Hyper Backup Interne Datensicherung mit HB | DS214+ mit SHR

metec

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
habe seit kurzem die Verwaltung vom Firmen NAS übernommen da es den ITler leider nicht mehr gibt.

Nun sind Im Hyper Backup folgende Aufgaben:

-Tagessicherung auf Ordner intern
- Monatssicherung auf Ordner intern
- Wochensicherung auf externe Festplatte

Frage: Was bringt mir ein "Backup" intern??

Danke euch!
LG Nicolai
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Sagen wir mal so, solange es die DS läuft kann man halt schnell darauf zugreifen, gegenüber der ext. HDD welche am Ende noch Außerhalb lagert.

Aber ein gutes Backup ist das nicht, kippt Das RAID, die DS oder sonst irgendwie eine HDD ab, ist daß Backup evtl. auch kaputt.
Ein gutes Backup liegt immer extern auf mind. einem besser 2zwei Medien.

Hier die 3-2-1 Regel.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
 

metec

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort!

Ja es wird nun noch ein 2. NAS an einem weiteren Standort installiert und dann war der Plan das ganze auf diesem zu sichern. Da kann ich dann ja mit RAID 0 den gesamtem Speicherplatz nutzen.

Verstehe aber noch nicht so ganz was mir die interne Sicherung bringt wenn ich sowieso von jeder Datei zig Versionen hab.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Eigentlich nichts bzw. nicht mehr als ich schon geschrieben habe. l

zweite DS ist auf jeden Fall gut. Aber Backup mit Hyperbackup erstellen, und keine Synchronisation betreiben.

Die ext. HDD würde ich zusätzlich beibehalten, evtl. sogar mit einer 2. rotieren.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Hallo metec, da du von beruflicher Nutzung schreibst, solltest du bezüglich Raid0 nochmal überlegen. Leider kennen wir deine Hardware nicht (welche DS, wieviel TB, Netzwerk und Internet Verbindung).
Wenn die andere Ds extern ist und ihr ggf nicht zugreifen könnt, wie lange könnt ihr ohne arbeiten (SHR = Datenverfügbarkeit). Wenn vier Leute fünf Stunden lang Däumchen drehen, wirds ggf teuer)

Bitte überlegen und in dich gehen...
 

metec

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie: Jap mach ich mit HB und die ext. HDD´s werden beibehalten :)

@bertoal: DS214+/2x 4TB / DSM 7.1.X / 1GB Lan / 2.NAS würde im Nachbargebäude stehen

RAID 0 bei der Sicherungs-NAS weil ich dachte da brauch ich wenn nur ne Sicherung ist nicht nochmal Redundanz.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Ok, bei der Sicherung geht's (auch wenn ICH es im beruflichen umfeld nicht machen würde) , allerdings würde ich mir ein neues NAS kaufen, dein jetzige ist zehn Jahre alt, das wird bald nicht mehr supported (wenn überhaupt noch)


Edit: Sorry, DS steht ja sogar in der Überschrift
 
  • Like
Reaktionen: metec

metec

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin danke für eure Unterstützung.

Nun die Überlegung zur neuen NAS:

Die DS723+ oder die DS923+ (mit vorerst 2 HDD´s) zur Auswahl. Die Neuanschaffung wurde durch zu wenig Speicher (4TB) und das veraltete NAS (DS214+) notwendig. Wobei erwähnt sei dass auf der alten ext4 und auf der neuen btrfs läuft bzw. laufen soll was dann ja auch nochmal gut Speicherplatz spart oder ?
Als HDD´s sind nun 2x Seagate 12TB ST12000VN0007 in der Auswahl weil ein Haufen TB und sehr günstig zu bekommen.
Beim RAM würde ich auch gleich mal auf 2x16GB gehen damit wieder paar Jahre Ruhe ist und ich noch nicht weiß welche der ganzen nützlichen Tools noch Verwendung finden werden.
Die M2 SSD als Cache würde ich erstmal weglassen.

Frage: Langfristig fahre ich mit der 923+ besser oder?

Nun noch zu den möglichen Anwendungen:

- Wir haben eine alte Messmaschine die an nem XP Rechner hängt da die Treiber nur da laufen.
Kann man den PC durch eine VM auf der NAS ersetzen?

- Ist die NAS als Mailserver zu empfehlen, da wir den Verfügbaren Mailspeicher bei unserem Anbieter meist dauerhaft ausreizen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!