Installationsort von DSM: HDD oder interner Speicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndresC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist die Einrichtung einer DS auch ohne HDD möglich?
Wohin wird DSM installiert?
Gibt es wie bei Mobilfunkgeräten auch einen internen Speicher?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein
HDDs
Jein (Gibt es, in dem stehen aber nur Versionsinformationen drin, da ist kein DSM drauf - und du kommst auch als user nicht so ohne weiteres dran. sieh es eher wie ein BIOS)

AndresC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Auf welcher HDD wird DSM installiert, wenn 2 HDDs verbaut sind?
Nach der Neuinstallation meiner DS habe ich gerade die bisherige Diskgruppe gelöscht und richte ein Synology Hybrid RAID ein. Da DSM aber noch läuft, muss es auf mindestens einer HDD installiert sein ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der DSM wird immer auf allen Platten installiert. Liegt auf einem RAID1 der Systempartition.

AndresC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liegt auf einem RAID1 der Systempartition.
Dann habe ich es also nicht übersehen, dass man bei der Einrichtung der DS zunächst nicht wählen kann, ob man ein RAID 0 oder 1 bevorzugt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Doch, natürlich kannst du für deine Datenpartition wählen, wie du sie einrichten möchtest.

Für ein RAID0 bzw. RAID1 musst du natürlich mit einer Plattenzahl >1 starten, damit du überhaupt etwas auswählen kannst. :)

AndresC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist soweit klar ;-)
Aber nachdem ich 2 HDDs verbaut hatte und den Assistent startete, wurd enur gefragt, ob ich den DSM installieren will. Es wurde nie gefragt, ob ich nun RAID 0 oder 1 bevorzuge.
Sollte das normal anders sein?

Und was passiert, wenn ich es im Nachhinein ändere, was scheinbar möglich ist? Wo liegt dann der DSM?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Anscheinend doch nicht so klar...

Nochmal: der DSM liegt immer auf einer Partition der Platte, die als RAID1 über alle Platten liegt, das wirst du auch nicht ändern können, ganz gleich, wie du deine Datenpartiton einrichtest, also egal, ob du ein RAID1, RAID0, JBOD, oder BASIS einrichtest, das RAID1 der Systempartition ist immer vorhanden.

Wo und wann genau der Assistent nach der Einrichtung der Platten fragt, weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht. Wenn er vorhandene Datenpartitionen früherer DSM-Installationen findet, fragt er womöglich auch gar nicht, sondern bindet dieses unangetastet zunächst ein.

Wie auch immer, du kannst ja in jedem Fall nach Installation des DSM im Speichermanager alles rückgängig machen, und dann dein Volume bzw. Diskgruppe so wählen, wie du das möchtest.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das was du nachträglich ändern kannst ist die Konfiguration der Datenpartitionen. Das hat nichts mit dem DSM zu tun welches immer auf allen Platten als RAID1 in der ersten Partition installiert wird. Das lässt sich nicht ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat