Internes Backup von verschlüsselten Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sicher gibt es iiirgendwo schon einmal diese Fragestellung.
Leider haben wir bisher jedoch keine positiven Ergebnisse zu der Konstellation finden können.

Wir haben in der Firma ein kleines 4bay-NAS (DS414j).
Weder mit dem "Datensicherung & Replikator", noch mit "Time Backup" bekommen wir die verschlüsselten Ordner gesichert.
Ständig erzählen uns die Programme, dass encryptete Ordner nicht für ein Backup genutzt werden kann - Als Sicherungsziel, wie auch als Quelle werden diese ausgegraut.
Die Ordner werden bei NAS-Start automatisch eingehängt.

Geplant war eigentlich eine Nächtliche Sicherung auf eine interne Platte, die für nichts anderes genutzt wird.

Es wäre nett, wenn uns hier jemand einmal einen Tip geben würde.

Danke im Voraus, Björn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Hi!

Nur so nebenbei... ein internes Backup ist eigentlich kein richtiges Backup, da bei Überspannung, Brand- und Wasserschäden sowie Diebstahl oder auch Viren-, Würmer- oder Malwarebefall nicht nur die Daten sondern auch das Backup futsch ist.

Ihr wollt also einen eingehangen verschlüsselten Ordner per Datensicherung & Replikation intern in einen gemeinsamen Ordner sichern, richtig. Ist das Ziel denn auch ein verschlüsselter Ordner oder ein "normaler" gemeinsamer Ordner? Von einem verschlüsselten in einen verschlüsselten Ordner sichern, geht nämlich soweit ich weiß nicht. Das ist auch garnicht nötig, da die Daten aus der Quelle eigentlich im Ziel verschlüsselt abgelegt werden... also in einem unverschlüsselten Ordner.

Tommes

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zurück!

Nur so nebenbei... ein internes Backup ist eigentlich kein richtiges Backup...
Tommes
Ja, das stimmt. Wenn NAS defekt/weg, dann alles weg.
Ist nur ein tägliches Backup - es gäbe dann auch noch andere Instanzen.

Ja, wir würden gerne einen bzw mehrere verschlüsselte Ordner backuppen.
Das daraus entstandene Backup sollte dann auch verschlüsselt sein.
Ob es selbst in einem verschlüsselten Ordner liegen wird ist nicht wichtig.

Problem ist halt, dass die Backupmöglichkeiten des NAS bei uns merkwürdigerweise keine verschlüsselten Ordner antasten möchten.
Ist das bei Dir anders?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Ich hab das grad mal bei mir getestet. Da ich jedoch nur über 1-Bay Systeme verfüge liegt das Ziel halt auf dem selben Volume in einem gemeinsamen Ordner.

Mein Vorgehen.
-Neuen gemeinsamen (Test-)Ordner angelegt: Ziel
-Im D&R ein neues Datensicherungsziel erstellt
(Lokales Datensicherungsziel --> Daten in einem lokal freigegebenen Ordner speichern --> Gemeinsamer Ordner: Ziel)
-Neue Datensicherungsaufgabe erstellt
(Vorhandenes Datensicherungsziel: Ziel --> Zu sicherne Ordner wählen: (der verschlüsselte Ordner der gesichert werden soll... usw.)
-Backup ausführen

Im Ziel sollte jetzt die Sicherung des verschlüsselten Ordners liegen, ebenfalls verschlüsselt!

Tommes

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(Vorhandenes Datensicherungsziel: Ziel --> Zu sicherne Ordner wählen: (der verschlüsselte Ordner der gesichert werden soll... usw.)
-Ba...
Tommes

Genau hier scheitert es dann.
Ich kann keine verschlüsselten Ordner markieren...
Warum tut das bei dir?

Unbenannt.PNG

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du als Benutzer "admin" an der DS angemeldet?

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, was ist das denn.
Hatte eben die vierte Platte als Sicherungsziel definiert, nicht aber der Test-Ordner.
Wenn ich GENAU so wie Du über den Ordner selbst als Ziel gehe, gehts bei mir auch.
Nur über das Sicherungsziel der gesamten HDD werden die verschlüsselten ausgegraut.

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Im grund genommen liegt es an dieser Einstellung:
Unbenannt.PNG

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Ich wollte es grade schreiben...

Du hast versucht in ein Volumen zu sichern, nicht in einen gemeinsamen Ordner. Das was des Rätsels Lösung.

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darauf muss man erst einmal kommen :D

Jetzt noch zwei Fragen zu dem Szenario:
- Wie ich gelesen habe sind die gesicherten Daten, trotz unverschlüsselten Ziel, dann weiterhin verschlüsselt. Passt das?
Wobei ich sagen muss, dass ich auch in einen gecrypteten Ordner Backuppen kann.
- Leut Hinweistext ist bei einer Sicherung in einen Ordner keine Dateiversionen verfügbar. D.h. incrementelle Backups nicht möglich?

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessanterweise scheint es mit TimeBackup nicht so zu tun.
Wenn ich dort versuche eine Sicherung anzulegen, bleiben die Ordner auch ausgegraut.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
- Wie ich gelesen habe sind die gesicherten Daten, trotz unverschlüsselten Ziel, dann weiterhin verschlüsselt. Passt das?
Ja, genauso soll es sein. Bestehst du darauf die Daten unverschlüsselt zu sichern, mußt du andere Wege gehen (rsync)
Wobei ich sagen muss, dass ich auch in einen gecrypteten Ordner Backuppen kann.
Kann sein, hab ich nicht getestet, wäre aber auch doppeltgemoppelt :p
Leut Hinweistext ist bei einer Sicherung in einen Ordner keine Dateiversionen verfügbar. D.h. incrementelle Backups nicht möglich?
ich glaub das geht nur bei Volumenbasierter Sicherung, die aber wegen der Verschlüsselung nicht funktioniert. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, da ich diese Art der Sicherung noch nie benutzt habe.
Interessanterweise scheint es mit TimeBackup nicht so zu tun.
Wenn ich dort versuche eine Sicherung anzulegen, bleiben die Ordner auch ausgegraut.
TimeBackup kann meines Wissens nicht mit verschlüsselten Ordnern umgehen.

Tommes

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hat sich das DSM selbst ausgeknockt...

Sicherungen tun nicht, ständig kommt ein Fehler wegen der automatisch angelegten Pfadlänge:
[Local to share][Entwicklung] Exception occured while backing up data. (The file path is too long. Please refer to the help page to get the limitation about the file path length.)
[/volume3/TimeBackup/Backup_Entwicklung/@Entwicklung@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWb****mU--/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWb****TE--/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWb****8Jk--/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWb****lN-KB****Ok--/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWb -> 860Zeichen lang -]

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Wirf mal einen Blick in die DSM-Hilfe zumThema Freigegebenen Ordner erstellen...

dort steht u.a. geschrieben:

Die Namen der Dateien und Ordner in verschlüsselten gemeinsamen Ordnern dürfen 143 englische oder 43 asiatische Zeichen nicht überschreiten.

Ist das bei dir der Fall?

Tommes

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, das wird wohl nicht so sein.
143Zeichen bekommen wir als Einzeldatei oder Ordner hier nicht zusammen.

Marek78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich mache ein Backup des verschlüsselten Ordner indem ich erstmal ein Backup lokal mache in ein dafür erstellten Ordner z.B. tmp_backup.
In diesen nicht verschlüsselten Ordner liegt dann ein Backup des verschlüsselten Ordners mit dem verschlüsselten Inhalt.
Dieser lokaler Backup wird mit dem nächsten Backup überschrieben um Speicherplatz zu sparren ( ist auch nur ein tmp.Backup).
Als nächstes wird der lokaler tmp_backup Ordner auf eine andere NAS gesichert.
Programmiert man die Backupzeiten so das erst der lokale Backaup gemacht wird und dann der auf die andere NAS dann hat man auf der anderen NAS einen versionierten Backup des verschlüsselten Ordners.
Damit habe ich die Möglichkeit verschlüsselten Ordner auf andere NAS auch verschlüsselt zu sichern.

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ääähm, Marek78 & Iotek - irgendwie verstehe ich Eure Antworten zu meinem Thema nicht.

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ääähm, Marek78 & Iotek - irgendwie verstehe ich Eure Antworten zu meinem Thema nicht.

deine Ausgangsfrage war:
"Weder mit dem "Datensicherung & Replikator", noch mit "Time Backup" bekommen wir die verschlüsselten Ordner gesichert.
Ständig erzählen uns die Programme, dass encryptete Ordner nicht für ein Backup genutzt werden kann - Als Sicherungsziel, wie auch als Quelle werden diese ausgegraut."

und meine Antwort zeitl darauf ab, dass in der zukünftigen Synology Version 6, die evtl. ab April, Mai oder Juni als Final erscheinen könnte, der verschlüsselte Ordner nicht mehr ausgegraut ist beim Auswählen von Backup-Quell-Ordnern.
Allerdings ändert sich wohl die Art des backups. und zwar nicht mehr 1:1 Dateien und Ordner sind im backup-Ziel zu finden, sondern es wird in eine Art DB-Datei geBACKUPDt ;) Diskussionen dazu massenweise im Forumsbereich zu "6 beta2". ok?

tueftler_work

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es raus gefunden wann genau der Fehler auftaucht.
Mein Zielverzeichnis war auch gecryptet - da scheint die DS selber einen riesen Pfadnamen zu generieren der sich dann selber ausknockt.
Sobald ich in ein unverschlüsseltes Verzeichnis das Backup schreibe tut alles wie es soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat