interner Editor von Midnight Commander zeigt bei Tastendruck nur Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulipie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich habe den MC installiert. Die Linien werden nach Einstellung von utf-8 in putty richtig angezeigt. Leider werden aber beim Versuch eine vorhandene Datei zu editieren (F4) statt der Tasten wie a b usw. nur Punkte '.' angezeigt. Die Datei hat Schreibrechte für jedermann. Weiss jemand Rat.

Danke im Vorraus

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider werden aber beim Versuch eine vorhandene Datei zu editieren (F4) statt der Tasten wie a b usw. nur Punkte '.' angezeigt.
Hallo, was hast Du bei Optionen / Display bist eingestellt ?
Input / display codepage:
UTF-8 [Select]
[x] Full 8 bits input

[OK] [Cancel]

Gruß Jo

ulipie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank

Hallo Joku,

ich bin etwas abgelenkt wegen meines neuen Spielzeugs. CNC-Fräse. Daher hab ich deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich habe auf deinen Rat hin utf-8 eingestellt und es geht. Super. Ich habe auch option-save setup gemacht. Leider waren die Einstellungen beim Neustart von MC wieder verschwunden. Was kann ich dagegen tun?
mfg
UliPie

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider waren die Einstellungen beim Neustart von MC wieder verschwunden. Was kann ich dagegen tun?
Hallo, schau mal im Benutzer home ./mc/ in die datei ini, da werden die Einstellungen gespeichert.
Das Datum und die Zeit der Datei sollte von dem speichern der Einstellungen sein.

Gruß Jo

ulipie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MC

Hallo joku,

danke für den Hinweis. ja, die Einstellungen werden in der Datei gespeichert. Zeitstempel stimmt auch. Allerdings bleibt es dabei, beim Neustart von MC steht diese Option wieder auf 7-Bit ASCII. Es sieht fast so aus, als wenn die benutze Einstellung aus einer anderen Datei gezogen wird. Hälst du das für möglich?
uli

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
beim Neustart von MC steht diese Option wieder auf 7-Bit ASCII. Es sieht fast so aus, als wenn die benutze Einstellung aus einer anderen Datei gezogen wird. Hälst du das für möglich?
Hallo uli, möglich ist vieles :)
Die Datei mal nur lesen setzen.
Oder puTTY mal auf 7-Bit ASCII stellen.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat