Internet bei 10 GBit/s Direktverbindung NAS/Mac

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Der Kasten ist im Flur und man hört den Lüfter deutlich laut in der ganzen Wohnung. Backup ist seit 10 Min. vorbei und er läuft immer noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
IMO sind SFP+ RJ45-CU-Module immer eine eher schlechte Lösung
Wenn schon dann einen Switch mit MultiGig Ports verwenden da hier die Kühlung noch so lala funktioniert, aber die SFP+ Ports sind in der Regel mit den <10W Modulen einfach überfordert
die Optik-Module nehmen <1W auf, da hat man dann auch kein Problem mit der Temperatur,
oder gleich DAC Kabel für kurze Strecken

Hab hier auch einen CRS309-1G-8S+IN da liegen die Temperaturen bei um die 33-35Grad, sowohl Switch als auch Optikmodule
Die Netgear Switche MS510TX bzw MS510TXM sind hingegen schon bei um die 50 Grad, bei letzterem ist zudem ein ersetzen der Lüfter durch Noctua kompliziert und von der Temperatur noch weniger ratsam
von Zyxel habe ich nur den XGS1210-12, welcher auch passiv ist, aber unter Verwendung der 2,5GbE Ports schon verdammt heiß wird - begrenzt man die Ports hingegen auf 1Gbit bleibt der handwarm

Ich fürchte einen Tod muss man sterben, entweder ordentliche Belüftung oder auf CU-10GbE verzichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Du hast doch was von nem 10 Gbit Modul geschrieben?

na jedenfalls ist 10 Gbit Kupfer immer sehr warm
Besser wäre das per LWL zu lösen, dann hättest das Problem nimmer

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Die Switch steht im Verteilerkasten. Von dort geht ein Kupferkabel in den Abstellraum in dem die NAS steht, mit PCI-Karte und einem SFP+ Dualport und einem 10 GBit/s RJ45 Modul. Auf der Switch verwende ich gerade beide internen 10 GB RJ45 Ports.

LWL ist somit aktuell nicht möglich. Und Plan B wäre eben eine Switch im Abstellraum, dort könnte sie etwas lauter sein. Aber dann hätte ich eben nur eine Direktverbindung zu einem Raum. Wäre aber zumindest ein Kompromiss, da ich notfalls die Verbindung für einen anderen Raum umstecken könnte. Mit der Switch im Abstellraum könnte ich ein DAC Kabel verwenden. Aber dann wäre wohl die Zyxel 1210 die bessere Wahl. Bräuchte dann nur noch einen SFP+ Port und sie wäre lüfterlos.

Der Lüfter läuft immer noch.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
ist es nen richtiger Verteilerkasten? also mit genug luft ?
oder nur so nen kleiner UP Medienverteiler ?

Da ist das mit dem Lüfter ja noch ok. Stört ja nicht wenn der läuft.

michael_na

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Ne, ein flaches Wandteil. Dort gibt es definitiv nicht genügend Luft. Ich denke ich löse es vorerst mit einer Switch im Abstellraum und im zweiten Schritt (Zukunft) werde ich mal das Thema LWL angehen. Theoretisch müsste es ja möglich sein, die Kabel in den Leerrohren zu tauschen.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
ja da würde ich es wirklich vermeiden zu viel Leistung zu verbauen.

JA die kabel kannst theoretisch tauschen. So teuer sind die LWL kabel ja nimmer.

• Like
Reaktionen: michael_na

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat