Intranet: Dateizugriff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich benutze die "Persönliche Website" für mein Intranet zuhause. Geht soweit gut, der Benutzer hierfür ist "intranet".
Problem ist, dass ich gerne auf Daten zugreifen möchte, die in der FileStation in einem anderen Folder abgelegt sind.

Genauer: Die html-Seite liegt unter "homes/intranet/www/index.html"

Ich möchte in der Datei "index.html" auf einen Ordner "Daten" zugreifen, welcher auf derselben Ebene wie der "homes" Ordner liegt. Geht das? Wenn ja, wie, resp. was ist der Pfad? Der Benutzer "intranet" hat jedenfalls Leserechte auf den Ordner, Zugriff bekomme ich aber keinen.

Danke euch und viele Grüsse aus der Schweiz (auch im Achtelfinale!)
Heinz

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleine Ergänzung: Ich möchte eine .csv Datei auslesen. Innerhalb des www Ordners klappt das wunderbar. Mir fehlt nur der Pfad, resp. die evtl. nötigen Einstellungen in der DSM um auf den Ordner auf derselben wie "homes" ("oberste Ebene in der Filestation") zugreifen zu können.

Im Finder sieht der Benutzer "intranet" den Ordner mit den Daten und kann ihn auch öffnen. Da die .csv Dateien sind Log Dateien, welche alle paar Minuten aktualisiert werden. Den Zielordner der Daten möchte ich wenn es irgendwie geht nicht ändern.

Das Ganze soll nur für das Intranet sein, ich möchte keinen Zugriff von aussen auf meine Synology erlauben.

Danke euch!

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Wenn du über die Filestation mit rechtem Mausklick auf die index.html klickst, siehst du doch den direkten Downloadlink?

Du möchtest einfach nur auf diese Datei innerhalb deines Netzwerkes mit einem Klick erreichen, richtig?

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nein nicht ganz. Ich erreiche die Seite problemlos unter 10.0.1.xx/~intranet/index.html. Die Seite index.html enthält Javascript zum auslesen einer .csv Datei. Dies klappt, wenn die .csv-Datei im selben Ordner wie index.html liegt (also in "www"). Ich möchte aber auf eine Datei auf der DS zugreifen, welche ausserhalb des www Ordners liegt.

Webpage: homes/intranet/www.index.html
Daten: daten/xy.csv

"Daten" und "homes" liegen auf derselben, obersten Ebene der DS.

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also entweder ist es noch zu früh, oder ich steige einfach nicht durch :) Sorry

Wenn du den richtigen Pfad der xy.csv nicht weißt, kannst du ihn doch über wie von mir geschrieben per Rechtsklick rausfinden und somit angeben?

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich ist es glaub zu früh. :eek: Du schreibst "Rechtsklick auf index.html". Geht natürlich ja auch auf die .csv Datei, ich Esel. Versuche das heute Abend. Vielen Dank schon mal!

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst ja berichten, aber damit solltest du an alle Infos kommen die du brauchst um das anzugeben :)

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Klappt leider nicht.

Es hat unter Eigenschaften einen kopierbaren Pfad "/volume1/Daten/xy.csv". Der funktioniert nicht.
Der Download Link geht auch nicht, wäre aber sowieso aufgrund der ellenlangen id nummer untauglich.

Bin ich zu blöd? Hier noch der javascript Schnipsel:

Rich (BBCode):
$(document).ready(function() {
    $.ajax({
        type: "GET",
        url: "2014-06-27.csv",                             // dies funktioniert
        //url: "/volume1/Daten_Test/2014-06-21.csv",       // dies geht nicht
        dataType: "text",
        success: function(datacsv) {processData(datacsv);}
     });

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal einen anderen Ordner ausprobiert?

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuen Ornder gemacht, mit Ordnernamen nur aus Buchstaben und auch im Dateinamen die "-" entfernt. Nichts.

Über welchen Benutzer läuft denn eigentlich der Zugriff? Muss ich den Gastzugang offen haben? Nicht wirklich, oder?

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier muss ich leider passen.... war zu Beginn nur eine Überlegung mit dem direkten Link.

Evlt ist hier ja einer fitter

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht so nicht.

Effektiv müsstest Du dem Webserver beibringen, auch "/volume1/Daten_Test" zur Verfügung zu stellen. Das geht prinzipiell (http://httpd.apache.org/docs/current/mod/core.html#directory), aber gibt halt den gesamten Ordner inkl. aller Unterordner frei.

Die Alternative ist ein Server-seitiges Skript, welches die Datei breitstellt. So ein Skript hat (unter Beachtung der Rechte) freien Zugriff auf das Dateisystem und könnte direkt über "/volume1/Daten_Test/2014-06-21.csv" zugreifen.

Aber am einfachsten ist immer noch die cvs-Datei mit in den Ordner der html zu packen. Du kannst Dir ja einen Job im Aufgabenplaner anlegen, der die regelmäßig automatisch kopiert.

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos

Danke für Deine Antwort. Der erste Absatz, resp. der Link, das ist mir zu hoch :-( Vermutlich ist das serverseitige Skript die Beste Variante. Verschieben möchte ich die Logdateien nicht, da kommt sehr vieles zusammen, welches auch zur Steuerung des Hauses benötigt wird (KNX), da macht der Speicherort in einem www Ordner nicht wirklich Sinn und Freude. Kopieren ist auch nicht toll, es kommen pro Tag ein Paar MB an Logs zusammen, welche teilweise auch weit zurück ausgewertet werden sollen.

Hast Du einen Link oder Hinweis, wie das mit dem serverseitigen Skript ausschauen muss? Ein bisschen Programmieren kann ich, nur nichts wirklich komplexes.

Danke Dir!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit den Stichworten "cgi download file" finden sich diverse Beispiele bei Tante Google.

Je nachdem, welche Sprache Du dann nimmst, muss ggf. das jeweilige Paket noch installiert werden (z.B. bei Perl).

LiquidForce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos

Habe mich eingelesen, Perl installiert und Apache konfiguriert, es funktioniert soweit alles. Nur die Freigabe des Ordners, wo die Daten liegen, da hapert es noch.

Der lokale Zugriff auf die Daten, sprich im "www" Ordner geht, das Perl Skript auch.
Rich (BBCode):
my $file = '../2014-07-01.csv';

Zugriff auf die oberste Ebene geht dann wieder nicht, sprich die Berechtigung für "volume1/KNX_Log/" fehlt.
Rich (BBCode):
my $file = '/volume1/KNX_Log/2014-07-01.csv';

Im Terminal funktioniert das Skript mit
Rich (BBCode):
my $file = '/volume1/KNX_Log/2014-07-01.csv';
wenn als root angemeldet, also scheint das Skript zu stimmen.

Benötigt es da eine Ergänzung in der httpd.conf-user Datei? Wenn ja, welche?

Vielen Dank und Gruss
LF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat