Interne Festplatte zeitweise ausbauen?

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe aktuell 2x16TB und 2x8TB in meiner DS1815+ verbaut. Eine 8TB Platte liegt noch leer daneben. Kann ich diese Platte einbauen, ein Backup darauf erstellen und die Platte danach wieder entfernen? Würde die Festplatte gerne an einem seperaten Ort lagern und alle paar Monate das Backup aktualiseren.
Oder kommt es hier zu Problemen wegen der System-Partition (insbesodnere wenn zwischenzeitlich Updates installiert oder Einstellungen geändert werden)?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
Das geht nicht, da das DSM wie von dir befürchtet auf allen HDDs lagert (Systempartition).

Lösungen:
Entweder zweites günstiges NAS (DS120j) als Backupdatengrab
oder USB-Gehäuse für die HDD
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Oder du benutzt eine USB-Docking-Station - am besten mit 2 Schächten, da flexibler.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Antworten. Das mit der USB Docking-Station nutze ich bereits für 2x 2TB Platten mit dem absolut wichtigsten Sachen. Aber um ehrlich zu sein nervt mich das immer wieder. HyperBackup erkennt fast nie, dass ich die HDD eingesteckt habe und ich muss somit eine Neuverknüpfung machen.
Dachte wenn ich die Platte als interne Platte nehme und immer in den gleichen Slot stecke, dann umgehe ich das Problem. Aber wenn DSM dann wegen der internen System-Partition rum meckert...hilft das wenig.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das Problem mit der Neuverknüpfung kenne ich nicht. Ich benutze die Docking-Stationen von ICY-Box.
Was allerdings zu beachten ist: es wird immer nur die Docking-Station (Controller) (wieder-) erkannt und nicht die eingesetzte/n Festplatte/n.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Mal abgesehen davon sind die Stecker (in der DS) auch nicht dafür ausgelegt, dass da ständig Platten ein- und ausgbaut werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Das Problem mit der Neuverknüpfung kenne ich nicht.

aber das kennen hier doch die meisten von uns

Wenn du eine DS hast mit 2 USB Buchsen, dann wird die erste Platte als usb1 erkannt. Die zweite als usb2. Wenn dann jemand eine dritte Platte einstecket ist es wieder usb1 etc. Wenn die Daten drauf nicht zu dem letzten Backup passen was der Hyperbackup Task erstellt hat, weigert sich Hyper es zu benutzen. Damit wird verhindert dass Backups zerstört werden.

Man kann diese Problematik umgehen in dem man die Datei /usr/syno/etc/usbno_guid.map editieren.

Kurt-oe1kyw hat da eine Anleitung dazu
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das Problem (und auch die Lösung) ist (sind) mir allgemein bekannt aber es betrift meine Konfiguration nicht.
In meiner DS1618+ stecken in den hinteren 2 USB-Buchsen jeweils ein USB-Hub mit jeweils 4 Ausgängen. Dort angeschlossen sind u.a. die USV, die 2 Docking-Stationen und 2 (ausgemusterte) NAS-Platten im Einzelgehäuse. Die Geräte sind dauerhaft über USB verbunden und behalten deshalb auch ihre Anschlussnummer. Deshalb hat auch Hyperbackup mit der Erkennung keine Probleme.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das könnte dann so aussehen:

2021-01-07 11_50_12-Multi-Server - Synology DiskStation.jpg
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das muss doch anscheinend unterstützt werden, denn sonst würde bei meiner Konstellation mit 8 Ausgängen nicht von USB Disk 1 bis USB Disk 8 gezählt werden!

Alles funktioniert ohne weitere Stromzufuhr!


20210107_135213.jpg20210107_135612.jpg20210107_140051.jpg20210107_140124.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Wie gesagt Glück hast du



Ich habe mehrere Hub versucht, noch nicht einmal mehrere USB Sticks damit verwenden können.
Was mich noch wundert dass du mehrere Platten ohne externe Versorgung betreiben kannst. Eine kleine 2.5'' Platte nimmt alleine schon vielleicht 0.9A und die Buchsen geben nominal 0.5A
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Diese Hubs haben keinen Stromanschluss, die angeschlossenen Geräte (Dockingstationen etc.) schon.
Allen anderen Hubs, die ich bisher benutzt hatte, lagen Netzteile bei!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Allen anderen Hubs, die ich bisher benutzt hatte, lagen Netzteile bei!
Die brauchen die Netzteile aber auch nur, wenn sie mehrere Geräte mit Strom (>100 mA) versorgen müssen oder mehr als 4 Ports haben. Außerdem haben viele ohne Netzteil gelieferten Hubs trotzdem einen Anschluss für externe Stromversorgung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!