iOS7 und CalDEV wollen nicht mehr miteinander nach gestrigem Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marti20_4

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die Info, werde jetzt mal warten weil ich ja wie gesagt die iPhones (wo der Kalender drauf ist) noch nicht upgedatet habe. Sollte ja schon möglich sein, dass dies Apple und/oder Synology gebacken kriegt. Wie hast Du das übrigens rausgefunden??? Darauf wäre ich nämlich nie gekommen.
 

binary

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt an den Notizen, die sind standardmäßig immer aktiviert. Sobald du das in den Einstellungen deaktivierst, dann siehst du nur noch einen.

Super! Danke für den Tipp. Allerdings heißt das in den Einstellungen nun nicht mehr Notizen, sondern Erinnerungen. Vielen Dank, nun erscheinen die Kalender nicht mehr doppelt. Sync Problem besteht allerdings noch. Ich versteh nicht, warum nun jeder neue Eintrag einen komplett neuen Ordner erstellt?! Hoffe die bekommen das bald gebacken. Meine komplette Terminorganisation mit mehreren Geräten und Personen läuft über CalDAV.
 

MacBalu

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

erst einmal SORRY für den Typo im Thema: CALDEV statt richtig CALDAV. Habe das gesprochene Wort 1:1 umgesetzt :D, egal. Habe mittlerweile alles auf Owncloud umgesetzt und den ganzen Haushalt intern als auch extern mit unserem gemeinsamen Kalender versorgt. Auch hier war das Forum wieder sehr hilfreich!!!!

Bon Week-end

MacBalu
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
So richtig nimmt sich aber diesem Problem keiner an. Weder Apple noch Synology. Dies ist schon ein wenig enttäuschend :(
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann nimm dich doch selber des Problems an und löse es durch die Verwendung der Owncloud!!!
Das bringt dir:
1) eine (zweite) Cloudlösung
2) zusätzlich zu CalDAV auch CardDAV, sprich Kontaktsynch
3) eine viel bessere Rechteverwaltung für den Kalender, da es jetzt nicht mehr möglich ist in ReadOnly Kalendern Termine zu ändern und zu erstellen, wie bei der DSM eigenen CalDAV Lösung! Diese werden dann zwar nicht zur DS und den anderen Clients gesyncht, bleiben aber lokal bestehen, was zu der ein oder anderen Verwirrung führen kann...

Gruß
Stefan
der durch Hardwaretausch auf iOS7 gezwungen wurde, die Bonbonfarben haßt und seinen jailbreak sehr vermisst!!!!!

Kann man wieder zurück auf ios6? Wohl nicht...
 

binary

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischenzeitlich gab es wieder ein Update auf DSM 4.3-3776-2. Leider ohne Besserung was CalDav angeht.

@derlaie: Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich will nicht noch ein Zusatzprodukt auf der NAS aktivieren, wenn es mit Boardmitteln bis jetzt sauber funktioniert hat. OwnCloud hat sicher seine Vorteile, aber auch ein Haufen Overload, den ich einfach nicht brauch. Denke da wird es einigen anderen hier ähnlich gehen.

gruß
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@derlaie: Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich will nicht noch ein Zusatzprodukt auf der NAS aktivieren, wenn es mit Boardmitteln bis jetzt sauber funktioniert hat. OwnCloud hat sicher seine Vorteile, aber auch ein Haufen Overload, den ich einfach nicht brauch. Denke da wird es einigen anderen hier ähnlich gehen.

gruß

das sehe ich genauso!! Was wirklich ärgerlich ist, dass das gleiche Problem ja schon bei iOS 6 vorhanden war...
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also unter 6.0.4 ging es tadellos mit der Hausapotheke...
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
aber nicht, also IOS6 neu rauskam, da gabs genau den gleichen Fehler
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, dann hab ich das falsch verstanden. Das kann sein, war vor meiner Syno-Zeit...
Aber das läßt ja dann hoffen, das Apple das in 7.0.0.0.0.0.0.0.0.1 nachbessert. Also flux einen Bugreport bei Apple erstellt und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß

Stefan
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Dann nimm dich doch selber des Problems an und löse es durch die Verwendung der Owncloud!!!

Danke für den nett gemeinten Tipp, aber ich möchte das Problem nicht mit einer weiteren App umgehen.
Sehe es genau so wie binary!

iOS 7.0.2 welches heute erschienen ist behebt das Problem übrigens leider auch noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sattelschlepper

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den nett gemeinten Tipp, aber ich möchte das Problem nicht mit einer weiteren App umgehen.
Sehe es genau so wie binary!

iOS 7.0.2 welches heute erschienen ist behebt das Problem übrigens leider auch noch nicht :(

Es scheint wirklich so, dass sich die Entwickler von IOS 7 und der Calendar App des Problems nicht bewusst sind. Die schauen nur auf Ihre Welt und klammern alles andere aus. Ich habe versucht auf eine andere App auszuweichen. Aber die App RemoteCalendar ist aus dem dem App-Store verschwunden. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Kennt jemand eine andere App-Alternative für IOS.

Beste Grüsse
Sattelschlepper
 

binary

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moing, ich denke das liegt nicht an iOS7 wenn ich ehrlich bin. Genau die gleichen Probleme gab es ja kurz nach dem Umstieg von iOS5 auf iOS6. Damals hatte auch Synology einen Bugfix gebracht. Außerdem habe ich heute das hier vom Syno Support erhalten:

Probleme mit iOS7 und CalDAV sind uns bekannt. Das Problem wird zur Zeit analysiert. Sollte es sich hierbei um ein Problem von Synology handeln, so wird in kürze eine Aktualisierung erscheinen die das Problem beheben wird.

Hoffen wir das Beste.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es scheint wirklich so, dass sich die Entwickler von IOS 7 und der Calendar App des Problems nicht bewusst sind. Die schauen nur auf Ihre Welt und klammern alles andere aus. Ich habe versucht auf eine andere App auszuweichen. Aber die App RemoteCalendar ist aus dem dem App-Store verschwunden. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Kennt jemand eine andere App-Alternative für IOS.

Beste Grüsse
Sattelschlepper


Es bleibt dir natürlich frei, aber verstehen muss ich das jetzt nicht oder....
Du möchtest auf der DS nicht noch ein Paket installieren, was lediglich den Austausch der Daten sicherstellt und deren Benuteroberfläche eigentlich nie benutzt werden muss, aber die Anwendungssoftware die Du tagtäglich auf deinem iPhone benutzt, da suchst Du nach Alternativen???

Gruß

Stefan
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich mich gestern mal an die owncloud gewagt und muss sagen das dieses gewurschtelt mit der Datenbank suboptimal ist.
Mir kommt es auch drauf an das ich den Kalender vernünftig gesichert bekomme und das ist mit der Datenbank (SQLlite) nicht komfortabel machbar.
Was mich dann komplett wieder weg von owncloud gebracht hat, ist der vermeintlicher Vorteil auch die Kontakte auf der DS zu haben. Schon der erste Versuch eine Visitenkarte in owncloud zu importieren scheiterte mit einer Fehlermeldung. Nachdem ich dann gesehen habe, dass die Kontakte nichteinmal alle Felder (z.B. die Adresse) vorgeben gab es nur einen Weg... owncloud wieder löschen.
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte die Software nicht schlecht reden, aber an owncloud muss noch viel entwickelt werden...!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Die Datenbank kannst du ja bei der Installation auswählen und es dann auch in die mysql dB installieren.

Aber ich verstehe deine Punkte natürlich. Dich will ja auch niemand überreden. ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
wenn man sich ein wenig mit Owncloud auseinandersetzt werden Deine Anforderungen auch erfüllt. An den Datenbanken muß man nicht direkt ran, Owncloud hat seine eigene Export-Funktion, mit 3 Klicks hat man eine komplette Sicherung seines Kontos incl. Datenbank. Selbstverständlich kan man bei einem neuen Kontakt auch eine Adresse anlegen, nachdem man angefangen hat die ersten Daten einzugeben erscheint auch eine Schaltfläche Hinzufügen mit weiteren Feldern u.a. auch Adresse.

Gruß Götz
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Götz!
Du hast sicherlich Recht, dass mit einem gewissen Mehraufwand eine ähnliche Situation mit der owncloud zum internen CalDav geschaffen werden kann. Vielleicht bin ich einfach nur enttäuscht, dass es durch die Updates iOS7/Synology nicht mehr auf die simple Art und Weise klappt. Diesbezüglich bin ich halt ein Minimalist und würde auch gerne daran festhalten.
Danke für den Hinweis mit dem CardDav, aber wenn eine VCard erstellt mit dem iPhone nicht importiert werden kann, dann entspricht dies so rein gar nicht meinen Anforderungen. Das die Adresseeingabe erst nach der ersten Eigabe möglich ist, dass habe ich übersehen. Mein Fehler... sorry ;)
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe durch das Problem gleich die Gelegenheit genutzt und habe meine Kalender aus der DS in die Owncloud umgezogen. Somit habe ich nun Kalender und Kontakte beides über Owncloud laufen und es funktioniert wieder problemlos.

Gruss
XL
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.526
Punkte für Reaktionen
1.363
Punkte
234
Ich habe jetzt auch Nachricht vom Support bekommen. Es scheint ja doch an Synology zu liegen:
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Mit der neuen iOS Version hat Apple die Termine und Aufgaben getrennt und speichert dies in einer neuen Struktur ab. Dies ist uns bekannt und wir haben es an unsere Entwickler weitergeleitet.
Da wir keinen Überblick über den Fortschritt der Entwicklungsabteilung haben, kann ich Ihnen leider keinen genauen Zeitpunkt für ein Update nennen.

P.S.: Es gibt inzwischen einen neuen Ordner "update_pack" in "criticalupdate" - man hofft ja jedes Mal auf Fehlerbehebung …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat