dienstes zählen besonders auch Sicherheit und Verschlüsselung dazu.

Kurzum: es hilft Dir rein gar nichts, wenn Dir irgendjemand Deinen Mailserver einrichtet. Spätestens nächste Woche oder beim nächsten fälligen Sicherheitsupdate fällt Dir vor Schreck am Frühstückstisch das Marmeladenbrot aus der Hand, weil Tante Herta erbost anruft und fragt, warum die emails an Dich mit Fehlermeldung wieder zurückkommen... und Du feststellst, dass nix mehr geht. Dann jedes Mal nach jemanden zu rufen, der gegen Geld alles wieder richtet, ist zwar bequem, doch kostet a) ordentlich Geld und bringt Dir b) keinen Erkenntnisgewinn.

So, also nochmals meine Empfehlung:
nehme die zahlreichen Anleitungen und fange an, Dich einzulesen und die wesentlichen Grundlagen zu verstehen - das haben wir alle irgendwann einmal getan, und glaub mir: das ist nicht so schwierig, wie Du vielleicht meinst, es braucht dazu sicherlich kein Informatikstudium. Bei Schwierigkeiten mit Begriffen hilft Tante Google oder auch das Forum. Und dann kannst Du anfangen, die Anleitungen nicht nur zu lesen, sondern nebenbei auch praktisch an Deiner DS umzusetzen - dabei lernt man enorm. Man sieht, was passiert, lernt es, Fehlermeldungen richtig zu verstehen und daraus auf Ursachen zu schließen. Und am Ende wirst Du einen großartigen Erfolg erreichen: Deine DS wird so laufen, wie Du es Dir vorgestellt hast. Und noch besser: Du weißt, warum es so ist und kannst Dir selbst helfen, damit es so bleibt... :)

fp1959m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diesmal ehrlichen Dank!
Ich dachte es wäre mit dem Einrichten getan, hie und da ein Update raufgespielt und fertig.
Werde noch einmal anfangen mit dem Ausprobieren und mich Stück für Stück durcharbeiten.

Übrigens, ich esse Honigbrote zum Frühstück ;-)
Noch einmal Danke wir werden sicher noch von einander hören
Liebe Grüße aus Wien
FP

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... auch die Honigbrote fallen immer mit der bestrichenen Seite auf den Boden :D

Wie gesagt - wir alle hier unterstützen Dich gerne, wenn's dann ans Rollen geht.
Grüße aus Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat