Internet Radio "die Datei ist defekt oder das vorliegende format wird nicht unterstützt"

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallolo,
ich habe eine Synology DS220+ mit installierter Audio Station und Medienserver.
Ausserdem habe ich eine Sony bdp-s3700 der als DLNA Gerät die Medien abspielen soll.
Die DS220+ wird als Medienserver erkannt und meine eigenen Fotos, Videos und Audidateien werden problemlos abgespielt.
Wenn ich jedoch Internet Radio abspielen will öffnet sich zwar das Fenster zum Abspielen, aber dann kommt dieser Fehler:
"die Datei ist defekt oder das vorliegende format wird nicht unterstützt"
Es werden weder die vorinstallierten Shoutcast Sender noch die benutzerdefinierten Sender gespielt, es kommt immer dieser Fehler.
In der Audio Station dagegen werden alle Sender einwandfrei abgespielt.
Hier meine Eistellungen:
1724956713506.png
1724956747506.png
1724956812447.png
Bei der Geräteliste fällt auf, dass der Sony BDP-S3700 erkannt und das Profil zugeordnet wird.
Die Synology wird allerdings zweimal als Generisches UPnP/DLNA Gerät mit einem Standardprofil erkannt.
Sollte hier nicht auch die Audio Station mit dem entsprechenden Profil erscheinen??
1724957130668.png
Könntet ihr mir bitte helfen, Internet Radio richtig zu konfigurieren.
Vielen Dank.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Hallo @thool,

die Bordsuche hätte das zum Vorschein gebracht. ;) Evtl. hilft dir das weiter.

Edit: Transkodieren sollte nicht notwendig sein.
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank. Transkodieren habe ich abgestellt, aber der Fehler kommt immer noch.
Wie starte ich den Medienserverdienst neu, ohne die ganze Synology neu zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Neustart des Medienserverdienstes hat bewirkt, dass nun neu in der Geräteliste die Audio Station erkannt wird.
Dieser habe ich das Profil Synology Audio Station zugeordnet.

1725035778062.png
Leider ändert das nicht daran, dass beim Versuch Internet Radio abzuspielen immer noch der gleiche Fehler kommt:
"die Datei ist defekt oder das vorliegende format wird nicht unterstützt"

Was kann ich jetzt noch tun?
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Paketzentrum wird bei Audio Station unter empfohlen Pakete "Advanced Media Extensions" aufgeführt. Ist das vielleicht notwendig, damit Internetradio auf dem Sony BDP-3700 läuft? In der App und auch im Browser, wenn ich mit dem Laptop zugreife, läuft es ohne dieses Paket.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@thool: ich habe diese “Geräte-Geschichte“ gar nicht weiter verfolgt, also angehakt. Ich hatte meinen letzten DLNA-Amp einfach als Ziel angegeben und er hat das abgespielt.
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, aber es bringt mich nicht weiter 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich dem Zielgerät keinerlei Profil zugewiesen habe, bzw, die Profilauswahl deaktiviert habe. Evtl. bringt das zugewiesene Profil die Probleme?
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, jetzt habe ich es verstanden :)
Ich habe das Profil auf Standardprofil geändert dann den Dienst neu gestartet, aber es kommt der gleiche Fehler.
Was nun?
Könnte das Paket "Advanced Media Extensions" helfen?
Ich könnte das SSDP Meldeintervall noch verringern. Das steht aktuell noch auf 920 sek (Standardeinstellung).
Verstehe ich das richtig, dass der Stream (Internetradio) von der Audio Station über den Medienserver an den Sony Player (DLNA Gerät) weitergleitet wird. Was muss der Sony Player können bzw. haben, dass er das abspielen kann?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Aktuell habe ich kein Gerät mehr, was ich auf diesem Weg per "bespaße".

Ich habe es bisher so gehalten, entweder mit Audio Station oder DS Audio über den Button

as.jpg

das gewünschte DLNA-Gerät und dann den Audio Stream (flac oder Radio) ausgewählt. Je nach Netzauslastung (LAN) hat es einen Moment gedauert und das jeweilige Gerät hat es dann abgespielt. Ich habe auch keine weiteren Pakete oder Extensions installiert, bzw. installieren müssen, noch habe ich an den Standardeinstellungen irgendwas verändert.

Edit: hat denn der User, mit dem du dich anmeldest auch die Rechte für die Audio Station?
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Am Laptop funktioniert Audio Station inkl. Interneradio einwandfrei.
Das mit den Userberechtiggungen scheint mir abwegig zu sein. Die Berechtigungen gelten nur für den Laptop, andere User kann ich hier gar nicht berechtigen.
Es geht ja um den Medienserver und da habe ich Internetradio aktiviert siehe Bild oben.
Ich glaube nicht, dass es dafür Berechtigungen braucht und ich wüsste auch nicht, wie und wo einstellen??
Wie ich schon berichtet habe, spielt der Sony BDP-3700 Medien von der Synology ab (Fotos, Videos, Audios).
Nur Internetradion funktioniert nicht und wirft den o.g. Fehler :-(
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Du musst differenzieren zwischen Medienserver und Audio Station.

Der Medienserver ruft ins Netz "Hier bin ich, ich habe Musik, Videos und Bilder für jeden, der DLNA und uPNP unterstützt. Braucht auch keine extra Erlaubnis".

Die Audio Station hat aber nichts damit zu tun. Audio Station/DS Audio funktionieren auch bei abgeschaltetem Medienserver und "ziehen" sich die Musik über Datenprotokoll (gerade extra nochmal probiert).

Deshalb haben die Mitglieder meiner "home-user Gruppe" auch eine Berechtigung auf die Audio Station.

as2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benie

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es scheint, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich will über meinen Sony BDP 3700 (DLNA Gerät), der mit dem Heimnetzwerk und somit auch mit der Synology verbunden ist, neben den vorhandenen Fotos, Videos und Audiodateine auch Internetradio abspielen. Der Sony Player greift auf den Medienserver der Synology zu und dafür braucht er keine Berechtigung, wie Du auch sagst. Das funktioniert für Fotos, Video, Audios einwandfrei. Nur Internetradio geht nicht.
Ich hoffe, dass es jetzt klar ist und vielleicht kennt jemand eine Lösung.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Nur (auch für mich) zum Verständnis. :)

Du möchtest, dass dein Sony die gespeicherten Radiosender der Audios Station im Heimnetz findet, du einen auswählst und das Gerät das abspielt?

Wenn ja, so funktioniert das nicht auf diesem Weg. Die Audio Station, bzw. DS Audio sind der "Initiator/Abspieler". Deshalb hat der Medienserver auch nichts damit zu tun.

Du musst in dem Fall:

DS Audio.jpg

und dann kommt auf dem gewünschten DLNA Client Musik raus.

Sollte ich dich immer noch falsch verstanden habe, bin erstmal ratlos.
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So habe ich das bis jetzt nicht verstanden, den Weg finde ich ziemlich umständlich, aber ich probiere es nachher mal aus und melde mich wieder. Dann poste ich auch ein Bild, wie ich mir das vom Fernseher aus vorstelle...
 

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habs ausprobiert und so funktioniert das nicht.
1725204537110.png
In der Audio Station wird der Sony Player zwar als DLNA Gerät angezeigt, aber ich kann dem nichts schicken.
Das ist kein Airplay Gerät.
So wie ich das verstehe, kann der Sony Player sich die Inhalte nur abholen und das läuft so:

Schritt 1) die Netzwerkfunktion des Players starten und den Medienserver auswählen
Schritt1.jpg

Schritt 2) im Menü des Players zuerst Musik auswählen und dann ganz unten Internetradio
Schritt2.jpg

Schritt 3) den Ordner z.B. User-Defined Stations wählen
Schritt3.jpg

Schritt 4) den gewünschten Stream zum Abspielen auswählen
Schritt4.jpg

dadurch wird der Stream zwar zunächst gestartet

Schritt5.jpg

aber nach 2-3 Sekunden kommt diese Fehlermeldung:

Schritt6.jpg

und zwar bei allen Streams, egal welches Format ob AAC+ oder MP3.
Die MP3 Streams sollte der Sony Player m.E. abspielen können, denn wie bereits gesagt, meine eigenen MP3 Dateien kann er einwandfrei abspielen.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Sony Player doch noch überreden kann, die Internet Radio Streams abzuspielen, wäre das grossartig.
Vielen Dank.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174

thool

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Um das Airplay auszuprobieren, habe ich testweise die App AirReceiverLight auf meinem Android Phone installiert.
Das Gerät wird sofort gefunden (MAR-LX1B)
1725209254493.png

und Internet Radio wird mit AirPlay anstandslos abgespielt.
An den Sony BDP-S3700 kann ich nichts schicken. Wenn ich das versuche, bricht es 1-2 sec ohne Fehlermeldung ab.
Danke für die weiteren Streaming Quellen. Ich probiere mal ein paar und berichte dann wieder...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
über dlna kannst du mit Bordmitteln keine Radiostreams (kommen als http auf TCP) zugänglich machen.
AudioStation (nutzt https) reicht die URL eines Radiostreams einfach durch.
dlna kann man nicht routen und man durch dlna kein http tunneln.

Ob dein Sony http kann ist mir unbekannt.

imho ist und bleibt dlna eine Krücke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!