IO Fehler auf einer Platte -> Sicherer austausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misterd6

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe in mein DS216J seit 12.2016 mit 2x WD RED 3TB in Betrieb. Die Platten laufen in als Synology Hybrid Raid. Jetzt habe ich schon ein paar mal die Meldung "I/O-Fehler." oder "Auf diesem Laufwerk ist ein I/O-Fehler aufgetreten." für eine Platte bekommen. Sieht so aus als müsste ich die tauschen.

Meine Frage ist jetzt ob ich wieder eine 3TB Platte als Ersatz einbauen sollte oder ob ich gleich auch eine 4TB Platte nehmen könnte und das übrige 1TB als nicht Raid gesichertes Volume verwenden könnte, oder zu einem späteren Zeitpunkt die 2. 3TB platte tauchen kann auf eine 4TB und dann das volume auf 4 TB erweitern.

Ich hoffe ich habe mich versändlich ausgedrückt :confused:

Ist 3 Jahre in einem NAS eine normale lebensdauer für festplatten oder hatte ich da pech?

Danke!

LG MisterD
 

misterd6

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im SMART Test ist die Platte aber noch als Normal geführt:

Zeit Typ Testergebnisse
2019/10/14 01:00:03 S.M.A.R.T. Schnelltest Normal
2019/09/14 01:00:02 S.M.A.R.T. Schnelltest Normal
2019/08/09 10:38:11 S.M.A.R.T. Erweiterter Test Normal

smart1.PNG
smart2.PNG
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wenn es nur die ID1 wäre, würde ich beobachten. Da aber auch ID200 würde ich möglichst schnell tauschen.
Scannen nützt da nichts, es zählen nur die Rohdaten und die zeigt es auch ohne Test an.
Wenn noch garantie = Glück, wenn nicht = Pech.

Spielen mit dem RAID Rechner kannst Du hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=3 TB|4 TB
Baust Du eine 4TB ein, verlierst Du nix und hast die Möglichkeit auf eine zweite 4TB zu wechseln um mehr Platz zu haben.
Auf eine grössere geht immer, zurück geht jedoch nicht.
 

misterd6

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werd mir die WD RED 4TB holen und am Wochenende tauschen.

Hat wer Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei WD? Eigentlich habe ich noch fast 2 Monate in der Garantiezeit... Reicht das schon für einen Austausch?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Sorry, war länger abwesend. Normalerweise ist das kein Thema bei WD. Sollte kein Problem mit der Garantie sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat