Interessanter Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
An alle D-Link-Erfahrene und alle anderen Switch und Router-Nutzer!

Ihr schreibt jetzt bitte alle eure Erfahrungen ins Wiki ...

Danke schön

Itari

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Muss auch mal mein Senf zugeben. :D

Ich finde ein Router muss ein Router bleiben und nicht so ein Multisonstwas wo die verschieden Funktionen nur lieblos integriert wurde und nie richtig funktionieren. Damit meine ich nicht nur D-Links 685 da gibt es noch viel bessere Geräte von AVM. Es wird viel versprochen was erst nach der 100sten Firmware dann wieder eingestampft wird um dann damit die nächste Routergeneration zu bewerben.
Ja klar siehen die Geräte toll und verlockend aus. Aber in erster Linie soll der Router dich komfortabel mit dem Internet verbinden und ein bisschen Schutz bieten und mehr nicht.
Die besten Router sind die Router die man einstellt und dann irgendwann muss den Support anrufen weil man das Passwort vergessen hat, weil der Router lief und man nicht andauernd sich damit beschäftigen muss.
Nein ich werde hier kein Tip abgeben welchen Router ich empfehle.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde ein Router muss ein Router bleiben und nicht so ein Multisonstwas wo die verschieden Funktionen nur lieblos integriert wurde und nie richtig funktionieren.

Gesetz dem Fall es gäbe aber so ein Router, der mehrere Funktionen übernehmen kann und einwandfrei funktioniert - dann würdest Du ihn demfall kaufen? ;)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, den würde ich nicht kaufen. Habe ein Router der meine Bedürfnisse befriedigt und dieser hat noch nicht einmal USB und dieser Router ist bestimmt der 100ste den ich in mein Besitz genommen habe. Ich kenne mich mit den Dingern gut aus das kannste mir glauben, denn ich habe schon sehr viel getestet mit Router und viele Testberichte geschrieben über Router und einige sogar abgelehnt etwas darüber zu schreiben.

Aber ein Tip gibt es immer noch nicht von mir. :D

EPIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich seh das wie DSL-Hexe, zwischen zwei netzen routen, das sollen sie können.

Aber auch bei dieser vermeintlich leichten Aufgabe gibt es ja eklatante Unterschiede bei den Modellen, deswegen sind Tips (egal welcher Art und auf welche Funktion bezogen) immer willkommen!

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay dann ein Tip!

8

Das ist nur ein Tip, ohne Gewähr.

:D:D:D

Spass beiseite, ich gebe kein Tip für ein Router ab weil die Routerwelt so vielfältig ist und das eigene Empfinden eine so große Rolle bei der Auswahl des Routers spielt. Ich möchte halt keinen Glaubenskrieg ala AMD vs Intel auslösen. Obwohl hier schon kleinere Spuren zu erkennen sind von Usern die keinen D-Link mögen.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich auch mal meinen Beitrag leisten und mich gleichzeitig outen.
Ja ich bin DLink-Nutzer und bin sehr zufrieden damit.
Ich selber hab zwar ne ältere Generation (DLink DI-524) aber dieses Gerät funktioniert wunderbar. Meinem Vater habe ich den gleichen damals vor ewig langer Zeit eingerichtet, auch da keine Probleme.
Ein Kumpel von mir hat das Nachfolgermodell von meinem, also den DLink DI-300 und kann sich auch nicht beklagen.

Und über eine Sache werdet ihr staunen: Ja ich habe auch mit Cisco-Routern gute Erfahrungen gemacht, Scientology hin oder her ;)

Sind natürlich alles persönliche Erfahrungen und stellen mit sicherheit keine Regel dar (das ist aber auch bei jedem anderen Hersteller so).
Ich persönlich finde die Dlink-Produkte, die ich bisher kennengelernt habe, für den Heimanwenderbereich total ausreichend und zuverlässig.

Aber mal noch nen Wort zu dem DIR-685.
Bis auf das Display, was ich einfach aus persönlichen Gründen schlichtweg nicht brauche, finde ich dieses Teil ganz in Ordnung.
Aber gut, ich wär ja schon froh nen Router mit USB-Anschluss zu haben um überhaupt mal einen Drucker anschließen zu können :D

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da kann man sehen wie vielfältig das eigene Empfinden in Sachen Router ist. Der eine ist mit einem Router für 30€uro gut bedient und seine Wünsche werden erfüllt und der nächste fühlt sich erst mit einem Router für 300€uro gut bedient.

Es kommt immer auf seine eigenen Ansprüche an wann man zufrieden ist. Da ich nicht weiß wie hoch oder niedrig die Ansprüche des jeweiligen User ist werde ich auch kein allgemeinen Tip abgeben können.

Ich kann nur sagen mit was ich jetzt arbeite und bin damit auch sehr zufrieden. Im Moment jedenfalls.

Mein Netwerk besteht aus folgenden Komponenten:

3 PCs mit Kabel Ca. 10m - 30m zum D-Link DGS-1005D (GigaSwitch)
1 DS-207+ mit Kabel ca. 5m zum D-Link DGS-1005D (GigaSwitch)
D-Link DGS-1005D (Switch) mit Kabel ca.50m zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
1 Laptop per WLAN N zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
3 Spielekonsolen per WLAN G zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port) mit Kabel ca. 2m zum Thomson THG540 (Kabelmodem)

Mit dem Thomson THG540 (Kabelmodem) geht es über das Fernsehkabel ins Internet (32Mbitdown/2Mbit up) und VoIP wird auch realisiert

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann man sehen wie vielfältig das eigene Empfinden in Sachen Router ist. Der eine ist mit einem Router für 30€uro gut bedient und seine Wünsche werden erfüllt und der nächste fühlt sich erst mit einem Router für 300€uro gut bedient.

Es kommt immer auf seine eigenen Ansprüche an wann man zufrieden ist. Da ich nicht weiß wie hoch oder niedrig die Ansprüche des jeweiligen User ist werde ich auch kein allgemeinen Tip abgeben können.

Ich kann nur sagen mit was ich jetzt arbeite und bin damit auch sehr zufrieden. Im Moment jedenfalls.

Mein Netwerk besteht aus folgenden Komponenten:

3 PCs mit Kabel Ca. 10m - 30m zum D-Link DGS-1005D (GigaSwitch)
1 DS-207+ mit Kabel ca. 5m zum D-Link DGS-1005D (GigaSwitch)
D-Link DGS-1005D (Switch) mit Kabel ca.50m zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
1 Laptop per WLAN N zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
3 Spielekonsolen per WLAN G zum TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port)
TrendNet TEW633-GR (GigaRouter mit Giga WAN Port) mit Kabel ca. 2m zum Thomson THG540 (Kabelmodem)

Mit dem Thomson THG540 (Kabelmodem) geht es über das Fernsehkabel ins Internet (32Mbitdown/2Mbit up) und VoIP wird auch realisiert
das nenn ich netzwerk... bombe! kompliment!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit einem Telefon (Handy, Mobile) sollte man auch nur telefonieren können ... :D

Itari

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ein Telefon sollte nur zum Telefonieren sein und mehr nicht. Die ganzen anderen Sachen sind überflüssig:

1. Kamera - Darf ich nicht, da bei meinem Arbeitgeber Handys mit Kamera verboten ist. Ich arbeite viel mit 0-Serien.
  2. Internet - Macht erst richtig Spass am Computer.
  3. Musik - Dafür hab ich nen guten MP3 Player.
  4. Klingeltöne - Reicht mir der standart-Klingelton
  5. Bluetooth - Okay das brauche ich wegen Freisprecheinrichtung im Auto

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jetzt machen wir doch mal ein Quiz.

Was darf denn ein Router außer "routen" noch alles können, ohne eine Multi-Funktions-Sau zu sein? :D

1] DHCP-Server?
2] Firewall (ist ein Server, gell?)
3] WLAN-LAN-Bridge?
4] PPPoE-Client?
5] NTP-Server?
6] UPnP Internet Gateway Device-Server?
7] DNS-Server?
8] E-Mail-Client für Benachrichtigungen?
9] cron-Server für zeitlich geplante Zugangs-Sperren?
10] http-Server für die Administration?
11] NAT-Server (für Portforwarding)?
12] QoS-Server für WMM?
13] ftp- oder http-Client für die Router-Firmware-Aktualisierung?
...

Itari

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was darf denn ein Router außer "routen" noch alles können, ohne eine Multi-Funktions-Sau zu sein? :D

Nichts von dem was du aufgeführt hast. Alles unnötiger Schnickschnack :D
Nichtmal ein Webserver für die Administration. Brauchen wir ja auch nicht mehr, routet ja schließlich nur noch ;)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1] DHCP-Server?
Ja gehört dazu.
2] Firewall (ist ein Server, gell?)
Ja gehört dazu.
3] WLAN-LAN-Bridge?
Ja gehört dazu.
4] PPPoE-Client?
Ja gehört dazu. Brauch ich zwar nicht aber es gibt ja noch DSL User
5] NTP-Server?
Nicht unbedingt.
6] UPnP Internet Gateway Device-Server?
Nicht unbedingt. Sicherhetslücke
7] DNS-Server?
Ja gehört dazu.
8] E-Mail-Client für Benachrichtigungen?
Nicht unbedingt.
9] cron-Server für zeitlich geplante Zugangs-Sperren?
Ja gehört dazu???????? Nicht in jedem Fall????????? versehe das mit ????
10] http-Server für die Administration?
Ja gehört dazu.
11] NAT-Server (für Portforwarding)?
Ja gehört dazu. + SPI Firewall
12] QoS-Server für WMM?
Nicht unbedingt. Guter Router schafft das auch ohne.
13] ftp- oder http-Client für die Router-Firmware-Aktualisierung?
Ja gehört dazu.

:D:D:D

Brauch da nicht viel um glücklich zu sein. Das wichtigste ist das der Router funktioniert und ich brauch mich nicht mehr darum zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ein Telefon sollte nur zum Telefonieren sein und mehr nicht. Die ganzen anderen Sachen sind überflüssig:

1. Kamera - Darf ich nicht, da bei meinem Arbeitgeber Handys mit Kamera verboten ist. Ich arbeite viel mit 0-Serien.

1. Das ist bei uns auch und ich finds ziemlich albern. Ich arbeite in der Entwicklung und ich darf überall mit dem Fotoapparat hin, was soll da ein fotohandy Verbot :) Wenn jemand wirklich was "klauen" will, schafft er es so oder so.

Ach so, interessanter Router => Fritzbox 7390 :)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei uns ist striktes Fotografierverbot, da sind natürlich Fotoapparate auch verboten. Wer erwischt wird fliegt ohne wenn und aber raus.

Haben da auch einige Erlkönige stehen und Automobile die nie den Markt sehen.

Gut das wir hier Off-Topic sind.

OK die neue FritzBox mag interresant sein, wenn endlich von AVM mal alle Ziele umgesetzt werden mit der die Box beworben wird. Bei der 7270 fehlen immer noch einige Features wie VDSL obwohl sie damals auf der Cebit mit dem Feature beworben wurde. Jetzt ist von dem VDSL bei der 7270 nichts mehr zu lesen und die WLAN Leistungen sind bei AVM auch nicht die besten. Eine übersichtlichere Firmwarestrategie wäre seitens AVM auch nicht schlecht, da gibt es soviel Ofiiziell und dann noch einmal Labor und irgendwann verliert man die Übersicht oder man beschäftigt sich nur noch mit dem Thema Router und ist auf der Jagd nach der höchsten Versionsnummer. AVM ist nicht so mein Ding aber wer AVM mag der wird auch damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK die neue FritzBox mag interresant sein, wenn endlich von AVM mal alle Ziele umgesetzt werden mit der die Box beworben wird. Bei der 7270 fehlen immer noch einige Features wie VDSL obwohl sie damals auf der Cebit mit dem Feature beworben wurde. Jetzt ist von dem VDSL bei der 7270 nichts mehr zu lesen und die WLAN Leistungen sind bei AVM auch nicht die besten. Eine übersichtlichere Firmwarestrategie wäre seitens AVM auch nicht schlecht, da gibt es soviel Ofiiziell und dann noch einmal Labor und irgendwann verliert man die Übersicht oder man beschäftigt sich nur noch mit dem Thema Router und ist auf der Jagd nach der höchsten Versionsnummer. AVM ist nicht so mein Ding aber wer AVM mag der wird auch damit glücklich.

Das ist für jeden eine andere Situation. Mein w-lan ist an einer Dachaußenantenne angeschlossen. Als "Blitzschutz" ist ein alter router als access point an der Antenne ;) Die Wlan Eigenschaften interessieren mich daher weniger, da es bei dem Router abgeschaltet sein wird.

Was gibts denn noch für interessante Router, die gigabit ports haben, VDSL können und Telefonzentrale machen können mit dect ? Ich bin immer auf der Suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat