Interne Festplatte extern angeschlossen, Daten nicht sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die Festplatte meines 1-Bay NAS DS111 aufrüsten und habe dazu die interne Festplatte gegen eine Neue ausgetauscht. Dann habe ich auf der neuen Festplatte DSM installiert und die alte Festplatte in ein Gehäuse gebaut und via USB angeschlossen.

Nun wird diese zwar angezeigt, allerdings taucht in der Filestation nur die 1. Partition mit den Systemdateien auf. Bei der dritten Partition steht unter Systemsteuerung -> Externe Geräte "Dateisystem-Typ nicht unterstützt".
Wie kann das sein, wenn die Festplatte doch vorher im NAS lief?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Weil es sich um einen RAID-Partititionstyp handelt, der bei externen Platten nicht unterstützt wird. Du kannst die Platte aber an einem PC auslesen - siehe Synology FAQ.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für den Link. Es ist aber kein RAID, da in der DS111 nur eine Festplatte verbaut werden kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Da irrst Du. Auch Basis-Volumes werden über den Partitionstyp Linux-RAID abgebildet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dein Freund und Helfer (d.h. die Forensuche) liefert dazu einen Hinweis, siehe hier... (EDIT: wobei ich etwas geträumt habe, weil es da um Multi-Bay ging...)

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da irrst Du. Auch Basis-Volumes werden über den Partitionstyp Linux-RAID abgebildet.
Sollte es eigentlich nicht sein (was auch der Grund dafür ist, dass man nicht von 1 zu einer Mehr-Platten-DS migrieren kann).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Ah, ok. Dann verwechsele ich es mit den Basis-Volumes ab 2-bay. Sorry an den TO. Was ist dann aber die Ursache für das Problem, Merthos?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht mountet das DSM standardmäßig nur die erste Partition. @naofireblade: versuch doch mal, die dritte Partition per Hand zu mounten, hier findest Du ein paar Anleitungen.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Ubuntu klappt es schon mal nicht. Dort kommt eine lange Fehlermeldung beim Klick auf die entsprechende Partition. Ich versuche jetzt nochmal auf der Diskstation zu mounten, wenn das nicht klappt, muss ich sie wieder einbauen und eine dritte Festplatte zum rüber kopieren auftreiben.

Update:
Das manuelle mounten klappt nicht. Beim mounten via
mount -t ext3 /dev/sdr3 /mnt/usb
kommt die Meldung
mounting /dev/sdr3 on /mnt/usb failed: Invalid argument

Ich habe verschiedene Dateisystemtypen (ext2-4) durchprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe schon 2x meine HDD in der Ds111 erneuert und bisher hatte ich jedesmal die Datenpartition über die Systemsteuerung "ext. Geräte" problemlos auswählen können. Weiß jetzt auch nicht mehr, welche Partition das genau ist!
Leider kann ich das mangels freier HDD jetzt nicht testen, aber es würde mich wundern, wenn das nun nicht mehr ginge.

Liste doch mal das Hauptverzeichnis der gemounteten Partition auf.
Evtl. übersiehst du da nur die Datenpartition (volume1)!? ;)

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte ja auch gedacht, dass es so geht. Der Ordner volume1 im usbshare1-1 ist aber leer.

Die wichtigsten 500gb sind auf einer externen Platte gesichert, die gerade angeschlossen ist und auf die neue Interne kopiert. Wenn das fertig ist, bau ich die alte Interne nochmal ein und schaue, ob noch alles da ist und welches ominöse Dateisystem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie groß ist deine alte interne HDD?
Kann es möglich sein, dass dein USB-Gehäuse die Platte nicht richtig erkennt?

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne das ist das Gehäuse, aus dem ich die Platte damals für den NAS rausgeholt hab. Vielleicht hat aber auch der Controller vom Gehäuse einen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du bist aber schon als "admin" auf der DS eingeloggt?

Hast du ´ne Möglichkeit, dich per SSH auf deine DS einzuloggen?
Dann könntest du dir z.B. mit dem "du"-Befehl einfacher die Größe der Verzeichnisse ansehen und so evtl. deine Daten schneller finden.

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich, die Platte taucht als VolumeUSB2 auf, darin sind 3 Ordner: usbshare2-1, usbshare2-2, usbshare2-3. Im ersten sind nur zahlreiche kleine Dateien, die anderen beiden angeblich leer. Letztere ist aber die Partition, die DSM mir unter externe Geräte mit knapp 1TB Größe angibt.

Zuletzt bearbeitet:

naofireblade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt die alte interne Festplatte wieder in das NAS eingebaut und alle Daten sind da. Hier mal ein Screenshot der Volumeninformationen:

volume.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat