Internetradio über DLNA TV möglich???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainerwahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum mit meiner Frage.

Folgendes Problem:
Ich stehe vor der Kaufentscheidung für eine DS213
Ich habe auch schon ein bisschen mit der Demo Version des DSM auf der Synology Website gespielt.
Dabei habe ich gesehen, dass man da auch eigene Internetradio Sender konfigurieren und zumindest in der Demo Version auf dem PC anhören kann.

Geht das auch irgendwie über einen DLNA fähigen TV?

Hintergrund:
aus empfangstechnischen Gründen kann ich seit einen Umzug keinerlei Radiosender per UKW Radio empfangen.
Beholfen habe ich mir bei den überregionalen Sendern mit meinem Fernsehgerät, welches per Satellit auch Radiokanäle übertragen kann.
Leider aber keine regionalen Sender.
Mein TV hat aber eine DLNA Funktion. Darüber kann ich schon heute Musik, Fotos oder Filme, die auf meinem PC sind anschauen (Auf dem PC läuft ein DLNA Server)

Kann man, wenn man eine DS213 ins Netzwerk integriert irgendwie per Fernseher auf die Internet Radio Kanäle zugreifen, die man im DSM definiert hat?

Grüße
Rainer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, auch das geht damit, zB. mit der Audio Station. Schau einmal ins Handbuch Kap. 13.

Rainerwahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir nach dem Lesen deines Posts das Manual von der Synology Seite runtergeladen und die entsprechenden Seiten gelesen.
Das klingt alles ganz gut.
Ich werde mich dann wohl für die DS 213 entscheiden.

Grüße
Rainer

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schön, wenn es funktioniert, aber wäre es nicht die bessere Lösung, die DS dann entweder mit einer kleinen USB-Soundkarte (2,-) und Boxen zu versehen oder aber sie an eine evtl. vorhandene HiFi-Anlage anzuschließen? Den TV immer laufen lassen zu müssen, um Radio zu hören, na ja ...

:)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also mit meinem samsung (UE46D5700) geht internetradio hören nicht..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, zum einen hat der Threadersteller ja nicht gesagt, dass er einen Samsung-TV besitzt - und zum anderen ist Internetradio nicht das gleiche wie DLNA-Streaming. Die DS kann halt Internetradiosender hereinholen und dann per Streaming im lokalen Netz DLNA-kompatibel verteilen. Und übrigens: das geht auch mit Deinem Samsung ;)

Rainerwahn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu den Fragen die hier aufgetaucht sind noch einige Erklärungen.

Ich hab eine Sony TV Gerät (Sony Bravia KDL 55EX505). Der steht im Wohnzimmer, ist aber direkt über eine LAN Leitung am Router angeschlossen.
Der Sony ist über eine Audio Leitung an meinem AV Receiver angeschlossen.
Auf meinem PC im Arbeitszimmer läuft ein DLNA Server (Wild media Server).
Über die DLNA Funktion des Sony TV Gerätes kann ich heute schon Bilder, Videos und mp3 Files von meinem PC aus über den Sony TV sehen und über den AV Receiver hören.

Wahrscheinlich wäre die optimalste Lösung um per Internet Radio meine Lokalsender zu hören der Sonos Connect Player.
Der kostet aber über 300€.

Da ich aber auch wegen anderer Bedürfnisse eh am überlegen bin, mir ein NAS anzuschaffen, wollte ich einfach wissen, ob ich eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann. Mir zum momentanen Zeitpunkt den Sonos Player einsparen kann und per TV , AV Receiver und NAS internetradio hören kann.

Dass das nicht so tausendprozentig das Gelbe vom Ei ist ist mir auch klar. Irgendwan wird es sicherlich ein eigener Empfänger werden.

Den Vorschlag mit der Soundkarte habe ich nicht verstanden. Sowohl das NAS als auch der PC stehen im Arbeitszimmer. Hören will ich das ganze aber im Wohnzimmer.

Grüße
Rainer

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ USB-Soundkarte am NAS - ist natürlich nur praktikabel, wenn das NAS dort steht, wo man die Musik hören möchte. Vorteil ist eben, dass überhaupt kein weiteres Gerät involviert sein muss, um Musik abzuspielen, nur das NAS und ein Smartphone/Tablet zur Steuerung der Audiostation.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht auch mit Deinem Samsung ;)

dann erzähl mir mal wie ;) wenn ich über die iOS app nen radio sender auswähl dann springt der TV kurz in den abspiel "Screen" um anschliesend mit ner Fehlermeldung den zu quittieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du schaltest über die DS um?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hä? wie meinst du das...?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Wolfgang Hess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vergeblich versucht auf meinem System von der Daten-Station DS112 einen Internet-Radio Stream auf meine Sony WLan-Lautsprecher oder an meinen DLNA-Receiver weiterzuleiten.
Aus DS-Audio kann ich den Internet-Radio-Stream anwählen und auf dem Computer wiedergeben, aber bei der Weiterleitung an ein DLNA-Endgerät kommt kein Stream zustande.
Vom Synology Support in Düsseldorf (0211 9666 9666) erhielt ich heute die Aussage, dass die Weitergabe des Streams auf nachgeschaltete DLNA-Geräte nicht vorgesehen ist, und zwar aus Gründen der Urheberrechts.
Die Weiterleitung des Stream wird durch die Software absichtlich unterbunden.
So die Aussage von Seitens Synology.

Solange man das Internet-Radio direkt anwählt, z.B. mit den DS-Audio App auf meinem Samsung S3, funktioniert die Wiedergabe des Streams, aber nur die Ausgabe auf dem Handy - keine Weiterleitung an andere Stationen.

Gruß
Wolfgang

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na, das wäre aber ein Blödsinn von Synology ... von der DS kann ich nämlich sehr wohl Internetradio an meinen airplayfähigen AV-Receiver schicken. Warum soll denn Airplay funktionieren, dieselbe Funktionalität über DLNA aber nicht?

Wolfgang Hess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, das wäre aber ein Blödsinn von Synology ... von der DS kann ich nämlich sehr wohl Internetradio an meinen airplayfähigen AV-Receiver schicken. Warum soll denn Airplay funktionieren, dieselbe Funktionalität über DLNA aber nicht?

Ich bin noch sehr unerfahren in diesem Bereich und würde gerne hinzulernen!
Habe sofort versucht aus DS-Audio ein Internetradio, welches auf dem Computer wiedergegeben wird, auf meine Sony Airplay SA-NS510 - zu lenken.
Und sieh da, wenn ich als Ausgabegerät "Sony SA-NA510 (AirPlay)" wähle funktioniert die Weiterleitung.
Wähle ich jedoch als Ausgabegerät "Sony SA-NA510 (DLNA)" wird die Weiterleitung abgebrochen.

Es gibt also eine Möglichkeit, anscheinend aber nur für AirPlay Endgeräte.

Also vielen Dank für den Beitrag!

Wolfgang

Wolfgang Hess

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag zur Weitergabe von Internet-Radio-Streams an DLNA-Endgeräte:
Nach dem ich unter "Benutzerdefinierter Radiosender" einen lokale Sender (URL-Adressen) hinzugeführt habe
konnte ich feststellen, dass das Weiterreichen des Streams zu meinem DLNA-Endgerät funktioniert.

Ich vermute nun, das die Probleme nur bei bestimmten Radiosendern (z.B. den vorinstallierten Radiosender von "Shout cast") besteht,
auf jeden Fall nicht bei allen. Man muss es wohl im Einzelfall ausprobieren?
Jedoch über AirPlay habe ich bisher keine Einschränkung feststellen können.

Fellyboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wolfgang
Ich kämpfe auch mit der Weitergabe von Internet Radio Streams via die DS audio App unter iOS an meine Home Cinema Anlage von Samsung. Lokal auf dem iOS Gerät kann ich alles abspielen (MP3, Streams von Radiosendern, etc.). Aber bei der Weitergabe scheitert es. Dies obwohl gemäss Spezifikation von Samsung die Transcodierungs-Formate, welche ich auf der DS im Mediaserver resp. bei der Audio Station eingetragen habe, unterstützt werden.

Hast du spezielle URL's eingetragen, welche z.B. direkt ein bestimmtes Audio-Format streamen?

Danke und Gruss

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hänge mich hier mal rein, da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe es in der Audio Station-Rubrik gepostet, da Internet Radio ja eigentlich eine AS-Funktion ist. Sorry, wenn ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte.
Mein Thread: http://www.synology-forum.de/showthread.html?66586-Wie-funktioniert-Radio-Streaming-an-DLNA-Client

Ich habe dort auch beschrieben, welchen Stream (bislang nur einen) ich zum Laufen kriege. Nämlich einen mit .mp3 Formatendung.

Wäre mal interessant, welche Ihr schon zum Laufen gebracht habt, Vielleicht lässt sich das Problem so lokalisieren.
Mir fehlt da leider einiges an Basiswissen.

Fellyboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Also ich habe auch den im anderen Thread erwähnten direkten Link (http://c22033-ls.i.core.cdn.streamfa...ive_de_128.mp3) nicht auf meiner Home Cinema Anlage streamen können (via AS App unter iOS).

Martin_HM was hast du die Audio Station wie auch den Medienserver der DiskStation konfiguriert?

Gruss

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
stimmt, jetzt bekomme ich selbst den nicht mehr zum Laufen. Die URL ist aber noch korrekt. In der AS auf dem PC läuft er noch. Die einzige Änderung war das DSM-Update vom 10.06.

Zur Frage nach der Konfiguration des Medienserver:
In "Sucheinstellungen" Haken bei Internet Radio gesetzt.
In "DMA Kompatibilität nichts aktiviert. Keine Transcodierung etc. (Habe es aber auch mit Transcodierung versucht. Bringt nichts).
In der Geräteliste habe ich den Cambridge als Generisches DLNA gesetzt, versuchsweise aber auch als Nicht-generisch oder Standardprofil.

In der Konfiguration der Audio Station habe ich standardmäßig keine Optionen aktiviert, aber auch alle anderen Kombinationen durchprobiert.
Ich trage die Radiostationen in den Benutzerdefinierten ein, wahlweise die "m3u"-URL oder die aufgelöste.
Auch die Shoutcast-Stationen funktionieren nicht.

Wenn ich über das Menu des Cambridge ins Netzwerk gehe, kann ich "Internet Radio" im Medienserver der DS sehen, aber keine Station anspielen.

Wenn ich AS auf dem PC starte, kann ich wiederum den Cambridge als Player auswählen. Doppelklicke ich dann eine Radiostation, dann geht die Anzeige für ein paar Sekunden auf Play und springt dann auf Pause zurück.
Wie gesagt: Auf dem PC läuft alles, und auf die DS Audio auf das iPad gestreamt auch. Nur auf den Cambridge leiten kann ich die Radiostationen nicht.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wie funktioniert das Streaming beim Internet Radio überhaupt:
Ich habe im US-Forum einen Post gelesen, demnach streamt der Medienserver im Radio-Betrieb nicht den Medieninhalt (also den aktuellen Titel), sondern er leitet nur die URL an den Renderer weiter. Wenn das stimmt, dann kann das bei meinem Cambridge nicht funktionieren, weil der die URL nicht auflösen kann. Er kann nur Medien spielen (so die Antwort vom Cambridge Support).
Allerdings ist der Post von 2008, von daher weiss ich nicht, ob das noch so stimmt.
Sinn macht es für mich jedenfalls nicht. Was soll ich mit einem Medienserver, der keine Medien serviert? Wenn mein Player die URL verarbeiten könnte, würde ich sie ja gleich dort eingeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat