iOS Backup vom MacBook auf DS214play auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@luddi

Hab ich so angelegt und werde das verhalten von iTunes beobachten :)

Prima, vielen Dank!!

CJPH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Vervollständigung:
Es geht auch etwas einfacher, indem man einfach das Volume zu seinen Anmeldeobjekten hinzufügt, das Script brauchts dafür nicht. Dann wird bei jedem Start das Volume gemountet.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Es geht auch etwas einfacher, ...

Da magst du ja grundsätzlich recht haben dass es auch andere Wege gibt. Aber wie viele Freiheitsgrade bekomme ich mit deiner Methode?
Mit einem Script kannst du weit mehr als nur ein mount Befehl absetzen wie du anhand dem Script entnehmen kannst.
Prüfen ob Server erreichbar ist, versuchen zu mounten, falls es beim ersten mal nicht geklappt haben sollte wird ein zweites mal probiert. Zusätzlich kann man das Errorhandling für seine Zwecke anpassen und entsprechende Meldungen in einer Dialogox zeigen.
Und was an meiner Stelle auch nicht gerade als unwichtig erscheint, solltest du die Verbindung zu den Netzlaufwerken verlieren (ob du sie aus versehen getrennt hast oder weil du keine Netzwekverbindung mehr hast weil du das Haus verlassen hast und wieder zurück gekommen bist, aber dein Rechner nicht heruntergefahren hast sondern nur in den Standby versetzt hast) kannst du einfach per Doppelklick das Programm (Script) manuell ausführen und die Laufwerke werden gemounted ohne ein Neustart des Systems ausführen zu müssen.
Wie dem auch sei, jeder kann es machen wie er es möchte. Man muss eben nur mit seiner Umgebung zurecht kommen.

luddi

CJPH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir klar, dass man mit dem Script mehr Möglichkeiten hat. Nur das Script, so wie du es gepostet hast, macht nicht mehr als das Volume zu mounten oder eine Fehlermeldung anzuzeigen. Dafür reicht es auch, einfach das Volume zu den Anmeldeobjekten hinzuzufügen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Das Script, wie ich es gepostet habe ist ein keiner Auszug von meinem eigenen... Es ist prinzipiell als Anreiz gedacht gewesen um sich damit auseinander zu setzen für diejenigen die Interesse daran haben. Jeder hat sicher persönlich unterschiedliche Vorstellungen davon wie etwas in seiner eigenen Umgebung funktionieren soll.

Ergo, jeder macht es wie er es selbst für richtig hält.

Spirou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...weil du das Haus verlassen hast und wieder zurück gekommen bist, aber dein Rechner nicht heruntergefahren hast sondern nur in den Standby versetzt hast..

luddi

Genau das scheint bei mir das Problem zu sein.. denn ich schalte mein Mac NIE aus!
Und deshalb sah ich das hier vorhin:

itunes_fehler_1.jpg itunes_fehler_2.jpg

Also wenn ich mich nach dem aufwecken neu anmelde wird das script nicht ausgeführt?
Dann leg ich mir das Script/Programm besser auf den Schreibtisch und starte es manuell.

quitschibo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread etwas älter ist: Vielleicht kann mir jemand helfen, mein Fehler ist vermutlich eher banal.
Ich habe den Ordner auf meiner NAS angelegt und den Befehl im Terminal eingegeben. Daraufhin wird im "alten" Zielordner ein Art Verknüpfung erzeugt.
Wenn ich jedoch nun itunes starte und synchronisiere, erzeugt itunes "neben" dieser Verknüpfung das neue Backup ab, statt auf der Synology.
Was mache ich falsch?

Pille McCoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist ein anderes: Das backup läuft zwar, bricht dann aber kurz vor dem Ende mit der Fehlermeldung ab, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sein... obwohl noch mehr als 1TB frei ist....

Ideen/Vorschläge?

Gruß

Philip

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wo ist noch Speicherplatz frei?
DSM Version? Mac Version? Wie und wohin verbindest Du Dich auf der DS? Einen eigenen gemeinsamen Ordner für die TM angelegt? Benutzerrechte?

Pille McCoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist noch Speicherplatz frei?
DSM Version? Mac Version? Wie und wohin verbindest Du Dich auf der DS? Einen eigenen gemeinsamen Ordner für die TM angelegt? Benutzerrechte?

Moin,

hier die Infos:
1. Speicherplatz ist sowohl auf der MacHD (59 GB) als auch auf dem NAS frei (1 TB)
2. DSM Version: 6.0.2-8451 Update 5
3. Mac Os. Sierra: 10.12.1
4. Ich verbinde mich mit mehreren Volumes auf dem NAS (Protokoll afp), wobei das Volume Backup das entscheidenden ist. Dort gibt es einen Unterordner iOS, auf den ich mit einem alias bzw. Symlink von dem "original" -iTunes-iOS-Backup-Ornder hin verweise.
5. Der auf dem NAS angemeldete Benutzer hat Lese- und Schreibrechte für das bzw. alle Volumes
6. TimeMachine wird nicht benutzt

Ich sollte noch hinzufügen, dass das Setup - das so in vielen Foren beschrieben wird - bis zum Sommer hin funktioniert hat... Ich habe nichts an der NAS-Konfiguration geändert, pralle jedoch mit Nachfragen sowohl beim (amerikanischen) Synology-Support als auch (nach 75 Wartezeit) beim Apple-Support ab...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat