internen Mails kommen nicht an / Testnachricht kommt nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jurazerr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, ohne etwas geändert zu haben, funktioniert der Versandt von Mail zwischen angelegten Benutzern nicht mehr.

paar Daten:
Modellname: DS409+
DSM-Ver. 4.2-3211


Die Station ist über DDNS mit NOIP verbunden und nutzt eine Domain von Starto. Die Arbeitsplätze sind alle mit Outlook 2010 versorgt und der Mail Verkehr funktioniert einwandfrei.

Letzte Tage wurde jedoch folgender Fehler gemeldet:

Der folgende Empfänger ist betroffen:
Benutzer1@xxxxx.eu
Fehler : 450 4.1.0
Erklärung: host relay.rzone.de [Strato IP] said: Don't use the Backup MX
'relay.rzone.de' while the Primary MX is available -
please send your mail to NOIP Domain [NOIP IP]

Mitschnitt der Session:
... während des Weiterleitungsversuches zu relay.rzone.de:
>>> RCPT TO:<Benutzer1@xxxxx.eu>
<<< 450 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX
is available - please send your mail to NOIP Domain
[NOIP IP]


Hätte jemand eine Idee warum die internen Mails nicht ankommen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso gehen deine internen Mails via einen externen Server? Wenn sie intern auf der DS sind dürfen die nicht an die Strato IP gehen
Hast du denn dein xxxxx.eu im DSM bei der Mailstation auch als Domain eingetragen? Dieser Wert legt fest, für welche Domains deine DS Endstation sein soll. Solche Mails werden dann niemals nach extern geschickt
 

jurazerr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das würde mich auch interessieren, warum die über Strato laufen...

hier ist der Screenshot der Einstellung:
1.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und das blau übermalte ist sicher die genau gleiche Domain wie sie in der Fehlermeldung genannt wird?
 

jurazerr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das übermalte ist die Strato Domain, nicht die NOIP Domain.
Die Einstellung wurde nicht verändert und funktioniert bereits ://
 

jurazerr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:

die E-Mails kommen mit Verpätung von ca. 24 Stunden an ...
 

jurazerr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sooo das Problem habe ich gelöst …
die Outlook Einstellung war falsch, der Ausgangsserver war Strato und Synology :///
warum es davor 100% funktionierte und dann nicht mehr, verstehe ich immer noch nicht …

Dank an alle !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat