Internetzugriff NAS mit LTE-Anschluss

Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meiner NAS (DS 218+) keinen Internetzugriff mehr habe. Es geht mir hier nur um den Internetzugriff von der NAS ins worldwideweb. Von außerhalb/unterwegs möchte ich nicht auf die NAS zugreifen. Ich benötige den Internetzugriff für Softwareaktualisierungen etc.. Das Problem besteht, seitdem ich von einem DSL-Vertrag auf einen LTE-Vertrag (o2 Home M) umgestiegen bin.

Ich habe hinter den o2-Homespot (LTE-Router) eine Fritzbox 7590 angesteckt. An der Fritzbox steckt dann über LAN die NAS.

Als ich den DSL-Anschluss noch hatte, war der o2-Homespot natürlich nicht vorhanden und alles lief nur direkt über die Fritzbox. Dort klappte der Internetzugriff der NAS einwandfrei.

Netzwerk-Einstellungen habe ich seit dem Umstieg von DSL auf LTE an der NAS nicht vorgenommen.

Wenn ich z.B. einen Laptop an der Fritzbox (welche am LTE-Router angeschlossen ist) über LAN anschließe, habe ich auf dem Laptop Internetzugriff.

Muss ich hier an der NAS noch Einstellungen anpassen? Ich habe auch von Problemen mit solchen LTE-Verträgen aufgrund der fehlenden öffentlichen IP gelesen, bin allerdings leider nie weiter gekommen.

Vielleicht habt ihr Lösungsvorschläge?! Vielen Dank im Voraus!
Gruß Marcel

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Mit einer Fritzbox 6820 LTE mit Edeka Prepaid/Telekom geht das prinzipiell. Da läßt sich aber auch eine öffentliche IPv4 beziehen. Was für eine IP bekommst Du mit dem O2-Gerät? Poste mal die ersten zwei Zahlenblöcke.
Andererseits willst Du nur die Updates haben und keine Erreichbarkeit sicherstellen. Mit anderen Geräten an der FB kommst Du ins Internet?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Sofern beim NAS Gateway und DNS IP = dein Router (sofern deine Fritz im Router Betrieb arbeitet die Fritzbox IP, wenn sie im IP-Client Modus arbeitet die IP von deinem LTE Router) sind sollten da keine Probleme auftreten.

Punkte für Reaktionen
0
Sofern beim NAS Gateway und DNS IP = dein Router (sofern deine Fritz im Router Betrieb arbeitet die Fritzbox IP, wenn sie im IP-Client Modus arbeitet die IP von deinem LTE Router) sind sollten da keine Probleme auftreten.

Das war das Problem, da war die NAS nicht mit der Fritzbox identisch. Ich bin eben kein Meister der IT 🙈
Habt vielen Dank für eure Unterstützung!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat