Interne Mailweiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS414 und möchte mit Mail Server (intern, kein Relay, Kein RX Eintrag) dafür sorgen, das DSM 5.x Benutzer (10 Leute) intern mailen können, ohne über externen Mailanbieter zu gehen. Jeder Benutzer hat auf der Synology sein Konto, User "mail" ist auch eingerichtet, alle Anleitungen aus dem Netz setzen ipkg voraus (funktioniert wohl seit 5.x nicht mehr). Als SMTP-Server habe ich den Namen der DS eingetragen + Endung .de
Bekomme beim Sendeversuch immer Meldung: SMTP Fehler -1. Google Suche brachte mich nicht weiter. Weiss jemand Rat?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als SMTP-Server habe ich den Namen der DS eingetragen + Endung .de
Bekomme beim Sendeversuch immer Meldung: SMTP Fehler -1.
Hallo, wer meldet das ?
Eine Endung.de intern ist nicht gut :)
ds414.local.lan in der Art würde ich es machen.
Wer löst die Namen in Deinem Netz auf ?

Gruß Jo

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wer meldet das ? Die Meldung kommt , wenn ich versuche, Mail mit Roundcube intern zu versenden.
Eine Endung.de intern ist nicht gut :) ; Danke für den Tip!
ds414.local.lan in der Art würde ich es machen.
Wer löst die Namen in Deinem Netz auf ? Die generelle Namensauflösung erfolgt über den Provider. Vielleicht sollte ich als alternativen DNS Server noch die Synology angeben?

Gruß Jo
Gruß Lothar und schon mal vielen Dank!

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau, das auf der Mailstation.
Ich hatte mir eine Anleitung aus dem Internet angesehn, die das so dargestellt hat, wie ich es eingerichtet habe.
Zunächst soll nur intern Mail versendet werden; vielleicht später mal extern.
Gruß Lothar

Zuletzt bearbeitet:

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe beides installiert; auf der NAS habe ich einen User "mail" angelegt und jeder andere Miitarbeiter hat sein eigenes Home-Directory bekommen (Lesen/Schreiben) Zugriff.
SMTP und Webmail sind auf der NAS freigeschaltet.
Die Anleitung, die ich im Netz gefunden habe sieht vor, das für interne Mails dann noch fetchmail per ipkg installiert wird; konnte ipkg jedoch nicht auf der Synology finden.
Gruß Lothar

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ich habe beides installiert; auf der NAS habe ich einen User "mail" angelegt und jeder andere Miitarbeiter hat sein eigenes Home-Directory bekommen (Lesen/Schreiben) Zugriff.
Ok, warum den Benutzer mail ?
Alles Benutzer auf der Dikstation haben Zugriff auf die Mail Station, also auch eine Mailadresse.
Auf einem Gerät reicht localhost, also user1@localhost, user2@localhost usw
Der Mailserver und die Mailstation sollten dann mit localhost arbeiten.

Gruß Jo

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Benutzer mail hatte ich angelegt, weil es so in der Anleitung stand. Von Unix, das auf der Synology im Hintergrund werkelt, habe ich kaum Ahnung. Habe mal für 230 Mitarbeiter einen Exchange-Mailserver administriert und sonst ausschließlich mit Windows Systemadministration zu tun. Finde die Synology-Oberfläche für Neulinge gewöhnungsbedürftig; viele Einstellungen, die ich bei Exchange machen konnte, fehlen mir hier.
Lege ich die User-Mailadresse (interne Mailadresse) in der Mailstation (Roundcube) oder in der Maske bei der Erstellung eines neuen Users fest?
Gruß Lothar

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Links und die Hilfe. Werde das mal so ausprobieren und schauen, ob es klappt
Gruß Lothar

Nachteul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Da hab' ich was zu lesen :)

Gruß Lothar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat