Business Internetfehler bei Synology Active Backup for Business Agent

highland

Benutzer
Guten Abend
Ich betreibe seite vielen Monaten Synology Active Backup for Business (2.7.0-23221) in meinem privaten Netzwerk. (DS3018xs DSM 7.2.2-72806 Update 3)
Bis letzer Woche ging alles so wie es sollte. Nun kommt beim Synology Active Backup for Business Agent die Meldung:
Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Etc...
Das Internet geht grundsätzlich einwandfrei. (DSL über Fritzbox)
Die DS3018xs hat eine DDNS Adresse von Synology am laufen. (Habe ich auch schon manuell aktualsieren lassen)
Die Fritzbox sowie die DS3018xs habe ich beide Neugestartet aber es führt nicht zur Behebung des Fehlers.
Wieso läuft alles bis anhin perfekt und mir nichts dir nichts streikt das Synology Active Backup for Business.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Danke für Feedbacks

Rob

Kontrolliere doch mal im Client ob die Verbindung steht, kann auch sein, daß das Zertifikat erneuert worden ist.

@

Benie

Entschuldige meine Frage...
Bitte erklär mir kurz was ich genau am Client kontrollieren sollte...Ich habe das ganze vor vielen Monaten mal eingerichtet gemäss Anleitungen aus dem Netz und dnach habe ich mich nicht mehr damit befasst,
Ich vergas zu erwähnen das diese Fehelrmeldung auf allen 5 Clients kommt,

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Verbindung PC zur DS oder von einer DS zur anderen DS?
Netzintern oder netzextern über das Internet?

Gleiches setup vorgestern noch eingerichtet bei meinem Vater.
Er macht sein Backup via Internet auf meine RS1221+.
Hab auch DynDNS und eigenes Zertifikat bei letsencrypt und passende Port Freigabe in der Fritzbox.
Erstes Backup mit 240gb ging absolut problemlos.
Teste ob die dyndns zur DS klappt vom Client, Anmeldung an der DSM testen z. B.

@

Benie

die situation jetzt handelt sich es um PC zu DS und das ganze Netzintern (und dies lief ja monate lange einandfrei)
@

blotto82

welche port freigabe hast du den gemacht an der fritzbox? wie hast du diese eingerichtet ?
ja wenn ich meine ddns adresse im client eingebe im browser wird die startseite der DS aufgerufen

@
all

danke schon jetzt für eure unterstützung !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
I'm Client auf dem PC gibt es unten rechts im Systray ein Icon von ABB, da rechts Klick im Menü auf Verbindung gehen und prüfen ob dort ei grüner Haken gesetzt ist. Wenn es dort rot ist, Neu Verbinden bzw Verbindung wieder herstellen.

Für ABB hab ich Port 5510 (TCP) freigegeben.
FRITZ!Box -> Internet -> Freigabe
Dann passend die Ports freigeben die du über das Internet brauchst.

Bei @highland handelt es sich um eine netzinterne Verbindung, da sind keine Portfreigaben für ABB erforderlich.

@all

Ich habe den Port 5510 (TCP) freigegeben in der fritzbox und siehe da nun funktioniert ABB wieder wie gewohnt..

braucht es nun die portfreigabe dauerhaft? ich habe an anderen orte davon gelesen das man die portfreigabe nach der sicherung wieder löschen könnte udn alles seinen normalen ablauf nimmt..was sind eure meinungen ?

mir ist es immer noch nicht klar wieso lief es den vorher monate lang perfekt ohen das ich die portfreigabe erstellt habe...

jedenfalls vielen herzlichen dank für die hilfe

super forum !!!

Wie bist Du denn Verbunden?
IP oder DynDNS?

Ich habe an meinem System kein einzigen Port offen, mache mit ABB Backups 5x Windows PC 2xLinux PC, Komplettes Bare Metall DS Backup von einer DS auf eine DS.
Alles netzintern, noch nie einen Port geöffnet, da unnötig. Deshalb verstehe ich das bei Dir nicht 🤷

Ich verwende für ext. Zugriff Wireguard.

@

Benie

Das ist mir ja eben auch komplett unklar.....monatelang lief alles perfekt bis letzte woche ohne das ich die portfreigabe erstellt habe.
tja und seit dieser woche kam die fehlermeldung und durch die öffnung des 5510 läufts nun wieder...wieso auch immer

Evtl. war das nur initial Notwendig, Du kannst ja den Port wieder schließen und schauen ob es dann weiter läuft.
Ich verwende DynDNS dafür, weil meine DynDNS auf die interne IP aufgelöst.

Aber, seit kurzem verwendet ABB bei mir ein eigenes Zertifikat, evtl. hat sich hierdurch etwas bei Dir eingeschlichen. Aber wie gesagt, bei mir sind dennoch alle Ports dicht.

Hallo Highland ,

Ich bin Thomas von TN-Notebooks.
Ich bin hier auch im Forum aktiv - siehe
https://www.synology-forum.de/threads/synology-reparaturen-ausserhalb-der-garantie.110387/
Das bin ich.
Ich habe mal eine kurze Frage an dich. Ich habe eine eigene DS3018xs bekommen bei der aber das USB Flash fehlt.
Die Dokumentation für diese Station habe ich leider noch nicht in der Datenbank.
Ich brauche also von einer DS3018xs ein Image von einem Flash ausgelesen aus einer garantiert funktionierenden Station.
Könntest du dabei evtl helfen ?
Nachteil .... das Gerät müßte aufgeschraubt werden - und auch 8 Schrauben vom Mainboard plus 2 Stecker
Vorteil ..... wäre das wenn du dir mal dein eigenes Flash mal zerschießt kann man das dann aus dem Image in Minuten wieder herstellen - also für dich eine wertvolle Datensicherung.
Und man kann gleichzeitig mal die CMOS Batterie erneuern und das Gerät entstauben.
Tools und Software würde ich zur verfügung stellen

Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat