Internetanschlußbefragung

Wie komme ich ins Internet?

• Telefonmodem (analog)

Stimmen: 1 0,5%
  • ISDN

• DSL

Stimmen: 155 71,1%
  • Kabel-TV

Stimmen: 61 28,0%
  • Satellit

Stimmen: 0 0,0%
  • GPRS/EDGE

Stimmen: 21 9,6%
  • UMTS/HSOPA/HSUPA

Stimmen: 39 17,9%
  • WiMAX

• ich bin total unglücklich mit meinem Internetzugang, ist einfach zu wenig

Stimmen: 20 9,2%
  • bei mir passt es schon

Stimmen: 72 33,0%
  • hab nur gelegentlich mal für kurze Zeit einen Engpass

Stimmen: 31 14,2%
  • ist so fett, da kann ich noch die Nachbarin durchjubeln

Stimmen: 48 22,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fechado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FTTH Swisscom (Glasfaser) max. 20/2 MBit/s
Download effektiv: 35 MBit/s
Upload effektiv: 1.5MBit/s
Downstream ist super, Up lieber mehr ;-)

rb27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cablecom Fiber Power 100

Voller Speed beim Download und Upload :pCableocm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nach 122 Antworten kann man schon mal so etwas wie ein Zwischen-Bilanz ziehen.

Deutlich ist zu sehen, dass die analoge Welt und ISDN sowie der Satellit keine Rolle spielen. Mehr als 3/4 haben DSL als Internet-Zugang. Fast 20%-30% sind auch im mobilen Bereich vernetzt (je nachdem, ob man die Zugang additiv sieht oder nicht). Ca. 10% sind mit der Bandbreite nicht zufrieden, knapp 20% können ihn alleine gar nicht ausreizen.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese paar Zentimeter fehlen dir dafür in der Hose :cool:
@king
Häsch du Bits und Bytes i dä Hosä? Sozägä Schnidel 2.0? ;-)

@itari
Ich denke gerade bei der Nutzung einer DS könnten dann die Uploadraten interessanter sein, als der Download. Und da schauts ja leider bei den meisten Providern ziemlich mau aus.

B767

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze den VDSL25 Zugang der Telekom, rundum stabile Transferleistung auch beim Upload auf die DS, hier komme ich per FTP auf gute 3 MB/s. Das ist ein Angebot für ein Jahr kostenfrei inclusive Entertein zum normalen DSL Tarif, für das Internet dürfte wohl auch die 16000er Leitung reichen, mit TV ist gerade bei HD VDSL angebracht.

Im mobilen Bereich reicht mir ein 'normales' Smartphone, hier komme ich in Essen fast immer auf HSDPA, aber das nutze ich zum Abruf der Mails und zum gelegentlichen Surfen.

Grüße B767

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke gerade bei der Nutzung einer DS könnten dann die Uploadraten interessanter sein, als der Download. Und da schauts ja leider bei den meisten Providern ziemlich mau aus.

Dazu könnte man ja noch einmal eine weitere Befragung machen, zum einen danach, was wichtiger ist, Up- oder Download und zum anderen welche Upload-Performance man so hat.

Per se würde ich aber da keine Festlegung für mich treffen, ob Upload interessanter als Download ist. Allerdings stimmt auch: Man nimmt es gerne mit, wenn es eh angeboten wird :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
ich finde eben diesen "Ungleichgewicht" bei den Raten die echte Sauerei. Als würde 1 Byte Upstream mehr Kosten verursachen als Downstream. Eigentlich zählt ja nur die Bandbreite und da verstehe ich es einfach nicht warum ich bei einem 100-er Abo nicht 50 Up und 50 Down haben kann. Ausser "Geld aus den Kunden pressen" fällt mir da eigentlich kein Argument ein ;-)

rb27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist so:

Z.b. beim ADSL oder VDSL gib es auf dem Kabel ein bestimmter Frequenzbereich für den Download und einen für den Upload. Nun ist es so dass vom betreiber aus für den Download ein viel grösser Frequenzbereich zur verfügung steht als beim upload. Aus diesem grund ist der upload langsamer.
Im grunde genommen müsste bei einem glasfaseranschluss die gleiche geschwindigkeit für download und upload zur verfügung stehen, weil beim glasfaser nicht mehr mit frequenzen gearbeitet wird sondern mit optischen digitalen signale.

Es liegt natürlich auch an der kundschaft ... Man könnte es schon anders aufteilen z.b. 8 mbit down und 8mbit upload aber es gibt bis jetzt noch nicht so eine grosse nachfrage auf solche angebote. Weil ja jeder 08 15 kunde lieber mit 16mbit downloaded und wenn er 1mal in der woche per e-mail ein foto verschickt, mit einem upload von 1 mbit, ein bisschen länger warten muss.

Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wäre durchaus bereit mein Frequenz- und damit Bandbreitenbudget anders aufzuteilen. Aber das bietet halt niemand an. Statt 17/1 z.B. 14/4 oder sogar 12/6. Optimal wäre eine dynamische Lösung die es dem Kunden erlaubt z.B. 1x/Tag seine Verteilung im WebIF seines Anbieters zu regeln. Anschließend wird eine NeuSync mit geänderten Werten initiiert.

Ich weiß aber leider nicht ob so etwas mit der in den Vermittlungsstellen verwendeten Hardware/Software technisch möglich ist. Falls nicht sollte es dringend entwickelt werden. Clouddienste machen mit 1MB Upload einfach keinen Spass.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube, es liegt nicht an der Hardware, sondern daran, dass die Frequenzbänder so aufgeteilt sind, dass es mehr Kanäle (Frequenzbänder) für den Downstream gibt als für den Upstream. Ich glaub, es gibt ja auch noch SDSL (gab es zumindest vor ein paar Jahren noch), ist sauteuer, hat aber in beide Richtungen die gleiche Leistungsbreite.

Itari

rb27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt mit den frequenzbänder.
Früher benutze man z.B. bei callcenter, ISDN welches erlaubte 30 gleichzeitige verbindungen zu haben. Also konnte man auf jedem kanal ein 64kbit/s modem laufen lassen auf welchem der download und upload gleich schnell war.Nun konnte man alle kanäle miteinander verknüpfen und bekommt dann also 30x64 kbit/s = 1920 kbit/s download und upload hin. Nur waren leider die kosten fürs isdn schon um die 530.- CHF. + die kosten fürs internet.

Es wird sicher in ein paar jahren wieder anders aussehen wenn dann hoffentlich alle häuser mit glasfaser erschlossen sind und es wird kein problem mehr sein den download gleich schnell zu machen wie der upload.
Leider wird das noch ewig gehen :-(

Zur info:
1. Die verbindung zwischen der USA und europa ist auch mit glasfaser erschlossen, welches bis jetzt mit 3TByte/s in beide richtungen daten verschickt und von diesen leitungen hat es hunderte im meer.
2. Man könnte theoretisch über 2 glasfasern alle telefone der erde laufen lassen. In der praxis funktioniert dies aber noch nicht weil die hardware noch nicht so eine grosse datenvolume verarbeiten kann.

Aber eins ist sicher glasfaser ist die zukunft.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Dann wurde die Zukunft in weiten Teilen Ostdeutschlands wieder abgeschafft:D.
Nach der Wende wurden Unmengen von Gebieten per Glasfaser für Telefon erschlossen (OPAL). Dann kam irgendwann DSL und der rosa Riese wollte oder konnte keine schnelle Internetanbindung über das OPAL-Netz anbieten. So eierte man weiter per ISDN und die die nen Kupferanschluß hatten düsten per DSL ins Internet. Inzwischen wurde einfach Kupfer neu verlegt um DSL anzubieten. Verrückte Welt.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nach der Wende wurden Unmengen von Gebieten per Glasfaser für Telefon erschlossen

Nach der Wende hat man der öffentlich-östlichen Hand Geld gegeben, damit diese sich bei notleidenden westdeutschen Firmen zu überteuerten Preise veraltertes IT-Zeugs kaufen konnten. Da sind Gemeindevertreter in die Patengemeinde gekommen, haben nix verstanden und blöd gestaunt und der Key-Account-Manager (also der ich-versteh-auch-nix-davon-Verkäufer) hat dann die Auftragbücher von denen voll schreiben lassen. Mistzeugs - aber es hat ne Menge Firmen ein paar Jährchen ganz gut an dem Schrott verdienen lassen.

Jeder wusste, dass Glasfaser keine gute Entscheidung für die Infrastruktur war, aber es hörte sich innovativ an (deswegen hat man es ja auch präsentiert) und die Jungs und vor allem die Mädels in den besagten 5 Bundesländern fanden sich auf einmal total innovativ und wurden auch mal zu Vorträgen in den Westen eingeladen ... Details kann ich mir wohl sparen. Leider ist die Zeit noch nicht reif, um dieses traurige Kapitel deutscher Industrieentwicklung ehrlich aufzuarbeiten ...

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Diese Befragung läuft jetzt noch bis zum 28.5.2011. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer für diese Befragung???

Itari

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab den Eintrag bei Facebook gesehen, ich hab 2 Leitungen ( 1x @Home / 1x @Office ) - jedesmal "LIWEST".

@ OFFICE
1309747104.png

@ HOME
scaled.php

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
siehst du die nicht ? - ich seh sie nämlich schon :D

Hier nochmal:

@HOME
f01196da4ac8d01812a95c0d15e0f939.png

@WORK
1309747104.png

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sagen wir mal so ... der von speedtest.net gehostete taucht nur sporadisch auf.

MfG Matthieu

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das stimmt mit den frequenzbänder.
Früher benutze man z.B. bei callcenter, ISDN welches erlaubte 30 gleichzeitige verbindungen zu haben. Also konnte man auf jedem kanal ein 64kbit/s modem laufen lassen auf welchem der download und upload gleich schnell war.Nun konnte man alle kanäle miteinander verknüpfen und bekommt dann also 30x64 kbit/s = 1920 kbit/s download und upload hin. Nur waren leider die kosten fürs isdn schon um die 530.- CHF. + die kosten fürs internet.

Es wird sicher in ein paar jahren wieder anders aussehen wenn dann hoffentlich alle häuser mit glasfaser erschlossen sind und es wird kein problem mehr sein den download gleich schnell zu machen wie der upload.
Leider wird das noch ewig gehen :-(

Zur info:
1. Die verbindung zwischen der USA und europa ist auch mit glasfaser erschlossen, welches bis jetzt mit 3TByte/s in beide richtungen daten verschickt und von diesen leitungen hat es hunderte im meer.
2. Man könnte theoretisch über 2 glasfasern alle telefone der erde laufen lassen. In der praxis funktioniert dies aber noch nicht weil die hardware noch nicht so eine grosse datenvolume verarbeiten kann.

Moin,
ISDN sind 2*64kBit + 1 D Kanal für Signalisierungen.

Die angesprochenen 30*64kBit sind eine 2MBit Leitung bzw. ein Primär Multiplex Anschluss. Dieser Primär Multiplex Anschluss teilt sich in 30*64kBit und 2 * Signal Kanäle auf.

Abgesehen davon ist Glasfaser bereits die Gegenwart. Es wird aktuell aber daran gearbeitet, eine einelne Glasfaser besser nutzen zu können, z.B. indem mehrere Frequenzen gleichzeitig über eine Faser geleitet werden.

ADSL heisst übrigens genau des wegen Asymetrisch, weil die Frequenzen Asymetrisch verteilt sind. Falls wer eine Fritzbox hat, dort kann man das sehr gut sehen!

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat