Internet sehr langsam sobald DS211 im Netzwerk ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe momentan ein Problem, zu dem ich bisher leider noch nichts gefunden habe und nun leider auch keine Ideen mehr habe. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen! :)

Ich hatte bisher eine DS 101g+ und bin jetzt auf die DS 211 umgestiegen. Ich ging eigentlich davon aus, dass man die beiden Stationen einfach austauschen könnte und dann alles wie gewohnt funktionieren würde.

Leider habe ich einen merkwürdigen Effekt, wenn die DS 211 im Netz hängt und angeschaltet ist:

Die Internetverbindung wird extrem langsam! Geschwindigkeitstest vor dem Anschalten ca. 12.000 kBit/s, nach dem anschalten nur noch 600 kBit/s! Nach dem Abschalten dann auch wieder deutlich höhere Werte 11.000 kBit/s! Ich dachte erst es würde an der Verkabelung liegen und habe alle Kabel geprüft, konnte jedoch nichts Auffälliges entdecken… Jetzt habe ich noch einen anderen Router ausprobiert, jedoch auch mit dem tritt der gleiche Effekt auf!

Beim Zugriff auf die DS erhalte ich Downloadwerte von etwa 66 MBit/s. Das müsste ja in Ordnung sein, oder?

Kurz zum Aufbau des Netzwerkes:
Alice 1111 als Modem, dahinter ein Zyxel NBG460-N als Router [192.168.1.1] mit WLAN, daran 2 PCs und ein Switch (TP Link TL-SG1008D). An diesem Switch 2 PCs und die Synology DS 211 (DSM 3.1-1748) [192.168.1.2]. An der DS hängt dann noch ein Drucker.
Die DS hat eine feste IP, der Router ist DHCP Server, die PCs alle mit dynamischer IP Adresse und Windows 7 bzw. Windows Vista.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Mit verzweifelten Grüßen aus Hamburg
Molo ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du eventuell Jumboframes aktiviert?
 

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke euch beiden! :)

Jumboframes sind deaktiviert. Also auf 1500 eingestellt.

Ich habe die IP jetzt mal automatisch beziehen lassen! Geschwindigkeitstest deutlich besser mit 6.674 kBit/s! Hast du eine Erklärung dafür? Die IP kann eigentlich nicht doppelt vergeben sein...
Von außen erreichbar habe ich nicht eingerichtet und war auch erst mal nicht geplant...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nicht wirklich. Mein Router hat keine Probleme mit manuellen IPs bei DHCP.

Trotzdem kommen die 6.674kBit/s nicht an deine vorherigen 12.000 kBit/s ran. Läuft sonst noch was? Alle anderen Rechner laden nichts runter?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du IPv6? Wenn nicht dann unter Netzwerk bei den Einstellungen zum eth-Interface IPv6 von automatisch auf deaktiviert. Hat bei mir auch schon ganz komische Performance Probleme beheben können
 

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IPv6 habe ich bereits deaktiviert.
Von den anderen PCs ist keiner im Netz.

Ich habe die DS jetzt nochmal runtergefahren und bin jetzt sofort wieder bei 11.000 kBit/s... Aber die knapp 7.000 sind schon mal deutlich besser als die 600 kBit/s... ;)

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die ganze Konfiguration nochmal zurück zu setzten, ohne dass die bereits gespeicherten Daten verloren gehen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal bei Router ins Protokoll, ob die DS spammt ...

Itari
 

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vorhin mal einen Hardwarereset beim Router gemacht und alles neu eingestellt. Dann lief es kurz, aber nun wieder alles beim alten... :(
Also das einzige was der Router bisher geloggt hat, was auffällig war ist folgendes:

Nachricht Quelle Ziel Anmerkungen
ip spoofing - WAN UDP 192.168.1.1:50001 239.255.255.250:1900 ATTACK

Das ist regelmäßig alle 10 Minuten. Die IP gehört eigentlich zum Router, aber das macht irgendwie wenig Sinn, dass der sich selbst sperrt und als "attack" einstuft, oder? Diese Ziel IP hat ja irgendwas mit UPnP zu tun, wenn ich die ersten Treffer bei google richtig verstehe. Ich hab jetzt auch schon versucht mal alles wo der Begriff "UPnP" auftaucht zu deaktivieren, aber leider ohne Erfolg...

Also falls ihr nicht noch ne Idee habt, dann werd ich mal versuchen die DS nochmal neu einzurichten... :(

Danke & Gruß
Molo
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du hast geschrieben, dass du alle Kabel geprüft hast ... Steckkontakte sind sehr häufig eine Ursache ... vielleicht kannst du ja noch einmal alle Kabel entfernen und Kabel für Kabel hinzustecken und jedes Mal testen ...

Manche Router/Switches haben auch noch so Stromspargeschichten, die gelegentlich Probleme verursachen ... also auch da nochmal einen Blick drauf werfen

Um deine DS zu stressen, einfach mal ein Kabel zwischen DS und einem PC stecken (es wird automatisch gedreht) und so kannst du checken, ob es an der DS liegt. Wenn die dann die volle Leistung bringt, liegt es auf keinen Fall an der DS. Wenn nicht, dann PC und Kabel tauschen ... es ist bei fast 99% aller Netzwerkperformance-Geschichten nicht (!!!) die DS, die Ursache der Probleme ist, sondern meist die anderen Geräte ...

Itari
 

Molo

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist bei fast 99% aller Netzwerkperformance-Geschichten nicht (!!!) die DS, die Ursache der Probleme ist, sondern meist die anderen Geräte ...

Du hast recht! In diesem Fall dann auch noch ich als dummer User... :D
Auf meinem Rechner läuft so nen Dropbox Programm, dass bisher Daten der alten DS synchronisierte... Naja und irgendwie sah sich das Programm nun leider gezwungen die Daten auf der neuen DS wieder neu zu Synchronisieren.... ;) Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen...

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure Tipps und Ideen! :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!