HDD SATA Interne HDD 18 TB extern nutzen

SATA HDD

Red Speed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Spricht da etwas dagegen würde eine Dockingstation benutzen und die Interne HDD für Hyperbackups benutzen etc. Dachte mir das ist besser als eine externe zu kaufen da ich die internen eben auch bei Bedarf in ein NAS einbauen kann etc. Sehe ich das richtig das hat keine Nachteile?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
303
Ein Mischbetrieb zwischen intern und dann extern zB an den PC anschließen funktioniert nicht und ist auch nicht vorgesehen. Interne Platten funktionieren nur in der DS, alles andere ist Gefummel und nicht so vorgesehen.

• Like
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
@patrickn hat recht, Wechselbetrieb macht keinen Sinn. Aber Du kannst natürlich eine SATA-Platte in einem externen Gehäuse formatieren und nutzen und bist damit besser dran als mit einer fertig konfektionierten externen Platte. Die internen Platten sind deutlich schneller und haben CMR, wenn man das beim Kauf beachtet. Und wenn Du sie irgendwann in die DS einbauen willst, ist das völlig unproblematisch im Vergleich zum Zerlegen einer konfektionierten externen Platte. Zur Sicherheit: Die Platte wird in dem Falle aber gelöscht und neu eingerichtet.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
@patrickn hat recht, Wechselbetrieb macht keinen Sinn.
Ist zwar alles richtig aber nicht wirklich von ihm so gedacht, da @Red Speed nicht vom Wechselbetrieb gesprochen hat, er möchte nur die HDDs welche bisher verwendet wurden künftig extern für das Backup mit Hyperbackup nutzen.
Ich denke mit, bei Bedarf auch intern einbauen ist nicht gemeint das Backup direkt nutzen, sondern daß er diese bei Bedarf diese auch wieder in derDS mit DSM nutzen kann. So habe ich das verstanden.

• Like
Reaktionen: dil88

Red Speed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja genau so ist es gemeint @Benie ich möchte sie in der nächsten Zeit als externe HDD nutzen für Hyperbackup. Habe aber in Zukunft die Möglichkeit die HDDs auch wieder intern im NAS zu nutzen. Natürlich weis ich das die Daten dann gelöscht werden usw. Es geht nur darum das die Platten intern und extern genutzt werden können was effizienter ist usw.

Meine Frage ob das so irgendwelche Nachteile hat, wenn ich die mit einer Dockingstation als externe nutze?

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
einfach daran denken, wenn die Platte intern gelaufen ist, dann hat es 3 Partitionen drauf und es ist auch formatiert so wie es die DS halt braucht, btrfs oder ext4

falls du also so eine Platte für den Backup nutzen willst und auch etwa mit einem PC etwas aus dem Backup auslesen möchtest, wäre es einfacher wenn du die Platte vorher sagen wir mit NTFS ganz formatierst.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
vorher sagen wir mit NTFS ganz formatierst.
Ergänzend hierzu, es muß zuerst jede der 3 Partitionen einzeln auch gelöscht werden.
In der Regel wird sons nur eine der Partitionen gelöscht bzw formatiert und man wundert sich warum die HDD plötzlich so wenig Speicherplatz hat. 😆

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat