Internetverbindung MacPro beim Start nicht vorhanden.. (etwas komplexer..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Folgendes Szenario:

MacPro und DS hängen an einem Switch, dieser am Router. Am MacPro hängt per Lan noch ein PC (bitte nicht hinterfragen.. muss so sein :) )

1. Wenn alle Geräte aus sind (DS im sleep), und ich den MacPro starte, bekomme ich keine Internetverbindung am MacPro, DS wird sofort erkannt.

2. Wenn alle Geräte aus sind (DS im sleep), ich an der DS das Lankabel abziehe, und ich den MacPro starte, bekomme ich eine Internetverbindung am MacPro. DS wird erkannt, sobald ich nach dem vollständigen Start des MacPro und einer ersten Internetverbindung die DS wieder ans Lankabel anstecke.
(2a. Starte ich nun den PC, wird dieser am MacPro nicht erkannt)

3. MacPro Aus, DS im Sleep, PC an. An der DS das Lankabel abziehen, MacPro starten, bekomme ich eine Internetverbindung am MacPro. DS wird erkannt, sobald ich nach dem vollständigen Start des MacPro und einer ersten Internetverbindung die DS wieder ans Lankabel anstecke. PC wird vom MacPro erkannt.

Vor der Anschaffung der DS haben sich PC und MacPro immer erkannt, egal wann ich was eingeschaltet habe..

Mit dem Workaround mit Kabelabziehen vorm Start und wieder anstecken geht´s so lala.. aber auf Dauer ist das keine Lösung!

Ist da ein Problem mit der IP-Adressen-Zuweisung?
Jemand ein ähnliches Problem/Szenario?

Danke für euren Support.

vala

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht wäre es interessant, eine Skizze zu sehen, wie das genau bei dir verkabelt ist. Der MacPro hängt einmal an einem Switch und einmal an einem PC? Mit zwei LAN-Schnittstellen? Welche IP hat der PC, welche der Mac Pro? Welche IP hat der Router? Welches Modell / Hersteller ist der Router?

Ich hätte den Verdacht, daß der Router ein Kabelmodem ist, was keine IP hat. Demzufolge würdest du öffentliche IPs bekommen, an jedem Gerät (außer am PC, der ja am Mac Pro hängt?).

Wie du siehst, ist es etwas verwirrend. Hängt der PC auch mit am Switch? Oder wirklich direkt am Mac Pro? Verwendest du statische oder dynamische IPs innerhalb des LAN?

Ciao Jan

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging ja schnell :)

Am MacPro sind zwei Lan-Schnittstellen. Da hängt einmal der PC dran (einzige Lan-Verbindung des PC) und einmal der Switch.

IP Router: 192.168.2.1
IP MacPro: 192.168.2.103
IP PC: 169.254.18.199
IP DS: 192.168.2.123

Router: Speedport W723V

Ob Kabelmodem oder so.. keine Ahnung.. ich bin immer froh wenn ich was zum Laufen bekomme.
Wie finde ich raus ob dynamisch oder statisch innerhalb des Lan? Ich denke IPAdressen sind immer gleich bei meinen Geräten...

valaskizze_SynForum.jpg

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, damit kann man schon was anfangen. Der Speedport-Router ist also ein richtiger Router und kein Modem (bei Kabel-Deutschland bekommt man oft nur ein Modem und das ist dann etwas anders).

Die IPs sind soweit richtig vergeben, nur die IP des PCs ist etwas komisch. Das ist eine sog. Auto-IP, die wird vom System selbst verwendet, wenn die Konfiguration auf "auotmatisch" steht, aber kein DHCP-Server im Netzwerk hängt.

Andersrum gesagt, der Speedport-Router vergibt intern (im LAN) die IPs normalerweise automatisch, nennt sich DHCP, bzw. hat der Speedport-Router einen DHCP-Server drin. Feste IPs vergibt man am Client selbst, also am Mac Pro oder der DS. Dort ist in den Netzwerk-Einstellungen die Möglichkeit, die IP automatisch zu beziehen, oder aber manuell zu pflegen. Problemlos sollte sein, alles auf DHCP zu stellen, dann gibt es keine Konflikte. Ein Konflikt entsteht, wenn zweimal die gleiche IP vergeben wurde.

Wieso hängt denn der PC direkt am Mac Pro? Wenn der PC am Switch hängen würde, könnte der Mac Pro ihn doch genauso "sehen". Wie der MP die DS sieht. Du könntest sogar vom PC aus die Verbindung zur DS herstellen, und am Mac Pro auch. Dann muß der Mac Pro den PC nicht mehr sehen. Datenaustausch wäre dann via DS möglich. Außerdem würde der PC auch eine Internet-Verbindung haben können.

Soll der PC keine Verbindung ins Internet haben, dann vergibst du eine feste IP für den PC, läßt DNS und Gateway leer und schon kommt er nicht ins Internet.

In der jetzigen Konstellation sollte der Mac Pro und auch der PC eine eigene IP bekommen, in der Form von 192.168.3.** damit erstellst du ein eigenes Netzwerk zwischen PC und Mac. Denn mit den Auto-IPs funktioniert es nur zufällig.

Wieso die Internet-Verbindung vom MacPro nicht funktioniert, wenn die DS online ist, ist kurios. Ich denke mal, die IP vom Mac Pro dürfte sich nicht ändern?

Was meinst du im ersten Post mit "wenn alles aus ist"? Meinst du den Speedport da auch mit? Der sollte vorher an sein, denn er vergibt ja intern IPs, wenn die Clients dies aut Automatik stehen haben. Wenn die Clients aber manuell eingetragene IPs haben, dann spielts keine Rolle, ob der Speedport an ist, oder nicht.

Was du testen kannst. Angenommen, der Speedport-Router ist an. Die DS ist auch an und du schaltest den Mac Pro ein. Kommst du dann ins Internet? Wenn nein, kommst du zur DS? Du könntest auch im Terminal mal "ping 192.168.2.123" eingeben, ohne die Anführungszeichen natürlich. Dann sollte was kommen wie "64 bytes from 192.168.2.123.....". Dann antwortet die DS. Wenn aber was kommt wie "Requested timeout..." dann kommt keine Antwort zurück.

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow.. das mal n ganzer Haufen.

erstmal:
Wieso die Internet-Verbindung vom MacPro nicht funktioniert, wenn die DS online ist, ist kurios. Ich denke mal, die IP vom Mac Pro dürfte sich nicht ändern?

Was meinst du im ersten Post mit "wenn alles aus ist"? Meinst du den Speedport da auch mit? Der sollte vorher an sein, denn er vergibt ja intern IPs, wenn die Clients dies aut Automatik stehen haben. Wenn die Clients aber manuell eingetragene IPs haben, dann spielts keine Rolle, ob der Speedport an ist, oder nicht.

Was du testen kannst. Angenommen, der Speedport-Router ist an. Die DS ist auch an und du schaltest den Mac Pro ein. Kommst du dann ins Internet? Wenn nein, kommst du zur DS? Du könntest auch im Terminal mal "ping 192.168.2.123" eingeben, ohne die Anführungszeichen natürlich. Dann sollte was kommen wie "64 bytes from 192.168.2.123.....". Dann antwortet die DS. Wenn aber was kommt wie "Requested timeout..." dann kommt keine Antwort zurück.

Die IP-Adresse vom Mac ändert sich nicht!
wenn alles aus ist=PC, MacPro, DS(sleep) | Speedport läuft immer..
Wenn der Router an ist, und die DS, und ich dann den MAC anschalte, dann komme ich eben nicht ins Internet!(mein größtes-/Ausgansproblem). Mit der DS kann ich dann aber kommunizieren..

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IPs sind soweit richtig vergeben, nur die IP des PCs ist etwas komisch. Das ist eine sog. Auto-IP, die wird vom System selbst verwendet, wenn die Konfiguration auf "auotmatisch" steht, aber kein DHCP-Server im Netzwerk hängt.

Andersrum gesagt, der Speedport-Router vergibt intern (im LAN) die IPs normalerweise automatisch, nennt sich DHCP, bzw. hat der Speedport-Router einen DHCP-Server drin. Feste IPs vergibt man am Client selbst, also am Mac Pro oder der DS. Dort ist in den Netzwerk-Einstellungen die Möglichkeit, die IP automatisch zu beziehen, oder aber manuell zu pflegen. Problemlos sollte sein, alles auf DHCP zu stellen, dann gibt es keine Konflikte. Ein Konflikt entsteht, wenn zweimal die gleiche IP vergeben wurde.

Wieso hängt denn der PC direkt am Mac Pro? Wenn der PC am Switch hängen würde, könnte der Mac Pro ihn doch genauso "sehen". Wie der MP die DS sieht. Du könntest sogar vom PC aus die Verbindung zur DS herstellen, und am Mac Pro auch. Dann muß der Mac Pro den PC nicht mehr sehen. Datenaustausch wäre dann via DS möglich. Außerdem würde der PC auch eine Internet-Verbindung haben können.

Soll der PC keine Verbindung ins Internet haben, dann vergibst du eine feste IP für den PC, läßt DNS und Gateway leer und schon kommt er nicht ins Internet.

In der jetzigen Konstellation sollte der Mac Pro und auch der PC eine eigene IP bekommen, in der Form von 192.168.3.** damit erstellst du ein eigenes Netzwerk zwischen PC und Mac. Denn mit den Auto-IPs funktioniert es nur zufällig.

Ich denke der PC ist nicht das Problem in meinem Szenario. Daher möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Der Konflikt ist irgendwo zwischen DS und MacPro..
Der PC hängt separat, weil er kein Internet haben darf, und weil vom WWW und INTRANET keiner draufkommen darf. Das Lankabel zwischen PC und MacPro steckt immer nur kurz für großen Datentransfer.

Wir haben hier noch mehr Endgeräte die am Switch hängen(div Drucker, ein paar Macs, Airport...)... die kommen aber alle beim Systemstrart ins Internet und die habe Zugriffstechnisch auch nichts mit der DS zu tun. Ich bin der einzige der mit der DS arbeitet. Und die DS ist per DDNS von aussen erreichar.

Da fällt mir was auf: Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich Zugriff auf die DS per smb vom MacPro aus..Und der mountet die Laufwerke beim Systemstart... Kann da der Fehler liegen?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo vala,
Die IP-Adresse vom Mac ändert sich nicht!
Wenn die IP des Mac sich nicht ändert, sie wirklich fest vergeben ist und 192.168.2.103 lautet, dann liegt sie im Bereich des DHCP-Servers.
Jetzt kommt noch eine wichtige Information, die Du schon im ersten Post erwähnen hättest sollen ;) dazu.
Wir haben hier noch mehr Endgeräte die am Switch hängen(div Drucker, ein paar Macs, Airport...)...
Vermutlich hat eines dieser Geräte die selbe IP-Adresse durch den DHCP-Server zugeteilt bekommen.
Diese anderen Geräte erhalten ihre IP-Adresse via DHCP oder gibt es da fest vergebene Adressen?
Falls alle Geräte ihre IP-Adresse via DHCP erhalten, dann gebe dem Mac-Pro und der DS doch einmal eine feste IP-Adresse in dem Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 und berichte uns, wie es sich jetzt verhält.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, das Szenario mit dem PC ist jetzt klar. Wenngleich ich ihm eine feste IP gegeben hätte, aber egal.

In der Tat bleibt dann nur die Möglichkeit der Fehlerquelle, die "bohne" beschrieben hat. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal in den Speedport-Router schauen, von wo bis wo der DHCP-Bereich tatsächlich geht. Standardmäßig dürfte aber der von "bohne" erwähnte Bereich außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Steht in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet das wirklich bei "IPv4 konfigurieren" auf "Manuell"? Wenn du dies auf "DHCP" stellst, müßte es auch funktionieren. Oder du änderst die IP entsprechend ab, mußt nur aufpassen, daß die "neue" IP auch tatsächlich frei ist.

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, die IPs waren und sind nicht doppelt vergeben.
Wenn ich auf DHCP stelle oder aber feste IPadressen an DS an MP verteile, bekomme ich den gleichen Fehler. 100% reproduzierbar.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe nicht nur kein Internet am MacPro, ich kann auch nicht auf den Router zugreifen!

Ich würde gerne noch mal auf das mounten der Laufwerke eingehen beim Systemstart des MacPro. Das habt ihr bisher unkommentiert gelassen.
(Starte ich den MacPro udn habe vorher die DS abgesteckt, kommt sofort nach dem Anmelden am MacPro die Fehlermeldung, dass er sich nicht mit der DS verbinden konnte)

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde gerne noch mal auf das mounten der Laufwerke eingehen beim Systemstart des MacPro. Das habt ihr bisher unkommentiert gelassen.
Jep, denn der Fehler liegt meines Erachtens an Deinem Aufbau/Einstellungen Deines Netzwerkes.

(Starte ich den MacPro udn habe vorher die DS abgesteckt, kommt sofort nach dem Anmelden am MacPro die Fehlermeldung, dass er sich nicht mit der DS verbinden konnte)
Was absolut logisch ist, denn wenn die DS vom Netzwerk getrennt ist, kann der MacPro sie auch nicht finden!! :D

Wenn ich auf DHCP stelle oder aber feste IPadressen an DS an MP verteile, bekomme ich den gleichen Fehler. 100% reproduzierbar.
Hast Du auch IP-Adressen aus dem Bereich, den ich Dir genannt habe verwendet.
Und hast Du auch den Ratschlag von jan_gagel
Zur Sicherheit kannst du ja nochmal in den Speedport-Router schauen, von wo bis wo der DHCP-Bereich tatsächlich geht.
einmal durchgeführt?

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Poste dochmal die kompletten Settings deines Macs und der DS. Also nicht nur IP sondern auch DNS und Default Gateway. Sind diese Daten fest vergeben oder werden per DHCP zugewiesen?

Wenn per DHCP, hast du vielleicht 2 DHCP Server aktiv im Netz (DS und Speedport)?

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du auch IP-Adressen aus dem Bereich, den ich Dir genannt habe verwendet.
Und hast Du auch den Ratschlag von jan_gagel einmal durchgeführt?

Jetzt muss ich zurückrudern.. :)
Die DS hat jetzt die feste IP (manuell zugewiesen) 192.168.2.22 -> das klappt.
Aber dem MacPro kann ich keine manuelle IP zuweisen.. also kann ich schon, aber dann gibts kein Internet. und ich kann auch nicht mehr auf den Router zugreifen. (Ich kann auf die DS zugreifen wenn der MMacPro zB 192.168.2.31 hat, mehr hatte ich vorhin nicht kontrolliert.. mein blöder Fehler)

zu jan_gaegels tip:
Wenn ich den Router auf DHCP: EIN stelle, und im MacPro und DS auch auf DHCP, dann tritt das Anfangsszenario ein. So wars auch von Anfang an konfiguriert.
IP-Adressenbereich vom DHCP: von 100 - 199

Jetzt steht der Router auf DHCP: EIN. Die DS hat eine Manuelle IP 192.168.2.22.
Ich bin mir nun sicher, dass ich dem MacPro keine IP geben kann zwischen 2 und 99. Auch nicht nach/vor Neustart. Was nun?

Danke für eure Geduld

edit..
Diese anderen Geräte erhalten ihre IP-Adresse via DHCP oder gibt es da fest vergebene Adressen?
Falls alle Geräte ihre IP-Adresse via DHCP erhalten, dann gebe dem Mac-Pro und der DS doch einmal eine feste IP-Adresse in dem Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 und berichte uns, wie es sich jetzt verhält.
Alle anderen Geräte bekommen die IP per DHCP. nur der Switch hat fix 192.168.2.10

Zuletzt bearbeitet:

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poste dochmal die kompletten Settings deines Macs und der DS. Also nicht nur IP sondern auch DNS und Default Gateway. Sind diese Daten fest vergeben oder werden per DHCP zugewiesen?

Wenn per DHCP, hast du vielleicht 2 DHCP Server aktiv im Netz (DS und Speedport)?

DS
IP: 192.168.2.22 (manuell)
SubNetzMaske: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.2.1

Mac (momenten per DHCP, sonst gehts Internet nicht usw..)
IP: 192.168.2.102
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

So steht das in den jeweiligen Geräten geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na, das wird schon.

Jetzt zu dem Einwand von tufkabb
... hast du vielleicht 2 DHCP Server aktiv im Netz (DS und Speedport)?
Hast Du das Paket DHCP-Server auf der DS installiert und wenn ja, läuft es?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann deaktiviere auf dem Mac bitte einmal unter Systemeinstellungen die Netzwerkverbindung zum PC.
Und teste alles noch mal.

vala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann deaktiviere auf dem Mac bitte einmal unter Systemeinstellungen die Netzwerkverbindung zum PC.
Und teste alles noch mal.

Alles unverändert.. einmal auf AUS gestellt, einmal Kabel geozogen..

Nur noch mal für mich zusammen gefasst:
Wenn die DS abgesteckt ist, kommt der Mac mit DHCP ins Internet.
Wenn die DS abgesteckt ist, kommt der Mac mit manueller IP nicht ins Internet.
Wenn die DS angesteckt ist, kommt der Mac weder mit DHCP, noch mit manueller IP ins Internet.

Und es hat bestimmt nix damit zu tun, dass der Mac beim Hochfahren/Anmelden mit der DS kommuniziert/per smb versucht Verbindung aufzubauen? :)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das macht mich kirri :D

Hast Du die Möglichkeit den Switch einmal auszutauschen? oder kannst Du die DS einmal direkt am Speedport anschließen?

Und es hat bestimmt nix damit zu tun, dass der Mac beim Hochfahren/Anmelden mit der DS kommuniziert/per smb versucht Verbindung aufzubauen?
smile.png
Nein, den Traffic zwischen
Mac --> PC
und
Mac --> Internet
managed Dein Switch.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
uiui, da habt ihr ja einiges probiert, ich war ja nur wenige Stunden nicht da.
Was mir aber besonders aufgefallen ist, war die Aussage von "vala": "nur der Switch hat fest 192.168.2.10"

Das würde ja bedeuten, der Switch ist ein managed switch? Was passiert, wenn du im Browser die 192.168.2.10 eingibst? Kommt da ein Webinterface? Das Dumme ist halt, ein managed switch kann hier das völlige Chaos bringen, da er auf IP-Ebene filtern kann. Er kann vielleicht auch VLANs erstellen und sogar per DHCP IPs vergeben.

Was ich auch kurios finde, wenn der Mac Pro eine feste IP hat, wieso geht kein Internet? Hast du auch DNS und Gateway als 192.168.2.1 eingetragen? Vom Prinzip her sollte es völlig egal sein, ob feste oder dynamische IP. Alle Geräte sollten in einem LAN grundsätzlich mit allen anderen kommunizieren können.

Ich würde auch mal einen ganz normalen anderen Switch verwenden, einen, der nicht gemanaged ist. Ein ganz normaler 08/15 Switch, egal ob GBit oder 100 MBit. Damit sollte prinzipiell auch jede Verbindung klappen, egal ob DHCP oder feste IP.

Wieso kannst du am Mac Pro keine feste IP einstellen?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@jan_gagel
... nur der Switch hat fix 192.168.2.10
Verdammt... dass habe ich komplett übersehen. Mindestens 5 Posts für die Katz :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat