Internet/DSL nicht vorhanden ...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Weil die "Vollhorste" nachweislich und sogar selbst erkannt haben "da ist was schief gelaufen", was leider dazu führte das DIE den DSL-Zugang abgeschaltet haben und es leider einige Tage dauert bis das wieder geschaltet wird.
Fragen in die Runde:
Habe einen Mini-Router für komplett "lau" mit 200GB bekommen.
Ich hatte vor, das Ganze System (Fritzbox/224+/Eaton650) über die Steckdose gezielt abzufahren/abschalten zu lassen. Würde also div. Tage nicht betrieben werden.
Mein Dualboot-HP-Book mach ins Internet. Um vielleicht die NAS doch aktuell zu halten (Docker/Container/DSM-Pakete), dachte ich daran die NAS per LAN-Kabel ans Book anschließen ohne das da irgendwas im System geändert werden muss?
Oder müssen da Einstellungen geändert werden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also das heisst der Compi soll router/switch spielen?
was ich bisher erlebt habe, so bald etwas in dem LAN eines Compis steckt, wird dies als der eigentliche Netzwerk interpretiert und der Compi versucht dann alle Traffic dorthin zu schicken. Deswegen gaube ich nicht dass dies so geht.

aber du kannst es ja so einstecken und schauen was passiert

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
@wegomyway : Wenn es wirklich nur ein paar Tage sind, würde ich hier keinen Aktionismus betreiben. Ich denke, die DS, Docker und Pakete kommen ein paar Tage ohne Aktualisierung aus, oder? ;)

• Like
Reaktionen: wegomyway

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
@Ronny1978 ,
Huawei E5576-320 (so die Packung), außer Platz für ne SIM und ein/aus ist da nichts weiter dran.
Zumindest kann ich die Handys, das Tablet und die eine Glotze ins Internet packen. Das Dualboot kommt auch noch dazu.

Sowas in gleicher Art gab/gibt es von Congstar nur da ist es von Alcatel.

Im Sommerwohnsitz hab ich nen anderen von Huawei wo ich dann ne SIM von Congstar nutze mit 300GB monatlich und einen von Alcatel wo ich das dauerhafte WLan für die schaltbaren WLan-Dosen nutze um beispielsweise die Balkon-PV zu betrachten und zu sehen über den poweropti (Stromzähler) was eingespeist oder verbraucht wird. Der Alcatel hat nen USB-Lader von tizy (gibt es bei Amazon) und da hängt ne WLan-Dose dran mit Schaltzeiten (mal ermittelt wie lange der Akku da hält und dementsprechend ei gerichtet).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Ich hätte einen LTE Stick an die Fritzbox angeschlossen.

• Like
Reaktionen: Nivea_de

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Den Router für komplett lau incl. Retouren-Aufkleber.
Alles andere auf meine Kosten.
ABER: es hat ja aktuell wenig Sinn die 224+ morgens an und abends aus gehen zu lassen. Hab auch keine Lust da jetzt irgendwie/irgendwas zu frickeln (hatte ja angedacht die 224+ per LAN-Kabel an mein Dualboot-HP anzustöpseln). Daher heut schaltbare Dose aus und alles abfahren lassen. Ist dann leider so das der Kunde die Popo-Karte hat weil der Provider sich beim Ablesen vom Monitor-Prompter, erzeugt das Ganze von der Konserve ChatGPT, hinstellt und ja ist schief gelaufen aber die Servicewüste Deutschland ist halt Steinzeitalter.

Zuletzt bearbeitet:

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
wenn du noch einen acesspoint hast kannst du den nutzen um eine Brücke zum Huawei zu bauen, dann das Lankabel zur DS. Man kann im Windows das auch dazu bewegen das Netzwerk von Lan auf das Wlan zu Routen. Eine Netzwerkbrücke bauen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
leider kann ich mit einem Acesspoint nicht dienen :(. Kenne auch aktuell niemanden in meinem Kreis der Bekannten/Kumpels/Kollegen den ich fragen könnte 😌

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Kann man die Fritzbox per Wlan Bridge ansteuern?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Hab mal Zeit gefunden.
Mein Dualboot-HP ist mit WiN über den Mini-Router im Internet, also bin ich online.
Wenn ich nun die Brücke "bauen" will, hab ich im Netzwerk und Freigabecenter u.a. den WLAN-Adapter der ja die Verbindung aufbaut. Aktuell ein kleines "?" auf der Stirn (da war was).
Aktuell also Book/WLAN-Adapter ⇉ Mini-Router ⇉ Internet. Jetzt also irgendwie "brücken", um auf die Fritz!Box zu kommen, wo die 224+ mit LAN-Kabel hängt. Verstehe ich das so richtig?
Macht mal bitte jemand mein ? wech 😐

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei einer Fritzbox 7590 hatte ich in einem soclhen Fall die Internetverbindung auf "per WLAN" gestellt und dann die WLAN Daten der Huawei Box angegeben. Danach waren alle Geräte wie zuvor über die Fritzbox online. Die Fritzbox fungiert dann als "Bridge".
Wenn DSL wieder rennt, dann am einfachsten über den Einrichtungsassistenten wieder auf DSL umstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat