Hallo ratz,
ich habe die DS213+ seit fast 2 Jahren, und das Aufwach-Problem bisher nicht in den Griff bekommen. Ich hatte auch in den Logs nichts Erhellendes gefunden (hatte eine Weile sogar einen syslog Server auf einem Rechner laufen, an den die DS ihre Logs geschickt hat).
Du schreibst, Du hast es tatsächlich geschafft, dass die DS die Nacht durchschläft, bis zum nächsten Logon. Das macht mir Mut, dass das wohl tatsächlich möglich ist. Ich nehme einen neuen Anlauf!
Kurze Beschreibung des Setups:
DS213+ mit neuester Firmware (derzeit 5.0-4493 Update 3 vom 19.07.2014)
FritzBox 7390 mit neuester Firmware (06.04) am Telekom-DSL-Anschluss, Portfreigaben zur DS siehe unten
An der Fritzbox hängt:
- DS213+
- bis zu 2 Rechner per LAN-Kabel (diese sind aber meistens ausgeschaltet)
- eine ältere Fritzbox als WLAN-Router (dahinter iPads, iPhones, Androiden, TV mit DLNS)
ABER:
M.E. können wir alle Geräte außer Fritzbox und DS213+ bei der Betrachtung außen vor lassen, weil die DS aufwacht, auch wenn diese ausgeschaltet sind.
Zur Kontrolle gehe ich dann von außen auf die Fritzbox und kann dies überprüfen.
Symptom:
Die Meldung "Internal disks woke up from hibernation" kommt typischerweise ca. alle 30 bis 120 Minuten (ganz selten mal länger, bei Durchsicht habe ich einige wenige nächtliche Aufwacher mit 3 Stunden Abstand gefunden). Auch nachts, wenn im Heimnetz kein Gerät eingeschaltet ist!
Auffallend ist auch, dass nach 10 bis 60 Minuten, nachdem die DS per Timer um Mitternacht heruntergefahren wurde (im Log "Windows file service was stopped.") sie wieder hochfährt ("System started to boot up." gefolgt von "Windows file service was started."), obwohl kein weiteres Gerät im Heimnetz eingeschaltet ist.
Applikationen auf der DS:
Auf der DS läuft Photostation. Zugriffe aus dem Internet sind aber in den allermeisten Fällen nicht die Ursache für das Aufwachen (tief nachts, außerdem im PhotoStation Log kontrollierbar).
Daneben noch der Medienserver, aber der TV mit DNLS läuft nachts natürlich auch nicht.
Zu den Portfreigaben ... Die sind recht großzügig für den Zugriff von außen:
Bezeichnung Protokoll Port an Port
NAS DSM TCP 5001 5001
NAS http TCP 80 80
NAS WebDAV TCP 5005-5006 5005-5006
NAS File Station TCP 7001 7001
NAS DSM ungesichert TCP 5000 5000
NAS https TCP 443 443
WOL UDP 9 9
(Anm. zum TCP 5000: Den brauche ich, weil ich sonst aus meinem Firmennetzwerk nicht per https und Port 5001 drauf komme.)
WOL in der Fritzbox ist aktiviert, für die PhotoStation-Zugriff von außen. Das Problem bestand m.W. jedoch bereits vor der WOL-Aktivierung.
Die Fritzbox 7390 wird von der DS als UPnP-Router gefunden (gerade getestet). Jedoch nutze ich nicht die Routerkonfiguration von der DS aus, das mache ich in der Fritzbox selbst.
Weitere evtl. relevante Einstellungen in der DS:
Keine USB-Geräte angeschlossen
Manuelle IP-Adresse
"Windows-Netzwerkerkennung aktivieren" ist aktiv (Netzwerk -> DSM-Einstellungen)
"WOL on LAN1 1 aktivieren" ist aktiv
Energie-Zeitplan: Täglich herunterfahren um 23:59, hochfahren um 9:00
Ruhezustand: Interne Platten in Ruhezustand nach 30 Minuten Inaktivität
"Systemruhezustand 60 Sekunden nach HDD Ruhezustand aktivieren" und "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren" sind beide aktiviert
Das müssten die wichtigsten Informationen sein, hoffe ich.
Hast Du einen Tip, wo ich anfangen soll? Ohne konkrete Verdachtsmomente würde ich zunächst alle Portfreigaben schließen sowie WOL deaktivieren und beobachten, ob sich das Verhalten bessert. Dankbar wäre ich aber für einen konkreten Tipp!
Danke und Grüße
Cruiser07