iOS Backup vom MacBook auf DS214play auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g1mli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich zwar eher auf das iOS Backup, aber ich habe kein Unterforum gefunden, dass besser passt.

Zunächst meine Konfiguration: Macbook Pro Retina, 2 x iPhone 5, 1 x iPad Air, Synology DS214play.

Der Zugriff auf die DS erfolgt vom MacBook aus per WLAN über einen Asus AC68U Router an dem die DS per LAN angeschlossen ist. Die Time Machine läuft bereits auf die DS, das funktioniert einwandfrei.

Nun würde ich gerne die Backups meiner iOS Geräte auf das NAS auslagern, da sie auf meinem MacBook inzwischen extrem viel des raren SSD-Speicherplatzes belegen.

1. Die Frage ist, ob und wenn ja wie das geht. Eine Anleitung für die Auslagerung auf eine externe Festplatte habe ich gefunden, ich weiß jedoch nicht, wie ich es auf die DS machen kann. Dort müsste ich mich ja erst anmelden.

2. Eine weitere Frage wäre, ob das Time Machine Backup vom MacBook die Backups von den iOS Geräten noch mitversichern würde.

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja das geht.. hab ich auch so.

Erst iTunes beenden, auf der DS einen Ordner anlegen worauf dein Mac User rechte hat..
dann die Backups dorthin kopieren.

Im Terminal folgende Zeile:
ln -s /Volumes/iTunesMAC/iTunes/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Das rote ist der neue Ort.. wird bei dir dann wohl anders sein. Gehe im Finder auf den neuen Ordner auf der DS und lass
dir unter Information den Pfad anzeigen.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

dann die Backups dorthin kopieren.

Ich bin kein Terminal-Experte, aber dass ln Ordner kopiert oder gar verschiebt ist mir neu.
Es werden lediglich die Dateien in ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup in einem anderen Ordner sichtbar gemacht (also eine Verknüpfung). Damit ist also kein Speicherplatz gewonnen.

Meines Wissens ist es nicht möglich die Backups auszulagern, aber im Time Machine Backup sollten sie auf jeden Fall mitgesichert werden.

Grüße

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ich bin kein Terminal-Experte, aber dass ln Ordner kopiert oder gar verschiebt ist mir neu.
Mit dem Befehl "ln" werden auch keine Ordner kopiert oder verschoben, damit werden links erzeugt.

Es werden lediglich die Dateien in ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup in einem anderen Ordner sichtbar gemacht (also eine Verknüpfung). Damit ist also kein Speicherplatz gewonnen.
Die Dateien werden nicht wo anders Sichtbar gemacht. Das Prinzip ist wie folgt: Das Betriebssystem macht gewöhnlich Backups von dem Mobiltelefon unter dem angegebenen Pfad "~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup". Wenn man nun einen symbolischen link erzeugt wie es Spirou bereits erwähnt hat, dann wird das Betriebssystem den zu diesem gelinkten Pfad verwenden der dann auf die Diskstation zeigt. Wenn das Freigabeverzeichnis der Diskstation im Mac OS gemounted ist dann wird man dieses unter dem Verzeichnis /Volumes finden.
Also genau so wie es von Spirou in rot geschrieben steht "/Volumes/iTunesMAC/...".
Mit dem symbolic Link verbiegst du den Pfad an ein anderes Ziel und somit werden die Daten dann auch auf der Diskstation gespeichert und auf dem Mac wird man nur den symbolischen Link sehen. Aber die Dateien liegen nun nicht mehr auf dem Mac sondern nur noch auf der Diskstation!

luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, danke für die Aufklärung.

Ich dachte immer wenn man die Ordnerpfade in der Reihenfolge schreiben zeigt der Ordner /Volumes/iTunesMAC/... auf den Backup Ordner und nicht umgekehrt.

Entschuldigt, dass ich mein Halbwissen hier zum Besten gegeben hab

Grüße

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Keine Ursache,
ich bin nur davon ausgegangen du wüsstest wie das funktioniert. Denn schließlich hast du auch den link zu ubuntuusers (wiki/ln) in Post #3 erwähnt.
Die man page beschreibt allgemein die Syntax wie folgt:
Rich (BBCode):
Die allgemeine Syntax lautet:

ln [OPTION]... ZIEL [Verknüpfungsname]

Also somit als erster Parameter das Ziel und als zweiten Parameter die/das zu verknüpfende Datei/Verzeichnis.

luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das kommt davon wenn man denkt man kennt den Artikel schon ungefähr und liest ihn selbst nicht nochmal durch :( wird nicht nochmal vorkommen.

Aber was passiert denn wenn ich das so auf einem MacBook einrichte und das Ziel nicht verfügbar ist während ich mein iPhone synce und ein Backup erstellt wird? Wird das dann zwischengespeichert und bei nächster Gelegenheit auf das NAS geschoben?

Grüße

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
...wird nicht nochmal vorkommen.
Ich wollte dich damit nicht angreifen. Jedem kann so etwas passieren. Ich bin mir sicher dass das bei mir auch schon vorgekommen ist... :D

Was dabei passiert kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe es selbst so nicht konfiguriert. Aber ich vermute, dass das Backup abbricht/nicht beginnt denn das Ziel ist schließlich nicht erreichbar. Ich denke ich werde das heute Abend selbst einmal testen. :)
...und das Ergebnis der Vollständigkeit halber, hier auch bekannt geben.

Gruß
luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wollte dich damit nicht angreifen.

Schon gut, das weiß ich ja. Ist nur doof für alle anderen wenn ich hier mit meinem falschen Wissen um mich schlage :D

Ich werde es vl auch mal ausprobieren, aber erst wenn SMB zwischen Mac und DS richtig läuft und ich eine bessere Methode fürs automatische Mounten der Shares hinbekommen hab^^

Grüße

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
...aber erst wenn SMB zwischen Mac und DS richtig läuft und ich eine bessere Methode fürs automatische Mounten der Shares hinbekommen hab^^

Wie genau ist deine Vorstellung vom automatischen mount?
Ich jedenfalls habe es folgendermaßen gemacht. Ein apple script erstellt welches alle angegebenen Freigaben mounted und die User credentials habe ich in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert.
Das script kannst du dann als ausfürhbare Applikation speichern und in den Autostart des jeweiligen Benutzers unter Mac OS X einhängen.

Wenn du interesse an dem Script hast, dann gib mir einfach bescheid. Ich kann es dir zur Verfügung stellen.

luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, genau so hab ich das auch^^ Mit dem Zusatz, dass es an beiden Standorten funktioniert. Also er guckt sich die eigene IP an und mountet dann auch vom richtigen Server die Shares.

Unschön finde ich, dass er in unregelmäßigen Abständen nach einem Passwort fragt, obwohl ich das in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegt hab. Ich weiß auch nicht warum das passiert. Außerdem wird dann in der Seitenleiste vom Finder das NAS doppelt angezeigt, einmal normal über AFP (was ja eig nicht mehr Standard sein sollte) und dann nochmal die IP mit den SMB mounts. Aber gut, das ist eher eine kosmetische Sache. Das mit dem Passwort stört mich mehr.

Grüße

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Warum bei dir regelmäßig nach dem Passwort gefragt wird kann ich dir an dieser Stelle nicht beantworten. Ich verwende in meiner Netzwerkumgebung ausschließlich afp Verbindungen zum NAS. Dabei muss ich kein einziges mal das Passwort eingeben, denn dieses ist ja in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert.
Vielleicht löscht du aus der Schlüsselbundverwaltung alle Anmeldepasswörter welche mit der NAS zu tun haben und baust eine SMB Verbindung erneut auf, sodaß du das Passwort erneut eingeben musst und den Haken setzt "Passwort speichern".

Für den Fall dass du kein Interesse an AFP hast, dann könnstest du doch an der NAS über DSM das AFP Protokoll deaktivieren. Somit sollten die für dich lästigen AFP Freibagen aus der Seitenleiste verschwinden.

luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit der Schlüsselbundverwaltung werde ich mal ausprobieren, danke.
Und das AFP brauche ich immer noch für Time Machine. Ich hab mal irgendwo gelesen dass das über kurz oder lang auch auf SMB umgestellt werden soll.
Fakt ist, dass irgendwas bei SMB zwischen Synology und Mac noch nicht ganz koscher ist. Ich hab auch keine Ahnung ob man Apple oder Synology dafür verantwortlich machen muss :D

Deswegen warte ich mal ab was zukünftige Patches so bringen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ok, klar.... Time Machine benötigt an dieser Stelle sicher AFP. Apple geht sicher auch in die Richtung SMB, aber wann damit zu rechnen ist dass auch Time Machine auf einem anderen Protokoll als AFP läuft bleibt abzuwarten. :D

Wem man die Schuld geben kann weiß ich manchmal auch nicht so recht, fakt ist dass sich in solchen Fällen zumindest einer von beiden nicht an die Spezifikation gehalten hat. Oder manchmal passiert es auch, dass jeder versucht seine Implementierung durchzusetzen... was auch nicht zu einem Ziel führt.

Von mir aus kann ich nur sagen, dass alles reibungslos mit afp funktioniert. Momentan habe ich keine Not auf smb umzusteigen.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht sollte ich auch auf AFP zurückgehen, da ich in der OS X Yosemite Beta genau die gleichen Probleme habe.
Als SMB mit Mavericks so beworben wurde wollte ich das trotz der Problemchen gleich damit machen, aber einen wirklichen Grund dafür hab ich eig nicht^^

Grüße

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie genau ist deine Vorstellung vom automatischen mount?
Ich jedenfalls habe es folgendermaßen gemacht. Ein apple script erstellt welches alle angegebenen Freigaben mounted und die User credentials habe ich in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert.
Das script kannst du dann als ausfürhbare Applikation speichern und in den Autostart des jeweiligen Benutzers unter Mac OS X einhängen.

Wenn du interesse an dem Script hast, dann gib mir einfach bescheid. Ich kann es dir zur Verfügung stellen.

luddi

Also mich würde das script auch brennend interessieren, da ich ja iTunes kompl. verschoben habe bekomme ich immer die Meldung
das die iTunes Mediathek nicht zu finden ist.. bis ich manuell erstmal auf das NAS zugreifen :(

Würde mich also freuen wenn du es teilen würdest.. mit einer kleinen Beschreibung :)

g1mli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat einwandfrei geklappt, vielen Dank!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ich denke ich werde das heute Abend selbst einmal testen. :)
...und das Ergebnis der Vollständigkeit halber, hier auch bekannt geben.

Gesagt, getan!
1. zuerst wurde in einer Freigabe auf der DS ein entsprechendes Verzeichnis erstellt
2. die Dateien aus dem original Backup Verzeichnis in das von 1. erstellte Verzeichnis kopiert
3. das alte Verzeichnis ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup umbenannt in Backup.bak
4. anschließend den symbolic link erzeugt (musste aber mit root erfolgen, somit dann der Befehl "sudo ln -s /Volume/temp-1/.... ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup"
5. iTunes gestartet und iPhone angeschlossen --> Synchronisation startete, Backup wurde auf der DS erstellt.
6. iTunes beendet
7. Freigabe unmount, also Netzwerkfreigabe getrennt/gelöscht
8. iTunes erneut gestartet und den Sync Vorgang manuell gestartet
9. Backup wird nicht erstellt, aber erscheint auch keine Fehlermeldung

01_iPhone_Backup_sync_to_Syno_share.jpg

Startet man die Synchronisation wenn die Netzwerkfreigabe nicht vorhanden ist, fängt das Sync-Symbol an sich zu drehen. Aber die Infoleiste zeigt kein Prozess an so wie das üblich wäre.

02_iPhone_Backup_sync_to_Syno_share.png

Nun hatte ich ca. 5 Minuten gewartet, jedoch ist nichts weiter passiert als dass das Sync-Symbol munter seine Runden im Kreis dreht.... :D
Möchte man iTunes beenden, erhält man eine Warnung dass das iPhone gerade synchronisiert wird.

03_iPhone_Backup_sync_to_Syno_share.png

Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß
luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Würde mich also freuen wenn du es teilen würdest.. mit einer kleinen Beschreibung :)

Starte den AppleScript-Editor, und erstelle eine neue Datei mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
(* hier trägt man die IP Adresse der Diskstation ein *)
set serv to "192.168.x.y"
(* In diesem Array legt man die Namen der Freigaben an die man mit diesem Script verbinden möchte, einfach mit Komma getrennt *)
set volList to {"freigabe_A", "freigabe_B", "freigabe_C"}

(* Diese Funktion muss nicht angepasst werden, sie wird versuchen ein Ping auf den Server auszuführen. Verläuft der Ping erfolgreich und der Server antwortet, kann versucht werden die Freigaben eine nach der anderen zu verbinden. Falls nicht wird anschließend eine Meldung ausgegeben. *)
on checkServer(ServerIP)
	try
		do shell script "ping -t2 -c1 " & ServerIP
		return true
	on error
		return false
	end try
end checkServer

if my checkServer(serv) then
	repeat with vol in volList
		(* hier wird nun 2 mal versucht die Freigaben zu mounten, falls es beim ersten mal nicht klappt *)
		try
			(* an dieser Stelle kann man entweder afp oder auch smb verwenden, welches Protokoll einem lieber ist. *)
			mount volume "afp://" & serv & "/" & vol
		on error
			(* an dieser Stelle kann man entweder afp oder auch smb verwenden, welches Protokoll einem lieber ist. *)
			mount volume "afp://" & serv & "/" & vol
		end try
	end repeat
else
	(* Im Fall dass der Server nicht erreichbar ist, wird eine kleines Fenster in den Vordergrund mit der Meldung gelegt. Das Fenster wird automatisch nach der angegebenen Zeit geschlossen sofern keine Bestätigung durch den User erfolgt. Hier 20 sekunden. *)
	activate
	display dialog "Server \"" & serv & "\" isn't available at this moment!" with icon stop giving up after 20
end if

Nun muss das Script als ausführbares Programm gespeichert werden, am besten gleich unter "Programme".
Vernünftigen Namen vergeben und bei Dateiformat "Programm" wählen.

save_apple_script_as_application.png

Nun in den Betriebssystemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen" den jeweiligen Benutzer auswählen und auf den Menüpunkt "Anmeldeobjekte".
Hier das erstellte Programm (Script) einfügen und es ist fertig.

luddi

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat