- Mitglied seit
- 23. Dez 2022
- Beiträge
- 12
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Servus zusammen!
Ich hoffe, ich kann meine Frage halbwegs verständlich formulieren. Wichtige Info vorab, ich möchte Syology QuickConnect ID nicht nutzen.
Also:
Bisher war meine Konfiguration simpel und funktionierte einwandfrei.
Meine DS918+ läuft mit einer fixen IP, ist also von außen erreichbar. In unseren Apps am Smartphone war immer die öffentliche IP zur Verbindung mit dem NAS eingetragen.
Damit wir die Apps auch im Büro nutzen konnten, mussten wir einfach auf den Smartphones das WLAN deaktivieren, da wir ja ansonsten vom Router eine private IP zugewiesen bekamen.
Soweit so gut, wir nutzten also immer die Internetverbindung der Smartphones und alles klappte perfekt.
Nun sind wir jedoch mit dem Büro nach "weit weit weg" gezogen. Kein Festnetz, kein Kabel-Internet, nur 1 Anbieter mit Mobilfunk-Internet. Meine DS918+ läuft wieder mit einer fixen IP und ist erreichbar.
Unsere Smartphones nutzen jedoch aktuell noch einen anderen Anbieter, haben also allesamt keinen Empfang im Büro. Bis ich die Verträge kündigen kann, dauert es noch einige Monate.
Mein Problem ist nun: Wir müssen im Büro WLAN auf den Smartphones nutzen um Internet zu haben und telefonieren zu können (WLAN-Anrufe), haben im Büro über die Smartphones aber dadurch keinen Zugriff mehr auf die DS918+.
Bei manchen Apps kann man mehrere Konten eintragen. Da nutzen wir dann ein Konto mit externer IP und das gleiche Konto mit interner IP. Aber beim Chat z.B. geht das nicht.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Oder bin ich einfach nur Betriebsblind und die Lösung ist ganz einfach?
Lg Manfred
Ich hoffe, ich kann meine Frage halbwegs verständlich formulieren. Wichtige Info vorab, ich möchte Syology QuickConnect ID nicht nutzen.
Also:
Bisher war meine Konfiguration simpel und funktionierte einwandfrei.
Meine DS918+ läuft mit einer fixen IP, ist also von außen erreichbar. In unseren Apps am Smartphone war immer die öffentliche IP zur Verbindung mit dem NAS eingetragen.
Damit wir die Apps auch im Büro nutzen konnten, mussten wir einfach auf den Smartphones das WLAN deaktivieren, da wir ja ansonsten vom Router eine private IP zugewiesen bekamen.
Soweit so gut, wir nutzten also immer die Internetverbindung der Smartphones und alles klappte perfekt.
Nun sind wir jedoch mit dem Büro nach "weit weit weg" gezogen. Kein Festnetz, kein Kabel-Internet, nur 1 Anbieter mit Mobilfunk-Internet. Meine DS918+ läuft wieder mit einer fixen IP und ist erreichbar.
Unsere Smartphones nutzen jedoch aktuell noch einen anderen Anbieter, haben also allesamt keinen Empfang im Büro. Bis ich die Verträge kündigen kann, dauert es noch einige Monate.
Mein Problem ist nun: Wir müssen im Büro WLAN auf den Smartphones nutzen um Internet zu haben und telefonieren zu können (WLAN-Anrufe), haben im Büro über die Smartphones aber dadurch keinen Zugriff mehr auf die DS918+.
Bei manchen Apps kann man mehrere Konten eintragen. Da nutzen wir dann ein Konto mit externer IP und das gleiche Konto mit interner IP. Aber beim Chat z.B. geht das nicht.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Oder bin ich einfach nur Betriebsblind und die Lösung ist ganz einfach?
Lg Manfred