DSM 6.x und darunter Internetzugriff einschraenken

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine DS211 mit aktueller Firmware und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings sehe ich ein gewaltiges Sicherheitsrisiko:
Die Audiostation über die Oberfläche des DSM ist sehr praktisch, um von fremden PCs unterwegs auf die heimische Musiksammlung per Webbrowser zugreifen zu können. Doch dafür muss ich im Router Port 5000 bzw. 5001 freigeben. Wenn ich diesen Port freigebe, kann man sich jedoch übers Internet als admin anmelden und alle möglichen Dateien sehen und sogar löschen (die nötigen Berechtigungen kann er sich ja selbst geben, falls man dem admin keine Lese-/Schreibberechtigungen gibt).
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von unterwegs zwar die Audio Station nutze, mich aber nicht als Admin im DSM anmelden kann?

(Ich finde keine Optionen, dem Admin die Anmeldung übers Internet zu verbieten oder die Audiostation über andere Ports bzw. unabhängig vom DSM erreichbar zu machen.
Selbst bei den Privilegieneinstellungen taucht der Admin nicht auf!!!)


Vielen Dank.

Gruß
sebra
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die Audiostation über die Oberfläche des DSM ist sehr praktisch, um von fremden PCs unterwegs auf die heimische Musiksammlung per Webbrowser zugreifen zu können. Doch dafür muss ich im Router Port 5000 bzw. 5001 freigeben. Wenn ich diesen Port freigebe, kann man sich jedoch übers Internet als admin anmelden und alle möglichen Dateien sehen und sogar löschen (die nötigen Berechtigungen kann er sich ja selbst geben, falls man dem admin keine Lese-/Schreibberechtigungen gibt).
Ja, da empfiehlt sich dann ein starkes Passort / https und der login Blocker sowie das regelmäßige checken der Logfiles bzw Mails.....

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von unterwegs zwar die Audio Station nutze, mich aber nicht als Admin im DSM anmelden kann?
Hast Du das schon mal mit einem anderen Account als dem Admin ausprobiert?

(Ich finde keine Optionen, dem Admin die Anmeldung übers Internet zu verbieten oder die Audiostation über andere Ports bzw. unabhängig vom DSM erreichbar zu machen.
Selbst bei den Privilegieneinstellungen taucht der Admin nicht auf!!!)
Der Admin ist der Admin, wenn ich dem irgendwas verbiete, wer soll es denn wieder erlauben?? Der Superadmin? Super-Grobi? (ja, das wär ne Möglichkeit...)

Grüße
 

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du das schon mal mit einem anderen Account als dem Admin ausprobiert?

Natürlich kann ich auch mit einem anderen Benutzer auf die Audiostation zugreifen. Dazu muss natürlich der Internetzugriff auf den DSM freigegeben sein. Und damit ist es auch potentiell möglich, sich als admin anzumelden.
Wäre es nicht sehr hilfreich, wenn man die Audiostation unabhängig vom DSM benutzen könnte oder man zumindest einstellen kann, dass sich der Admin nur übers Netzwerk, nicht übers Internet anmelden darf?

Oder habe ich eine solche Funktion übersehen?

Edit: Auch in der Firewall finde ich nichts brauchbares. Dass man z.B. die Administration nur für eine bestimmte IP freigibt oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ums kurz zu machen, das was du suchst geht nicht. Wähle ein ausreichend starkes Passwort und aktviere die Login Sperre. Und eben wachsam sein, wie Grobi schon sachte. Eine DS mit wichtigen Dingen würde ich per Internet gar nicht erreichbar machen.

gruss
dude
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Interessant wäre die Funktion dass man einstellen kann welche User sich über Internet anmelden können und welche nur Lokal, ggf das davon abhängig machen wie stark das Passwort ist. Pipifax Passwortstärke, nur lokal möglich, starkes Passwort auf Internet Anmeldung möglich.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Interessant wäre auch VPN!!!!!
Ich habe mittlerweile alle Dienste (CloudStation, Owncloud mit Kalender und Kontakten) außer der Photostation nur noch über VPN erreichbar gemacht, sprich per Internet halt NICHT mehr erreichbar gemacht.
Photostation läuft bei mir mit eigener Nutzerverwaltung. Hier kann man also auch keine Passwörter ausprobieren (sowieso nicht wegen autoblock) oder abgreifen.

Außerdem kannst Du ja generell die Mindeststärke deiner Passwörter einstellen!

Gruß

Stefan
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Warum gehst Du nicht über das Applikationsportal und nimmst die Audiostation auf Port 8800 oder beliebig anderen Port?
Den 5000 würde ich auf gar keinen Fall übers Internet erreichbar machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!