Internetz-Zugriff für DS213j mit FritzBox 7490 einrichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie im Threadtitel schon steht, habe ich eine DS213j an einer FritzBox 7490. Leider komme ich von außen, also via Internet nicht an die DiskStation.

Folgendes habe ich gemacht:
• MyDS-Account erstellt
• QuickConnect aktiviert
• der DiskStation eine feste IP zugewiesen
• Unter QuickConnect Mobile Anwendungen, Dateifreigabe und DSM aktiviert
• WebDAV und WebDAV HTTPS aktiviert
• EZ-Internet-Assistenten durchlaufen lassen
• zusätzlich die Ports 5000 und 5001 für TCP und UDP manuell im Router eingetragen

Dennoch komme ich von außen nicht auf die DiskStation. Es kommt lediglich die Meldung, daß Benutzername oder Kennwort ungültig seien. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand einen Tip oder weiß, was ich falsch gemacht habe.

Hier noch die Liste der Portfreigaben meiner FritzBox:

Anhänge

• FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 364

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ach Du meine Güte... ich würde an Deiner Stelle die Veränderungen von Sicherheitseinstellungen per UPnP im Router deaktivieren und dementsprechend auch die Routerkonfiguration in der DS. QuickConnect würde ich links liegen lassen, Du brauchst nur eine einzige DDNS-Domain (meinetwegen auch die bei Synology). ALLE benötigten Portfreigaben würde ich dann, wenn sie wirklich benötigt werden, per Hand im Router eintragen (bspw. Port 80 für die Webstation, Port 443 für den entsprechenden https-Zugriff, ...). Am besten ausschießlich verschlüsselte Dienste mit ihrem entsprechenden Port verwenden! Und wenn Du den Zugriff von außen testen willst, stelle sicher, dass Du auch wirklich von extern zugreifst (bspw. Handy per Mobilfunkverbindung).

Punkte für Reaktionen
0
Gegen die DDNS-Domain bei Synology spricht doch hoffentlich nichts ... aber erst einmal danke für Dein Feedback, mir war auch ein wenig mulmig zumute, als ich die fette Liste gesehen habe. Also zusammengefaßt: erst mal alle UPnP-Freigaben löschen und dann nur die benötigten Freigaben einrichten, richtig?

Ich brauche keine Diashow-Anwendung und auch kein Medienstreaming, sondern will lediglich auf Dateien, meist PDFs und Word-Dokumente, zugreifen können, evtl. verändern und wieder abspeichern. Was muß ich dafür manuell im Router und in der DiskStation konfigurieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gegen die DDNS-Domain bei Synology spricht doch hoffentlich nichts ...
Nein, letztlich ist es nur eine Frage der Verfügbarkeit. Und hier gibt es eben auch zuverlässigere Dienste (auch kostenlose), bspw. selfhost. Welche Ports Du weiterleiten musst, hängt von der Art des Zugriffs ab, den Du nutzen willst. Wenn Du bspw. die Filestation nutzen möchtest, reicht ein einziger Port, zB. 7001. Diesen Port kannst Du dann für den verschlüsselten Zugriff auf die File Station (über https) im Anwendungsportal der Systemsteuerung definieren.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche keine Diashow-Anwendung und auch kein Medienstreaming, sondern will lediglich auf Dateien, meist PDFs und Word-Dokumente, zugreifen können, evtl. verändern und wieder abspeichern. Was muß ich dafür manuell im Router und in der DiskStation konfigurieren?

Dafür sollte doch die Filestation reichen und diese dann mit https auf z.B. port 7001 freigeben.

Punkte für Reaktionen
0
Ah, vielen Dank ... mache ich das hier?

Anhänge

• Port.jpg
    Port.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 354

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein (das ist die Festlegung der Ports für den System-Apache, über den das DSM-Interface läuft)... - ich schrieb ja "im Anwendungsportal der Systemsteuerung"!

Punkte für Reaktionen
0
Ah, okay, hab's gefunden (ganz unten versteckt, sieht man nicht gleich ...). Gut, habe den Port 7001 aktiviert - jetzt muß ich den ja noch im Router eintragen, richtig? Und reicht TCP oder muß ich UDP dazunehmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur TCP.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wie im Threadtitel schon steht, habe ich eine DS213j an einer FritzBox 7490. Leider komme ich von außen, also via Internet nicht an die DiskStation.

Folgendes habe ich gemacht:
• MyDS-Account erstellt
• QuickConnect aktiviert
• der DiskStation eine feste IP zugewiesen
• Unter QuickConnect Mobile Anwendungen, Dateifreigabe und DSM aktiviert
• WebDAV und WebDAV HTTPS aktiviert
• EZ-Internet-Assistenten durchlaufen lassen
• zusätzlich die Ports 5000 und 5001 für TCP und UDP manuell im Router eingetragen

Dennoch komme ich von außen nicht auf die DiskStation. Es kommt lediglich die Meldung, daß Benutzername oder Kennwort ungültig seien. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand einen Tip oder weiß, was ich falsch gemacht habe.

Was gibst du denn im Browser als Adresse ein um von außen drauf zu kommen? Wozu gibst du soviele Ports frei und vor allem warum UDP? Mußt du mit der DS irgendwas über das Internet erreichen? Ich dachte du willst nur von außen auf die DS zugreifen? Da reicht doch TCP. 5001,7001, sollte doch schon reichen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@cutcreator: Ähm, Du hast schon die anderen Posts zuvor gelesen, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Accountdaten sind üblicherweise Benutzername und Passwort.

Punkte für Reaktionen
0
Okay, hab's eingetragen. Jetzt will ich via https://85.195.223.224:7001 (Beispiel-IP-Adresse!) über den Browser zugreifen. Es erscheint das Anmeldefenster, dort trage ich meine Accountdaten (also Email und Passwort) ein. Es erscheint wieder nur der Hinweis, daß Kontoname bzw. Passwort ungültig seien ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
s.o.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nicht email-Adresse als Benutzername?

Punkte für Reaktionen
0
Bevor wir uns in Mißverständnissen verstricken: Benutzername ist doch meine Email-Adresse, mit der ich mich bei MyDS registriert habe - oder irre ich mich da?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dort meldest Du Dich an wie gewöhnlich am DSM-Interface auch - der festgelegte Benutzername (ansonsten auch gerne 'admin') und dazu das entsprechende Passwort.

Punkte für Reaktionen
0
Ja, jetzt geht's! Danke schön! Das war irgendwie Betriebsblindheit ... ich hatte irrigerweise angenommen, für den Zugriff von außen muß ich die Email-Adresse nehmen, mit der ich mich bei MyDS registriert habe und der Login via admin wäre nur für den lokalen Zugriff im heimischen LAN.

Ich mach' sowas ja auch relativ selten, habe vor 12, 13 Jahren mal mit FTP herumgespielt, da hatte alles gut geklappt, aber heute ist das doch noch ein Stückchen komplizierter geworden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wunderbar - dann jetzt viel Spaß mit dem externen Zugriff :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat