Mail Server iOS mail app cannot sync with Mail Server via imap after upgrade to iOS 18

atietze

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nach dem Update meiner Apple-Mobilgeräte auf iOS 18 synchronisiert sich die native Apple Mail App nicht mehr über imap mit dem Synology Mail Server auf meiner DS124. Alle anderen IMAP-Verbindungen (Google Mail usw.) auf iPhone und iPad funktionieren weiterhin. Andere Mail-Apps funktionieren auch (Outlook Mobile), nur iOS-Mail nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung, der Synchronisierungsvorgang wird einfach nicht gestoppt.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. kennt Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, habe alle 6 Geräte auf iOS 18 gebracht, DS218+ auf DSM 7.2.2 mit aktuellem Mailplus Server:
keine Probleme, die Apple Mail app läuft wie zuvor, alles andere auch...
- Neustart ?
- Kont neu eingerichtet?
- App gelöscht und neu installiert ? (weis nicht ob das bei Standard iOS Apps geht)
...
..
mal nach einem Log gesucht?
vg
Martin
 

atietze

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Tipps. Hatte ich exakt alle schon probiert - ohne Erfolg (die Apple-Apps kann man jetzt mit iOS 18 auch alle löschen). Der Unterschied zu Dir ist höchstens, dass Du den MailPlus Server hast, bei mir aber nur der alte MailServer auf der DS124 läuft. Ich habe jetzt ein Ticket bei Synology aufgemacht - mal schauen ob was rauskommt.

Schönen Abend, viele Grüße
Andreas
 

frankrdm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andreas, bei mir das selbe Problem. Es scheint aber an der Apple-Mail von iOS zu liegen. Mit einer alternativen App im App Store (E-Mail Schnelle Mail von Edison) kann ich die Mails wieder abrufen und senden.
 

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Hallo zusammen,
bei mir nach Update auf IOS 18 keinerlei Probleme mit dem Empfang/Versand von E-Mails via Mail-App. Verwende aber nicht Mail plus, sondern die Standardapps auf meiner Synology. Was bei mir aber war als ich das Update auf IOS18 gemacht hatte, viele Apps konnten nicht mehr ins (mobile) Internet, mit dem WLAN zu Hause lief noch alles normal. Ich hatte dann das iPhone ausgeschalten und wieder eingeschalten, danach funktionierte alles wieder ganz normal.

LG
TakeIt
 

Flexperte

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier (anderer Mailserver) scheint das Problem nur IMAP Ordner mit sehr vielen Mails (Zehntausende) zu betreffen. Kann das jemand bestätigen?
 

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
18
Bei mir läuft der MailPlus Server, seit iOS 18 laden die Anhänge (größer als drei MB) auf dem iPhone über IMAP nicht mehr. Auch wenn ich in Outlook auf dem PC mehrere E-Mails in andere Ordner schiebe, dauert es Stunden, bis die Änderung am iPhone synchronisiert wird. Zusätzlich habe ich auf dem Telefon die MailPlus App installiert, dort sind die Probleme nicht vorhanden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.207
Punkte
504

atietze

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vermutlich kein Bug aber das Problem geht in diese Richtung. Mein Ursprungsproblem (siehe ganz oben) wurde nun vom offiziellen Synology-Support gelöst. Ab iOS 18 hat Apple seine Anforderungen an TSL/SSL Zertifikate bei Mail-Servern/Domains erhöht - ab sofort ist dort ein gültiges Zertifikat notwendig. Wenn man mit der eigenen Mail-Domain arbeiten will, muss man dort z.B. ein ‚Let‘s encrypt‘-Zertifikat anhängen. Ich selbst nutze nun meine Synology-DDNS Adresse als Mail-Server, die auf meine NAS-IP verweist und hinter der ein kostenloses Lets Encrypt Zertifikat hängt. Damit klappt das Abrufen der emails via Apple iOS Mail einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Xxlkobold

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Könntest du oder jemand das Vorgehen etwas genauer beschreiben? Ich habe das gleiche Problem, ich nutze die Anbindung nur als Email-Archivierung. Danke

Ich möchte nur Zugriff auf die Archive vom Heimnetz oder unterwegs über VPN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atietze

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich hänge Dir mal das an was der Support mir geschrieben hat, was schlussendlich auch mein Problem gelöst hat. Ich bin kein Zertifikats-Experte, aber die erste der beiden Optionen hat bei mir geholfen. Ich benutze DDNS um mein NAS von aussen erreichbar zu machen. In den Account-Einstellungen von Apple Mail trägst Du dann diese DDNS-Adresse Deines Mail-Servers ein.

„After our developers reviewed the issue, we found that it is caused by stricter SSL/TLS validation in iOS 18.

As a result, your domain name now requires a valid certificate to function properly.

To resolve this, we have two options:

  1. Use Synology DDNS with its certificate: You can utilize the Synology DDNS domain, deineDomain.synology.me, which will point to your NAS IP and allow you to receive emails correctly.

  2. Apply for a certificate for your DeineDomain.de domain: You can do this in DSM Control Panel > Security > Certificate. Then, assign the certificate to Synology Mail Server. This should resolve the issue.

    For more details on how to add a certificate, please refer to this guide:
    How do I obtain a certificate from Let's Encrypt on my Synology NAS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

berndtlang

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Suuuuuper.... Das hat Apple wieder fein gemacht! Ich habe mehrere Kunden mit Synology's als Mailserver - alle haben iPhones. Das wird am Montag pure Freude, wenn dann die Mitarbeiter bei mir anrufen und "meine Mail geht auf dem Handy nicht mehr" quäken. Ich hab auch eine Synology, das LetsEncrypt Cert funkt NICHT. Die Firma sorgt ständig für Probleme aufgrund ihrer rücksichtslosen und arroganten Politik. Es gibt auch andere gute Telefone!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!